Bin ich das Problem?

3 Antworten

Hallo!

Kein Mensch ist ein Problem. Du bist ok! Die Zweifel, die du hast, sind normal, wenn Eltern Fehler machen. Jedes Kind möchte, dass es seiner Mutter gut geht. Leider wissen Kinder nicht, dass sie das nicht beeinflussen können, wie es ihrer Mutter geht. Da ist die Mutter ganz allein für verantwortlich.

Da deine Mutter sich immer wieder Männer sucht, die ein ein Suchtproblem haben, kannst du morgen (Dienstag) um 18 Uhr beim kostenlosen anonymen Chat von Nacoa mitmachen: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien

Hi^^

Also zuerst mal: nein, du hast hier an überhaupt gar nichts Schuld! Deine Mama ist sehr überfordert und es ist nicht fair von ihr, dass sie von dir verlangt, dich allein um alles im Haus zu kümmern. Das hat auch gar nichts damit zu tun, dass du das einzige Mädchen bist - wenn sie ihre Söhne nicht dahingehend erziehen kann, dass sie ihre eigene Ordnung halten können, dann hat SIE dahingehend versagt.

Wenn ihr natürlich Geschirr schmutzig macht, dann ist es auch zu erwarten, dass ihr das wieder sauber macht - genau wie das Aufräumen des Zimmers oder eben das Beseitigen von Unordnung, die ihr selbst gemacht habt. "Jeder kümmert sich um seinen Kram" und nicht "einer kümmert sich alleine um alles".

Ich würde dir dringend empfehlen, dass du mal mit einem Lehrer deines Vertrauens in Ruhe über diese Problematik mit deiner Mutter, ihrem jetzigen Freund und der Situation zu hause sprichst. Deine Mutter vernachlässigt euch und lässt ihren Frust scheinbar auch noch an dir aus und so darf das nicht weitergehen und das muss es auch nicht.

Deine Mutter ist mit ihrem Lebenswandel überfordert, vernachlässigt ihre Kinder, wird ihrer Verantwortung nicht gerecht. Das ist nicht Deine Schuld, Du leidest nur darunter ! Deine älteren Brüder sollten da initiativ werden. Geht zusammen aufs Jugendamt, sagt, ihr braucht Familienhilfe. Die wissen was zu tun ist.