Warum ist im Islam alles verboten was Spaß macht?

17 Antworten

Meist haben religiöse Vorgaben Sinn in der Zeit, in der sie erlassen wurden. Es ging meist nicht darum, die Anhänger zu quälen, sondern Regeln für das Zusammenleben zu etablieren. Z.B. Schweinefleisch konnte mit einem Bandwurm behaftet sein und damit Krankheiten auslösen. Tanzen, Feiern hätte Affären, also "Unzucht" begünstigen können oder vorehelichen Sex. Damit wäre dann das Kind ohne Vater, also ohne Versorger gewesen oder der Mann wäre gezwungen gewesen, eine Frau zu heiraten, die er nicht liebte, bzw. mit der er sein Leben nicht verbringen durfte.

Man muss bedenken, dass nicht alles, was damals Sinn ergab und heute auch noch sinnvoll erscheint, selbst im Rückblick. Einiges beruhte auch auf falschen Annahmen oder Aspekten, die sich heute geändert haben.

Eine Religion sollte immer eine Lebensleitlinie darstellen - für friedliches, produktives Zusammenleben (z.B. Versorgung der Älteren, die nicht mehr arbeiten können, Unterstützung Schwangerer und Mütter kleiner Kinder, die nicht für sich selbst sorgen können, weil sie die Kinder betreuen müssen usw.) und Hilfe bei täglichen Sorgen und Ängsten. Diese wurden natürlich mit dem Glauben gelöst. Um sich auf den Glauben zu konzentrieren, sollten wohl andere Aspekte eher minimiert werden.

Religiöse Kleidervorschriften sind manchmal sinnvoll (Klima, Schutz vor Vergewaltigungen etc.) und manchmal nicht, bzw. arbiträr. Dann ging es bspw. nur darum, die Anhänger der Religion an einer bestimmten Kleidung zu erkennen. Oder, dass die Kleidung rituelle Funktionen hatte (man zog etwas an und war Gott näher etc.). Rituelle Funktionen haben heute bspw. noch Hochzeitskleider.

Es ging wohl nicht in erster Linie darum, den Anhängern das Leben zu vermiesen, ganz im Gegenteil. Nur in der heutigen Welt sind viele Regeln inzwischen ohne Sinn und daher schwer nachzuvollziehen und einzuhalten.

mxlike61  30.07.2022, 00:46

Toller Beitrag, danke!

0
  • Fleisch ist sogut wie geschmacklos das Würzen etc. (Schweinefleisch ist verboten, weil es in warmen Ländern schnell verderblich wurde)
  • Alkohol kann sehr gefährlich sein

Man kann ja trotzdem in einen Club gehen oder sich mit Freunden treffen. Darüber hinaus darf ja jeder selber entscheiden wie stark man seine Religion ausleben will.

Man darf Spaß haben natürlich.

Nimue574  30.07.2022, 02:32

Seit wann ist Fleisch im Islam verboten?

0
TG2007  30.07.2022, 03:48
@Nimue574

Hab mich verschrieben aber generell ist Fleisch geschmacklos und Schweinefleisch ist schnell verderblich.

1

Du hast es erfasst. Es ist so viel verboten, dass ich wenn ich Moslem wäre, nicht mal lieben dürfte.

66kxro  01.08.2022, 11:19

Also wenn du Partys, Schweinefleisch, Drogen, Alkohol und Sex vor der Ehe als dein 'Leben' bezeichnest. Würde ich mir schnell Hilfe holen mein lieber.

0
BahmB  01.08.2022, 13:26
@66kxro

Lies richtig. Ich dürfte nicht lieben, nicht nicht leben.

0
66kxro  01.08.2022, 13:45
@BahmB

Entschuldigung, hab mich dann verlesen. Trotzdem ergibt es keinen Sinn? Lieben ist im Islam erlaubt also verstehe ich das Problem nicht so ganz.

0
BahmB  01.08.2022, 13:48
@66kxro

Homosexuelle Liebe ist verboten.

0
66kxro  01.08.2022, 13:52
@BahmB

Schwul / Lesbisch zu sein ist nicht verboten, dafür kann man schließlich nichts. Es ist aber verboten diese Sexualität dann auch auszuleben (d.h. Mann schläft mit Mann und Frau schläft mit Frau, generell alles romantische mit dem gleichen Geschlecht, küssen zählt z.B. auch dazu). Es ist außerdem auch verboten die Homosexualität zu unterstützen bzw. zu supporten. Akzeptieren soll man trotzdem jeden.

1
BahmB  01.08.2022, 13:56
@66kxro

Homosexuell zu sein ist für mich auch ausleben. Somit würde der Islam mir das (romantische) lieben verbieten.

Ob jetzt nur das Ausleben oder das Ganze verboten ist, macht absolut keinen Unterschied.

0
66kxro  01.08.2022, 13:59
@BahmB

Wenn du's so siehst, ist es deine Meinung. Wollte damit nur falsche Sichtweisen über den Islam korrigieren, da viele denken etwas für was man nichts könne wäre auch verboten.

Dir noch nh schönen Tag.

1

Weil der Islam prinzipiell eine strenge religion ist allerdings muss man ihn nicht so ausleben. Was spaß macht entscheidet jeder für sich selbst.

Erstens: Das Leben ist eine Prüfung und wir sollen Allah dienen.

Zweitens: Es gibt viele andere Sachen, die Spaß machen und zudem gesund und vorallem besser für den Menschen sind.

Drittens: Der Teufel lässt schlechte Sachen gut aussehen.

Viertens: Niemand muss den Islam annehmen, wenn es dir nicht gefällt, ist es die überlassen.