Hund und Wasser?
Hallo,
ich habe einen kleinen Hund der seit einigen Tagen wenig trinkt. Auffallend wenig.
Sonst ist alles gut, nur die Trinkmenge ist wenig geworden im Vergleich zu früher.
Ich habe versucht sie zum Trinken zu animieren, sie will nicht. Sie bekommt Nassfutter aber im Winter hat sie definitiv mehr getrunken als jetzt. Aber da hatte sie lange Haare und die Wohnung war sehr warm. Vielleicht hat es daran gelegen, dass sie mehr getrunken hat.
Und nein, ich habe keine Hunde die alles wegschlabbern was man ihnen anbietet, gute Tipps, wie etwas ins Wasser legen, Brühe dazu geben usw. bringen hier nichts.
Kennt das jemand unter euch, Hundebesitzer? Was kann ich da noch ausprobieren, hat jemand eine Idee?
Ich wünsche allen hier schöne Feiertage.
7 Antworten
Hund mögen häufig kein Wasser aus Edelstahlnäpfen. Unsere trinkt am liebsten älteres Wasser aus einem Plastikeimer draußen.
Sie wird zudem jetzt auch schon langsam das Sommerfell kriegen und dadurch ist die Wohnung nicht mehr zu warm, weswegen sie im Winter mehr getrunken hat als die übliche Menge.
Mein Rat: Keramikschale und altes, abgestandenes Wasser. Das finden bisher alle Hunde, die ich kenne besser als das Leitungswasser aus dem Edelstahlnapf.
Sie hat verschiedene Näofe und die hat sie schon alle benutzt.
Ja, ich denke auch, dass es die Haare sind. Sie waren richtig lang, jetzt sind sie richtig kurz. Na, mal sehen.
Ich würde sagen sie holt sich was sie braucht und zur Zeit braucht sie weniger.
Du kannst beim Hund, wie beim Menschen testen, ob der Hund bzw. der Mensch genug trinkt. Beim Hund ziehst du die Haut an der Schulter vorsichtig weg. Wenn die Haut sofort wieder zurück geht dann trinkt der Hund genug. Beim Menschen testet man das an der Hand.
Ja, das kenne ich. Ich habe es auch gemacht und die mich sieht es normal aus.
Solange der Hund munter ist und ganz normal, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Es kann durchaus daran liegen, dass die Wohnung nicht mehr so beheizt wird und die Luft nicht mehr so trocken ist.
Dein Hund bekommt Nassfutter, das besteht schon zu 70-80 % aus Wasser.
Ich vertraue auf den Instinkt der Tiere. Ich mache mir nur Sorgen, wenn ein Hund auffällig viel trinkt.😊
Ja, das wird es sein aber ich mache mir schnell Sorgen....
Im Winter heize ich viel, hier ist die Luft dann echt super trocken.
Jetzt hat man langsam die Heizungen aus und die Luft ist dadurch weniger trocken zuhause. Zudem ist Fellwechselzeit, das Haarkleid wird etwas dünner, das macht auch etwas aus.
Viele Leckerlis sind eher trocken, genau wie Kauartikel. Gibst Du davon zur Zeit weniger? Wenn ja, dann hat auch das einen Einfluss.
Mein Rat:
Beobachten und nicht verrückt machen. Sollte es wirklich extrem viel weniger sein und das über Tage, kannst Du dem Nassfutter etwas Wasser beimengen.
Ach so, sie hat keine Unterwolle und auch keine Fellwechsel. Sie wird nur regelmäßig geschoren. Und gekämmt, natürlich.
Hunden mit permanent wachsendem Fell wird es ebenfalls schnell zu warm. Da wundert es mich also nicht. Und da Du scheinbar eh schon Wasser im Futter untermischst, brauchst Du auch nicht mehr erwarten, dass der Hund großartig trinkt.
Na ja, erst ahtbsue wenig getrunken, das ist mir aufgefallen und deswegen mische ich etwas (wenig) Wasser ins Nassfutter.
Wie gesagt - mach Dich nicht verrückt. Anhand dessen, dass der Hund frisch geschoren und die Heizungssaison langsam vorbei ist, würde ich mir da absolut keinen Kopf machen.
Ja, das wird es sein.
Als es im Winter hier sehr warm und trocken war, hat sie viel getrunken, da habe ich mir auch Sorgen gemacht....
Nun weißt Du es. Und im kommenden Winter kannst Du hier nochmal nachlesen, solltest Du es vergessen haben. 😊
Erinner mich daran, dass ich mich im nächsten Winter, daran erinnern soll 😂😂
Naja, ich könnte es bis dahin auch vergessen. Mein Geburtstag kommt erst noch in diesem Jahr, von daher traue mir nicht! 🤣🤣🤣
Ja, sie bekommt.weniger weil sie ein klein bisschen abnehmen muss. Wahrscheinlich mache ich mich wieder nur umsonst verrückt.
Im Winter, als sie die langen Haare hatte und die Luft hier furztrocken war, hat sie zu viel getrunken, für meinen Geschmack. Da habe ich mir auch Sorgen gemacht 😂