Habt ihr Angst vor Wespen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angst nicht aber Respekt. 😄 Wurde auch noch nie gestochen, ich halte einfach still und gut ist, die krabbeln dann auf ein rum, merken das es nichts zu essen gibt und hauen ab. Ärgerlich empfinde ich nur den Nahrungsdiebstahl 😆 die schneiden ja ganze Stücke aus den essen und hauen ab😆 hab so schon viel mit denen geteilt, pizza mögen die ganz gerne 😄

Das einzige wo ich auch Flüchten gegangen bin war der erste Zusammenstoß mit einen riesigen Wespenähnlichen Tier, vermute das es eine Falterart war, würde sagen die war ca 3 Mal so gross wie eine normale Wespe.

Du meinst vermutlich die Gemeine Wespe, die die meisten Leute so nervt. Nein, ich habe keine Angst vor ihnen, finde sie aber total interessant zu beobachten. Wenn man sich richtig verhält, stechen sie auch nicht. Man braucht nur ein bißchen Verständnis für ihre Art, sollte wissen wie sie sich verhalten, dann passiert nichts. Außerdem sind sie nützlich.

Nein. Vor Wespen muss man keine Angst haben. Wenn man sie nicht scheucht, tun sie nichts.

Wenn sie sich in den Haaren verfangen, ist das nicht schön. Dann stechen sie aus Stress zu. Dann muss man natürlich etwas scheuchen vorher, damit das nicht passiert.

Aso letztes Jahr war ich echt sauer auf diese kleinen Biester. Zu viele und zu wenig Nahrung, sprich Insekten.

Da haben die sich an schwachen Ablegern/ Jungvölkern von Bienen bedient. Insgesamt verloren ca 30 Imker 22 Jungvölker. Die Wirtschaftsvölker mit ihren um die 40 000 Bienen konnten dem wiederstehen.

Natürlich fehlen diese Bienen dieses Jahr.

Dieses Jahr habe ich ein Wespennest direkt neben meinen Bienen. Ich lasse es in Ruhe und meine Mädels wissen was sie tun müssen. Behilflich bin ich nur soweit, das das Flugloch kleiner ist als jetzt normal wäre. So reichen schon 10 Wächter aus um Kontrolle zu haben. Bei dem außerhalb stehenden Volk bedienen sich die Hornissen ab und an. Hier hilft etwas das navigieren der Räuber zu stören. Ein wenig Drahtzaun hier und da.

nein, ich habe keine Angst. Manchmal stelle ich für die Wespen ein bisschen Futter raus (Fleischreste, Marmelade) weshalb sie mich dann wenn ich mal draußen frühstücke oder grlle weitgehend in Frieden lassen. Reste auf dem Teller gehören ihnen und manchmal schiebe ich ein kleines Stückchen ganz an den Rand damit sie schonmal anfangen können.
Gstochen wurde ich bisher 3x, immer weil die Tiercehn sich unter meine Klamotten verirrt hatten oder in Panik waren. Zwiebel drauf und gut is.