Führerschein in Deutschland entzogen, MPU .kann ich den Führerschein neu in der schweiz machen?

6 Antworten

Ginatilan hat es dir beschreiben, wie du vorgehen kannst. Wenn dir der Führerschein entzogen wurde, so ist es üblich, dass die Wiedererlangung das Bestehen einer MPU voraussetzt.

Machst du in der Schweiz einen Führerschein, darfst du damit in Deutschland nicht fahren bis du die MPU gemacht hast.

Früher kamen einige auf Idee, so denen in Deutschland der Führerschein entzogen wurde, eine Fahrerlaubnis z. B. in Polen zu beantragen. Die wurde oft gegen Bares ausgestellt, ohne dass man da in eine Fahrschule musste.Damit wurde sogar im Internet geworben.

Das wurde unterbunden und ist EU weit geregelt.Wer im Ausland oder einem anderen EU Land einen Führerschein macht, darf mit diesem in Deutschland nicht fahren, wenn ihm hier die Fahrerlaubnis entzogen wurde.

Hallo

um überhaupt einen Führerschein in der Schweiz zu machen, der dann noch (nach der MPU) in Deutschland gültig ist muss dein Hauptwohnsitz 185 Tage durchgehend im Jahr in der Schweiz sein

und nicht nur der Hauptwohnsitz, sondern du musst auch Unterlagen beibringen die beweisen, dass du dort gelebt hast!

wenn du das kannst, kannst du natürlich einen neuen Führerschein machen, aber in D fahren darfst du erst wenn du die MPU bestanden hast

siehe auch hier:

§ 28 FeV :

Anerkennung von Fahrerlaubnissen aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum

(4) Die Berechtigung nach Absatz 1 gilt nicht für Inhaber einer EU- oder EWR-Fahrerlaubnis,

> 3.denen die Fahrerlaubnis im Inland vorläufig oder rechtskräftig von einem Gericht oder sofort vollziehbar oder bestandskräftig von einer Verwaltungsbehörde entzogen worden ist, denen die Fahrerlaubnis bestandskräftig versagt worden ist oder denen die Fahrerlaubnis nur deshalb nicht entzogen worden ist, weil sie zwischenzeitlich auf die Fahrerlaubnis verzichtet haben,




http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV28.htm

das fettgedruckte bezieht sich auf dich

Muss ich hier dann von Anfang an zur TheorieSchulung gehen?

Ja

Die MPU-Forderung in Deutschland bleibt bestehen. Solange du den Schweizer Führerschein nicht in Deutschland verwendest ist das kein Problem.

Angie154 
Fragesteller
 20.11.2015, 23:27

Okei und was muss ich hier in der Schweiz alles für den Führerschein machen?  Es wird bestimmt alles von Deutschland überprüft oder ?

0

Du solltest es dabei belassen lassen. Der Entzug des Führerscheins hatte einen Grund und es lag eine Gefährdung vor. Ziehe eine Lehre daraus, warte, bis du in wieder bekommst, und ändere dann dein Verhalten im Straßenverkehr. LG

Was du machen willst ist egal, die MPU musst du bestehen sonst darfst du auf keinen Fall in Deutschland ein Auto führen. Zu Recht!

Man hat dir den FS nicht entzogen weil du alles richtig gemacht hast. Jetzt stehe dazu und versuch keine Tricks die letztendlich doch zu nichts führen.