Darf man im Islam Alkohol in Maßen trinken ohne sich zu berauschen?

3 Antworten

Nein, das darf man nicht. Bitte lies den Koran richtig. Er verbietet den Konsum jeglicher Rauschmittel. Da steht nicht, dass man sie in Maßen genießen darf. Im Islam ist es bekannt, dass es zwei Arten von Alkohol gibt. Einer, der in größeren Mengen berauscht. Der darf auch in kleinen Mengen nicht zu sich genommen werden. Und dann den, der auch in größeren Mengen nicht berauschend wirkt. Der kommt in bestimmten Lebensmitteln vor und darf eingenommen werden. Er kommt, z.B., vor in Cola, Rosinen/ Weintrauben, Orangensaft, Hefe, reifen Bananen u.a..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Na ja. auch im Islam bleiben die Menschen sündige Menschen.

0
Im Islam ist es bekannt, dass es zwei Arten von Alkohol gibt.

Außerhalb des Islam ist man da wieder mal schon weiter und weiß, dass es wesentlich mehr als zwei Arten gibt.

1

es kommt wohl auf den Staat an. In Saudi Arabien darfst du keinen Alk. trinken und bekommst auch keinen.

Allerdings....

ein Freund von mir arbeitet international und war auch schon monatelang in Saudi Arabien. Er sagte, dass im Nachbarland Katar die Sitten nicht so streng sind und man in diskreten HInterhofkneipen trinken darf. Er erzählte, dass vor dem Wochenende auf den Straßen nach Katar die Autos riesige Schlangen bilden würden.

Und die Saudis fahren sicher nicht alle nach Katar, um sich vom Fortschritt der Fußballstadien zu überzeugen. Die saufen wie die Löcher. Es sind halt auch nur Menschen.

Im Islam ist der Konsum von Berauschendem haram.

0

Dass kommt drauf an wie wörtlich die Religion ausgelegt wird, in der fundermentalistischen Auslegung ist es verboten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Hier gibt es keine andere Auslegung, als dass es Haram ist.

0