Darf ich mit Nackellack beten, wenn ich meine Periode noch nicht habe (Islam)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine Periode noch nicht hast, dann bist du nicht volljährig und somit wirst du für Sünden nicht zur Rechenschaft gezogen, jedoch sagten Gelehrte wie ibn Uthaymin dass man spätestens mit 15 Jahren volljährig ist, auch wenn man die körperlichen Anzeichen nicht hat.

Was dein Gebet betrifft, Allah swt nimmt trotzdem all deine Taten an und vervielfacht sie so oft er will, d.h. deine guten Taten werden geschrieben, deine schlechten nicht, das ist die Barmherzigkeit Allahs.

Jedoch ist dein Wudu mit Nagellack ungültig, da das Wasser nicht durch den Lack dringen kann und somit deine Nägel unberührt vom Wasser bleiben.

Da du aber das Urteil diesbezüglich nicht kanntest und somit über das Urteil unwissend warst, ist dein Gebet und eben auch dein Wudu mit dem Nagellack gültig, aber jetzt in Zukunft aufpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam sowie zahlreiche Unterrichte
leKAzz203 
Fragesteller
 03.05.2021, 11:22

Danke!

deine schlechten nicht, das ist die Barmherzigkeit Allahs.

Bedeutet das, wenn ich z. B lüge, beleidige, sündige (auch große Sünden) dass sie nicht aufgeschrieben werden? (War nur ein Beispiel)

0
RobLucci60  03.05.2021, 11:33
@leKAzz203

Allah weiß es am besten. Es gibt einen Hadith der die Barmherzigkeit Allahs darstellen soll

Von einen unserer Imame a.s wurde überliefert, dass er folgendes berichtete: “Am Tag der Auferstehung wird ein Diener Allahs zu Rechenschaft gezogen, aufgrund seiner vielen Übertretungen und Sünden aber, begleiten ihn zwei Engel, einer an seiner Rechten und einer an seiner Linken, zur Hölle. Auf dem Weg dahin, schaut sich dieser Diener mehrmals um. Die Engel fragen ihn: “Wieso schaust du dich um?” Der Diener antwortet: “Ich schaue mich nach der Barmherzigkeit Allahs um”. Daraufhin sagt Allah, der Erhabene:”Bringt ihn zurück!Denn ich habe ihm vergeben!”

^Das ist so ein Beispiel um es ungefähr darzustellen. Allah verzeiht, wem Er will. Allah ist so Barmherzig das wir es uns eigentlich nicht vorstellen können. Deshalb wird im Koran auch gesagt das man Allah immer um Vergebung bitten soll. Sogar deine großen Sünden können vergeben werden, alles außer Sheirkh. Sheirkh wird nicht verziehen aber Allah hat zu allem die Macht und könnte sogar diese Sünde verzeihen, wenn Er will.

1
leKAzz203 
Fragesteller
 03.05.2021, 11:25
Da du aber das Urteil diesbezüglich nicht kanntest und somit über das Urteil unwissend warst, ist dein Gebet und eben auch dein Wudu mit dem Nagellack gültig, aber jetzt in Zukunft aufpassen.

Ich wusste es eigentlich schon, dass ich mit Nackellack nicht beten darf, da aber meine Mutter etwas anders gesagt hatte, habe ich es doch getan. War ich dessen jetzt bewusst oder unbewusst?

0
Black879  03.05.2021, 11:44
@leKAzz203

Na wenn du wusstest, dass der Wudu mit Nagellack ungültig ist, dann kanntest du das Urteil.

Aber mach dir keinen Kopf, wenn du noch nicht volljährig bist, dann zieht es keine Konsequenzen mit sich. Aber in Zukunft, vertrau auf Beweise und nicht auf irgendwelche Aussagen dritter.

1

Du musst noch nicht beten und auch nicht fasten, da du noch ein Kind bist aus islamischer Sicht

leKAzz203 
Fragesteller
 02.05.2021, 21:07

Ich weiß, aber wird es angenommen?

0
Ultimat3  02.05.2021, 21:08
@leKAzz203

Das kann dir ein Imam besser beantworten. Du musst es jedenfalls nicht.

0
Ultimat3  02.05.2021, 21:10
@leKAzz203

Also da keine Sünde angenommen wird da du noch ein Kind bist, wird wahrscheinlich auch das Gebet als gute Tat nicht angenommen. Egal ob du Nagellack hast oder nicht. Also das Gebet wird eher Just 4 Fun sein

0

Klar wird das angenommen, es ist nur noch nicht Pflicht für dich. Du kannst also hasana/Pluspunkte sammeln, wenn du mitmachst, kriegst aber noch keine siyah/Minuspunkte, wenn du es lässt.

Deine Mutter sieht das so, wie wenn in der Moschee Kinder einen Teil des Gebetes mitmachen, auch ohne Wudu und Hijab. Sind halt Kinder, die lernen noch. Dann ist auch Nagellack egal.

Wenn du es aber richtig machen willst, ich meine, du bist 14, nicht 4, dann mach den Nagellack ab.

Deamonia  03.05.2021, 10:43

Welchen Sinn hat dieses ganze Punktesystem für Nebensächlichkeiten, die (so erscheint es mir) den kompletten Alltag bestimmen eigentlich?

0
Maity  03.05.2021, 12:18
@Deamonia

Gott hat uns laut Islam nicht nur erschaffen, sondern hat sich etwas dabei gedacht und kümmert sich um uns. Du kannst dir das so vorstellen, wie auch die Eltern für die Kinder eine Menge Regeln erstellen, die das Wohl des Kindes gewährleiten und das Zusammenleben gestalten. Als Erwachsener hast du die Regeln internalisiert, morgens Zähneputzen, wenn du über die Straße gehst, erst nach linke, dann nach rechts gucken, keine Blumen abreißen, keinen Müll auf die Straße werfen, nicht in die Steckdose fassen, und so weiter. Diese "Nebensächlichkeiten" schränken unsern Alltag nicht so sehr ein, wie du dir vielleicht vorstellst. Das zu den Regeln.

Die "Punkte" sind dann die Belohnungen bzw. Strafen, wenn man sich an die Regeln hält, bzw. nicht hält. Das ist also eine Art Motivationssystem. Auf Arabisch heißt das eher, dass man für sich Gutes sammelt, wenn man sich an die Regeln hält. Das Wort "Punkte" ist von mir.

Grundsätzlich fördert der Islam das Nachdenken und Fragen, es ist also gut, dass sich Muslime intensiv mit ihrem Leben und ihrer Religion auseinandersetzen, selbst hier auf einer solchen Plattform. Das spricht auch dafür, dass selbst die jüngeren Muslime nicht einfach alles glauben, was ihnen ihre Eltern oder Kollegen erzählen, sondern sich lieber unterschiedliche Meinungen und Belege aus Quellen einholen. So lassen sie sich auch nicht leicht radikalisieren von Hardlinern auf YouTube.

Letztendlich liegt die Verantwortung für das persönliche Tun bei jedem selbst, ebenso wie auch die Verantwortung dafür, sich ausreichend zu informieren.

0
Deamonia  03.05.2021, 18:37
@Maity
Als Erwachsener hast du die Regeln internalisiert, morgens Zähneputzen, wenn du über die Straße gehst, erst nach linke, dann nach rechts gucken, keine Blumen abreißen, keinen Müll auf die Straße werfen, nicht in die Steckdose fassen, und so weiter. Diese "Nebensächlichkeiten" schränken unsern Alltag nicht so sehr ein, wie du dir vielleicht vorstellst. Das zu den Regeln.

Ja, aber das sind ja auch sinnvolle Regeln, im Gegensatz zu dem Nagellack Beispiel. Aber wenn du allein das Beispiel mit über die Straße gehen nimmst: wenn man als Fußgänger rot hat, und zB nachts unterwegs, kein Mensch oder Auto weit und breit, gehen die meisten über Rot. Man weiß das das den Regeln nach falsch ist, aber auch, das die Regel in dem Moment sinnlos ist.

Das mit den Punkten hab ich schon oft selbst gedacht, also die Formulierung "punkte", weil Muslime ständig fragen, ob dieses oder jenes zählt, positiv wie negativ.

Grundsätzlich fördert der Islam das Nachdenken und Fragen, es ist also gut, dass sich Muslime intensiv mit ihrem Leben und ihrer Religion auseinandersetzen

Führt solches Nachdenken denn auch mal zu Änderungen, oder das man manche Regeln als für die heutige Zeit als Sinnlos erkennt, und diese dann für sich abschafft?

Zb das jemand generell ohne extra Gebetswaschung Betet, weil er jeden Morgen duscht, nur einen Bürojob macht, und so auch nicht wirklich schmutzig wird, so das Händewaschen für ihn reicht?

(Hab mir jetzt einfach mal was ausgedacht, was jemand andern könnte. Soll keine Provokationoder so sein, aber du antwortetest nett vernünftig und ruhig, was selten ist bei eher kritischen fragen, deswegen kommt meine Neugierde zum Vorschein ^^)

So lassen sie sich auch nicht leicht radikalisieren von Hardlinern auf YouTube.

Naja, ich bin in einer Gesellschaft aufgewachsen, die "ihre" Religion insgesamt kaum noch ernst nimmt, die den Alltag kaum noch beeinflusst, was ich als gut empfinde, daher empfinde ich sehr viele Fragen hier schon als "extrem", weil da irgendwie immer irgendwie Angst oder mindestens große Sorge mitzuschwingen scheint, und weil halt nahezu jeder Aspekt des Lebens, jede Handlung der Religion unterstellt ist.

Letztendlich liegt die Verantwortung für das persönliche Tun bei jedem selbst

Stimmt, DAS gilt für alle Menschen bei klarem Verstand:)

0

Deine Gebetswaschung ist ungültig wenn du Nagellack trägst (nach der Gebetswaschung kannst du jedoch Nagellack auftragen). Wenn die Gebetswaschung ungültig ist, ist auch das Gebet ungültig. Da du es nicht wusstest wird Allah subhanahu wa ta‘ala dich so Er will für deine Absicht belohnen.

Ja, deine Gebete und dein Fasten werden angenommen du bist nur nicht dazu verpflichtet zu beten/fasten. Vielleicht ist der Lohn sogar größer, weil du als Kind giltst. Allahu alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlu‘s-sunnah wa‘l jama‘ah☝🏼🏴

Gott erhöht jedes Gebet vom rufenden. Nur weil du noch ein Kind bist bedeutet es nicht, dass ALLAH deine Gebete nicht annimmt. Oder nimmt ALLAH nur Gebete ab einem bestimmten Alter an? Unsinn und nicht aus dem Koran herleitbar.