Hilfeeeeee- Kann Orangensaft "schimmeln" oder sowas in der Art :/?

13 Antworten

Natürlich kann Orangensaft schimmeln, aber nur, wenn er nicht (mehr) verschlossen ist. Wenn die Flasche noch zu war, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass da Schimmel drin ist. Geschmeckt hättest du das auf jeden Fall.

Das MHD verleitet oftmals dazu, dass man genießbare Lebensmittel wegwirft. Ich benutze es eher dazu, mich zu orientieren, ob ich nach dessen Ablauf vielleicht mal meine Nase an das Lebensmittel halte, bevor ich es verzehre.

Also: keine Angst!

Ok also geöffnet war die flasche schon vor  ein paar tagen maximal oder vorgestern bin mir nicht ganz sicher

0
@Mrgamble7

Ein paar Tage bei Kühlung ist Saft haltbar - nach öffnen spielt übrigens das MHD keine Rolle mehr

2
@NackterGerd

Im kühlschrank war er aber nicht, sondern einfach bei Raumtemperatur

0
@Mrgamble7

Nicht falsch verstehen ich lager die immer im keller und wenn ich sie öffne lasse ich sie immer auf der theke in der küche geöffnet stehen für ein paar tage

0

MHD heißt ja wörtlich MINDESTENS haltbar bis, nicht höchstens!

Dasd bedeutet nur, dass bis zu diesem Dateum der Hersteller die Haltbarkeit garantiert, letztlich wie die Garantie irgend eines Produktes, und du kommst ja auch nicht auf die Idee, dei Auto gleich zu verschrotten, wenn dessen "Mindesthaltbarkeit" = Garantie abgelaufen ist, oder?

Zudem wurden für gängige Produkter ziemlich zufällig einheitliche Werte festgelegt, so für Vollkonservben 3 Jahre.

Für Katastrophen-und Kriegs-Reserve lagerten aber zu Zeiten des kalten Krieges große Mengen an Konserven - immer für 6 Jahre, und dann wurden diese im normalen Handel verkauft, und wurden dann erst mit der Garantiefrist von 3 weiteren Jahren gestempelt.

Also keine Sorge, vieles hält tatsächlich gut doppelt so lange!

das MHD garantiert bis dahin nicht die Haltbarkeit/Genießbarkeit, sondern die produktspezifischen Eigenschaften. DU meinst das Verbrauchsdatum

2
@Thomas19841984

Ok danke das beruhigt mich schon etwas dachte nur weil hatte ihn nicht im kühlschrank stehen und vor ein paar tagen geöffnet 

0

ist nicht so einfach zu beantworten.  Aber sollten (nach 3 Tagen) doch einige Schimmelsporen drin gewesen sein, obwohl du nichts geschmeckt hast, stirbst du nicht gleich dran. Da muß schon einiges zusammenkommen und glaub mir, du hast schon öfters Schimmelsporen konsumiert ohne daß du das weißt.

In Zukunft darauf achten -  O-saft in Glas umfüllen zum trinken und den Rest in der Flasche sofort in den Kühlschrank.

Hey,

der Saft kann auch Schimmeln ja.

Aber bei deinem würde ich mir nicht unbedingt sorgen machen.

MHD heißt ja nicht dass es dann sofort schimmelt, sondern dass er mindestens Haltbar ist.

Viele Grüße :)

Hey danke dass beruhigt mich schon sehr aber wieso bei deinem? Ist der von hohes C anders als andere osäfte?

0
@Mrgamble7

Na ich meinte in deinem Fall :D nächstes mal dran riechen oder rein schauen ;-)

0

Nur weil etwas abgelaufen ist, heißt es noch lange nicht, dass es schlecht ist.

Sofern du da keinen Unterschied gemerkt hast, ist alles gut.

Ja aber war schon ein paar tage offen 

0

Was möchtest Du wissen?