Nach 3 Tagen wieder normal essen?

3 Antworten

Beim Heilfasten macht man es normalerweise so, dass man dann langsam mit Suppen aufbaut. Also Gemüsesuppen: Kürbissuppe, Kartoffelsuppe, Brokkolisuppe etc. Das steigert man von Tag zu Tag, bis man wieder bei normaler Kost ist.

Beim nächsten Mal würde ich mich am Heilfasten orientieren, da fängt man mit ein bis drei Tagen Nulldiät an, aber mit BRÜHE. Brühe enthält ein paar Nährstoffe (Mikro-) und SALZ. Beides ist für den Körper wichtig! Es reicht eine einfache Gemüsebrühe: Wasser mit Salz, ggf. Pfeffer, Knoblauch, Möhren, Sellerieknolle und Lauch 20 min aufkochen und dann das Gemüse absieben. Die Brühe kann man dann für den/ die Fastentag/e verwenden.

Aufbauen könnte man dann mit einer ähnlichen Brühe mit etwas Gemüseeinlage und am Folgetag dann mit den dickeren Gemüssuppen.

Hier wäre mal ein Plan.

https://cara.care/de/behandlung/alternativ/heilfasten-anleitung/

Ich kenne das anders, bei den Fastenkuren, die ich kenne, trinkt man in den ersten 3 Tagen Gemüsebrühe und Wasser und baut dann langsam auf mit etwas mehr Gemüse, Gemüsesuppen und dann Reis usw.

Ehrlich gesagt würde ich als Laie das Salzwasser am ersten Tag vorsichtshalber weglassen. Es gibt auch Salzvergiftungen, wenn man zu viel davon aufnimmt!

Es gibt wohl viele Menschen, die regelmäßig mal einen Gemüsebrühentag einlegen. Ich würde dann aber am Folgetag auch eher leichte Kost essen, nicht gleich ein Steak oder Kuchen, sondern vielleicht Gemüsecouscous oder so und erst danach wieder normal essen.

Ich würde dir für heute eine frische Gemüsesuppe (Brühe + frische Gemüseeinlage) empfehlen und ggf. Brot dazu und dann in den nächsten Tagen gemüsebasiert essen. Wichtig sind die Elektrolyte und die Nährstoffe! Beides sollte auch beim Abnehmen ausreichend vorhanden sein!

Wenn du abnehmen möchtest, wäre es eine Idee, ein paar Tage abends immer nur eine selbstgemachte Gemüsesuppe aus frischer Brühe + Einlage ("Suppengemüse" TK, ist sogar recht günstig) zu essen. Durch die ganze Brühe wirst du satt und die Suppe muss nicht viele Kalorien haben. Zudem könntest du es mit 8-hour-fast probieren, also früh essen und ggf. aufs Frühstück verzichten und dann ein spätes Frühstück in der Pause machen. Auch hier kann man einfach Couscous mit TK-Gemüsemischung mitnehmen. Das geht schnell und hat relativ wenige Kalorien, sättigt aber.

Katharina382 
Fragesteller
 04.01.2023, 12:38

Ich wollte eher einen Thunfisch Salat essen und mich den restlichen Tag dann von Gemüse ernähren. Ich kann Heute nicht nur Brühe trinken da es mir gestern sehr schlecht ging und ich garkeine Energie mehr habe. Und ich brauche Heute Abend viel Energie

0
Tasha  04.01.2023, 12:42
@Katharina382

Kannst du probieren. Einigen Menschen wäre Thunfisch nach Nulldiät zu schwer. In dem Fall wäre halt Reis/ Kartoffeln/ Pasta besser. Aber wenn du das sonst gut verträgst, probiere es aus. Ich würde nur dann noch etwas Stärkehaltiges dazu essen, weil Thunfisch und Dressing eventuell zu schwer im Magen liegen. Bzw. da fehlen halt KH.

Oder den Salat mit Brot essen.

1
Katharina382 
Fragesteller
 04.01.2023, 12:45
@Tasha

Nimmt man von Kohlenhydraten nach dem Fasten zu?

ist mein Kaloriendefizit jetzt eigentlich genauso hoch wie davor oder ist der niedriger?

0

Eigentlich solltest du bei normaler Nahrung nicht zunehmen. Wenn du dir aber trotzdem unsicher sein kannst du dich ja auch einfach in der Portionengröße steigern

Fastenpläne aufrufen!

Viel besser wäre es gewesen, wenn du das gleih mit Deinem Hausarzt besprochen hättest!