Bin ich zu oberflächlich und intolerant?

13 Antworten

Es ist in der Partnerwahl überhaupt kein Problem, oberflächlich und intolerant zu sein. Das ist dein gutes Recht. Eine Partnerwahl ist ja was sehr sehr persönliches, privates, wo es nur um die eigene Zufriedenheit geht, und nicht darum, dass man irgendwelchen externen Standards ("tiefgründig" sein statt oberflächlich) genügt. Und wenn man aus irgendeinem Grund ein emotionales Problem mit irgendwas hat (auch wenn es unlogisch sein sollte), warum sollte man sich mit Ach und Krach damit arrangieren?

Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass du was verpasst. Vielleicht ist es eigentlich gar nicht wirklich wichtig, ob sie Deutsch-Rap hört oder nicht. Vielleicht ist die Wertigkeit, die das für dich hat, einfach zu hoch. Aber das braucht wahrscheinlich Erfahrung, um das für Dich zu überprüfen, wie wichtig das denn ist.

Jeder Mensch hat Macken bzw. Eigenschaften, die nicht optimal sind. Die Kunst ist es, eine/n Partner/in zu finden, mit dessen/deren Macken man klarkommt.

Vielleicht ist das eine "Macke", mit der Du klarkommst. Vielleicht nicht.

Es scheint auch so zu sein, dass Du mit Deutsch-Rap hören bzw. Shisha rauchen bestimmte negative Dinge assoziierst bzw. irgendwie passt das nicht zu dem Bild, was Du vorher von ihr hattest. Da könnte man auch mal fragen, inwiefern nicht bzw. was Du mit Deutsch-Rap assoziierst.

"guter geschmack macht einsam"

hab ich mal gelesen. das triffts eigentlich ganz gut, ganz unabhängig ob es um musik, filme, haarfarben, wohnungseinrichungen oder die autofarbe geht. wer da einen strengen maßstab anlegt, wird nicht viele finden, die damit leben können.

macht man kompromisse, lernt man mehr menschen kennen, als wenn man kompromißlos leben will.

sieh es doch mal so: mit dem, was sie tut, und was dir nicht gefällt, könntest du dich ihr zuliebe doch mal ernsthaft beschäftigen (auch wenn das bei haftbefehl eine nicht ganz einfache aufgabe ist). sieh die welt mit ihren augen, dann wird sie auch mal versuchen, dich zu verstehen. im besten falle erweitert ihr beide euren horizont.


Havenari  18.08.2021, 10:22

Wer den eigenen Geschmack als einzig guten erklärt, ist völlig zurecht einsam.

0
pbheu  18.08.2021, 21:24
@Havenari

das stimmt.

viele verwechseln einen guten geschmack mit keinem geschm ack.
und das ist etwas ganz anderes.

unter geschmack wird im allgemeinen verstanden, dass dinge, die man kombiniert, sei es nahrung, farben, noten, klamotten oä - nach einem bestimmten system kombiniert wurden. nach einer wie auch immer gearteten regelmässigkeit. sprich, es ist nicht aus zufall entstanden (es sei denn, gerade der zufall ist das konzept, aber auch da ist eins vorhanden.

wer keinen geschmack hat, dem ist es egal, warum dinge kombiniert werden, da ist kein konzept vorhanden.

somit ist auch klar, dass ein und dieselben dinge, nach ganz unterschiedlichen regeln kombiniert oder nicht kombiniert werden können - je nach geschmack, sozusagen. mehrere gute geschmäcker sind also absolut möglich - und kommen auch genauso vor.

persönlich habe ich nichts gegen leute, die meinen geschmack nicht gut finden, und ich ihren nicht. damit kann ich leben, im gegenteil, je mehr man sich mit dem geschmack des anderen beschäftigt, desto mehr lernt man, nämlich neue wege und regeln um dinge zu kombinieren.

hat jemand dagegen keinen geschmack, ist es ihm also egal, ob es regeln bei kombinationsmöglichkeiten gibt oder nicht, mag ich mich nicht mit ihm beschäftigen, denn ich kann weder anregungen bekommen noch viel lernen.

:D

0

Bisschen bescheuert mag das schon sein, da selbst das süßeste Mädchen Heavy Metal hören kann.
Ich bin dir ehrlich, ich finde Rap auch total schrecklich. Ich bin zarte 18 und höre lieber Rock & Roll :D.

Ich verurteile Menschen aber nicht, die sich Rap reinfetzen. Es ist halt einfach ihr Musikgeschmack, entweder du nimmst sie so wie sie ist, oder du lässt es.

Was nicht schön ist, sind die Werte die in diesen Songs vermittelt werden. Aber wenn das Mädchen sympathisch ist und du sie ja eigentlich magst, warum legst du dann so viel Wert auf ihren Musikgeschmack?

Musik ist für jeden anders. Was aber bei allen gleich sein sollte, ist dass Musik was tolles ist. Und wenn sie Lana Del Rey nicht hört.. Na und? Dann hört sie halt Mero. 🤷🏽‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Erfahrungen, Viel ausprobiert

DU legst fest was deine Standards sind. Sind es zu viele passt halt keine in dein Bild. Ein paar Standards sollte man also haben wennst mich fragst - aber wenns zu viele werden, wirst halt allein bleiben.

Du hast sie als nettes Mädchen kennengelernt und reduzierst sie jetzt auf die Musik, die sie hört? Dann ist es wohl wirklich besser, wenn du sie in Ruhe lässt.