Hochzeit ohne Alkohol. Was in die Einladung schreiben?

5 Antworten

Hallo

Mein Mann und ich trinken beide auch keinen/kaum Alkohol und wollten daher auch kein Saufgelage auf unserer Hochzeit haben. Auf die Idee Alkohol aber komplett zu verbieten sind wir nicht gekommen.

Wir haben es einfach anders gelöst

Auf der Getränkekarte standen zwei Weißweine, zwei Roteweine und zwei Biersorten und ein Sekt. Die wurden auch nur Glasweise serviert - gleich ne volle Flasche hinstellen wollten wir nicht da dass nur dazu verleitet sich das Glas selbst wieder voll zu machen (und das Gasthaus schaut natürlich dass immer volle Flaschen da stehen...). Verrechnet wurde uns aber pro angefange Flasche und nicht pro Glas (sonst wäre das ziemlich teuer geworden)

Harte Sachen (Schnaps und co) oder Cocktails musste man selbst bezahlen wenn man die unbedingt trinken wollte (hat natürlich keiner gemacht ;-)

Hatten durch ne schöne Feier , ohne Alkoholleichen

Heyy,

wir haben vor 3 Tagen, also am Samstag, geheiratet und da war auch kein Alkohol da. Ich reagiere Lieder allergisch auf irgendeinen Inhaltsstoff.

Wir haben dass so geschrieben: Aufgrund einiger Unverträglichkeiten und schlechter Erfahrungen mit Alkohol, wird es bei unserer Hochzeit kein Alkohol geben. Wir bitten um Verständnis. Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne bei uns melden.

Lg

Kirra (19 J.)

Ich wünsche euch alles Gute zur Hochzeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehm... warum muss man das denn angeben? o_0

Es gibt einfach keinen und gut ist. Was ist das denn für eine Gesellschaft, wenn man sich entschuldigen muss, dass auf einer Hochzeit keine Nervengifte angeboten werden?

Dass man keine alkoholischen Geschenke annimmt, kann man eventuell dazu schreiben, aber wieso sollte man das auch? Und selbst wenn, ne Flasche Wein kann man auch zum Kochen benutzen oder weiterschenken.

Vando  11.07.2022, 21:10

Naja, die Gesellschaft in diesen Breitengraden ist nunmal so, dass Alkohol auf Feiern erwartet wird. In welchem Ausmaß und ob das Fehlen dessen ein Mangel sei, sei mal dahin gestellt.

0

Trinkt ihr allgemein keinen Alkohol bzw. bietet auch sonst keinen Alkohol euren Gästen an oder nur explizit auf eurer eigenen Hochzeit?

Im ersteren Fall dürfte das für eure Gäste wenig überraschen, dass es keinen Alkohol gibt. Also braucht man es auch nicht erwähnen. Zudem würde dann sowieso niemand was alkoholisches schenken (und ist aus meiner Sicht ohnehin nicht üblich Getränke zu schenken auf ner Hochzeit).

Im letzteren Fall wüsste ich nicht, ob man da explizit drauf hinweisen muss. Klar wird der ein oder andere etwas blöd gucken wenn man kein Bier oder Wein zum Essen oder am Abend genießen kann (oder wenigstens alkoholfreie Varianten?). Aber letztendlich sollte jeder damit zügig klar kommen können.

Wie man es beiläufig und in einen Witz in der Einladung erwähnen könnte, wüsste ich nicht. Vielleicht sowas in der Richtung "Für eure Planung der Anfahrt: Die Fahrerfrage stellt sich nicht, denn bei uns gibt es keine Prozente in den Getränken." Euch fällt schon was ein.

Ich denke nicht, dass man so etwas in die Einladung schreiben muss.

Die Gäste werden dann schon merken, dass es keinen Alkohol gibt.