Hat es einen großen Effekt auf das Sättigungsgefühl, wenn man vor der Mahlzeit (viel) trinkt?

4 Antworten

Macht nichts aus. Wenn direkt massig. Und das hält nur sehr kurz. Wasser rauscht direkt wieder raus. Geht da um den Heisshunger damit man nicht so schlingt. Funktioniert psychisch mit warmen Wasser etwas besser. Ist dem Magen aber egal. Die Konsistenz macht das Sattgefühl aus. Breiig/matschig beschleunigt das eher als dickere Brocken. Deshalb ist das gut/lange kauen auch so wichtig. Auch eher sämige, dickere Suppen statt flüssige

Z.B. kannst du mehr trockenen Hefekuchen essen als von saftigem weil der viel schwerer ist und sich im Mund(Kopf) schon massig anfühlt weil es direkt breiig ist.

Nachtrag: Eiweiss sättigt schneller. Perfekt also Quark. Süsses (Zucker) blockiert das Sattgefühl direkt. Bei mir regt Kaffee z.B. Appetit an, würde ich also weniger empfehlen. Mineralwasser eher als Stilles

Probiere mal aus Jux Quark vs Joghurt selbe Menge/Fettstufe. Merkt man. Fettgehalt je höher desto sätzigender

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Wenn der Magen voll ist mit Wasser, dann passt halt nicht mehr so viel Essen hinein - man ist schneller satt.

Einen Liter Wasser zu exen, kann gefährlich werden. Warum musst du gleich so übertreiben! Es hat selbstverständlich keinen großen Effekt. Denn das Wasser verlässt deinen Magen rasch.

FragenMoni5 
Fragesteller
 18.04.2023, 11:57

Kann das wirklich gefährlich sein? Inwiefern? Ich trinke oft über einen Liter auf einmal.

0
LeckermaulVK  18.04.2023, 12:02
@FragenMoni5

Prima. Der Körper läuft auf Sparflamme, weil der schnelle Salzverlust ausgeglichen werden soll und das ist nicht gut für dein ❤️. Es gibt noch andere Gründe.

1

Ja, es gibt einige wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass das Trinken von Wasser vor einer Mahlzeit das Sättigungsgefühl erhöhen kann und dazu führen kann, dass man weniger isst. Dies liegt daran, dass das Wasser im Magen Platz einnimmt und dazu beitragen kann, dass der Magen schneller gefüllt wird, was dazu führen kann, dass man schneller satt wird.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 hat gezeigt, dass das Trinken von 500 ml Wasser vor einer Mahlzeit dazu führen kann, dass die Teilnehmer insgesamt weniger Kalorien zu sich genommen haben und schneller satt wurden. Eine andere Studie aus dem Jahr 2016 zeigte, dass das Trinken von Wasser vor einer Mahlzeit dazu beitragen kann, dass man sich länger satt fühlt und auch weniger Hunger hat.

Obwohl das Trinken von Wasser vor einer Mahlzeit dazu beitragen kann, dass man schneller satt wird, gibt es jedoch auch einige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Zum Beispiel kann das Trinken von zu viel Wasser direkt vor einer Mahlzeit den Magen überdehnen und zu Unwohlsein führen. Es ist also wichtig, in Maßen zu trinken und auf die Signale des Körpers zu achten.