Bedroht von Nazis - habe ich richtig gehandelt?

5 Antworten

Du bist mit Deiner Reaktion gezielt einer Konfrontation aus dem Weg gegangen, und das war das Beste, was Du tun konntest. Mit solchen Leuten zu diskutieren bringt nicht viel und kann zur Eskalation der Situation führen.

Du hast alles richtig gemacht.

isilang  24.09.2021, 18:37

Entschuldigung - aber ich finde, dass der FS die Konfrontation herbeigeführt hat. Ich bin nun wahrlich keine AfD-Wählerin, aber wundern darf er sich nicht darüber, dass er Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Alles richtig gemacht hat er nicht - ich finde, er hat ziemlich viel falsch gemacht.

1
deuw9auwu 
Fragesteller
 24.09.2021, 19:02
@isilang

mir ging es eher um die aggressive art in der sie mich angesprochen haben. war halt etwas mehr als nur mal ein kurzes gespräch. aber wie hätte ich es richtig machen sollen, nehmen wir an ich könnte die zeit zurückspulen bis zum anfang der diskussion? :))

0
Gegsoft  24.09.2021, 19:07
@deuw9auwu

Zugegeben – der erste Fehler war, überhaupt so ein T-Shirt zur Schau zu stellen. Aber trotzdem hat er sich gut aus der Affäre gezogen, nachdem er darauf angesprochen wurde.

0
isilang  24.09.2021, 19:08
@deuw9auwu

Das waren wohl AfD-Wähler. Und wir wissen doch, dass AUCH Rechte darunter sind (nicht wenige...). Wenn du so ein Shirt trägst, dann musst du mit Reaktionen rechnen. Wenn es dann noch ein Shirt der AfD ist, ist vielleicht auch mal ein sehr Rechter, aggressiver Typ darunter, der dich auf dein Shirt anspricht, weil er sich beleidigt fühlt (denn, er identifiziert sich mit dieser Partei und Politik). Hier waren es sogar zwei Typen.

Du hast deine Haut gerettet, nachdem du zu sorglos deine Kleiderauswahl getroffen hast. Das ist eine Typfrage - Ich hätte denen ganz ruhig und anständig etwas zu meiner politischen Überzeugung gesagt. Du konntest es nicht, weil du Angst hattest. Dann blieb dir doch nur der Rückzug. Sei froh, dass sie dich haben ziehen lassen Die hätten dich sonst bestenfalls auf den Arm genommen - im schlechtesten Fall hätten sie keine Frustrationstoleranz und hätten dich verprügelt.

War dir das vorher wirklich nicht klar, dass deine Botschaft vielleicht nicht nur bejubelt werden würde?

0
deuw9auwu 
Fragesteller
 24.09.2021, 19:08
@Gegsoft

ich verstehe schon, ich muss da auf jeden fall vorsichtiger sein.

0
isilang  24.09.2021, 19:10
@Gegsoft

Er hat sich aus der Affaire gezogen - aber nicht gut! Gut wäre es gewesen, mutig hinter dem Shirt-Aufdruck zu stehen und zu erklären, warum so gedacht wird.

0
deuw9auwu 
Fragesteller
 24.09.2021, 19:10
@isilang

doch war es mir, jedoch nicht mit solchen reaktionen gerechnet. ich bin immer offen für diskussionen, auch natürlich mit afd wählern, welche ebenfalls ganz normal eine demokratische partei wählen - so kann ich aber auch denke ich etwas gegen die partei haben, und so entsteht dann eine diskussion.

0
isilang  24.09.2021, 19:12
@deuw9auwu

Du bist schon ein wenig blauäugig, oder? Ich meine es nicht böse.

0
deuw9auwu 
Fragesteller
 24.09.2021, 19:12
@isilang

gut verstehe, aber in diesem moment hab ich einfach keinen sinn darin gesehen mit diesen leuten zu diskutieren, vor allem weil er mich schon nachdem ich seine frage ob ich die afd möge verneint habe sehr komisch und aggressiv angesprochen hat.

0
isilang  24.09.2021, 19:14
@deuw9auwu

Das sagte ich ja - dir blieb nur der Rückzug. Die waren stärker und vielleicht gewaltbereiter. Du hättest die beiden auch nicht überzeugt. - Aber grundsätzlich ist ganz egal, welche Partei vorne drauf gestanden hätte - dem harmonischen Miteinander ist es nicht zuträglich. Wenn man diskutieren möchte, kann man doch andere Wege finden. Politische Diskussionen können sehr hart verlaufen und enden.

1
deuw9auwu 
Fragesteller
 24.09.2021, 19:17
@isilang

ich verstehe, ich sollte ein t-shirt mit solchen sachen eher aus meinem kleiderschrank streichen.

3
Gegsoft  24.09.2021, 19:18
@isilang

Das stimmt nur allzu sehr. Solche Diskussionen, besonders zwei Tage vor der Wahl und auf offener Straße können sehr hitzig werden. Da war das Einlenken die klügere Entscheidung – zumindest klüger als vielleicht im Krankenhaus wieder aufzuwachen...

1
isilang  24.09.2021, 19:19
@deuw9auwu

Trages es besser zuhause oder bei Freunden - mit Jacke drüber auf dem Weg dorthin. :) - Ich trage "Fuck AfD" tief in meinem Herzen. Sieht keiner, aber wenn mich einer anspricht, antworte ich.

3
deuw9auwu 
Fragesteller
 24.09.2021, 19:19
@isilang

freut mich das wir damit einen gemeinsamen nenner gefunden haben ^^ - danke für die diskussion. :)

1

Es gibt Leute, mit denen kann man nicht diskutieren. Du hast den Weg der Deeskalation gewählt. Ich finde das richtig.

T-Shirts mir provokanten Sprüchen zu tragen ist nie sehr klug, weil man damit immer bei einigen aneckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja man sollte einfach nicht solche shirts tragen, egal ob für oder gegen die afd. Manche sind ins krankenhaus gekommen weil sie das oder ähnliches getragen haben.

Also war es schon richtig wie du gehandelt hast. Ich würde dir aber raten das nicht mehr zu tragen.

deuw9auwu 
Fragesteller
 24.09.2021, 18:35

Ich werde vorsichtiger sein, Danke.

1

Ich Denke angesichts deines Gegenübers und das du nicht wusstest wie die beiden Herren weiter Reagieren, hast du das beste gemacht was du überhaupt tun konntest. Eine Diskussion wäre wohl ziemlich sicher im wahrsten Sinne des Wortes Perlen vor die Säue gewesen.

Was denkt du dann was passiert wenn man mit so einem provokanten t shirt rumläuft? Der Spruch "es geht so lange gut, bis man auf jemanden trifft der einem aufs maul haut" ist ernst zu nehmen.

deuw9auwu 
Fragesteller
 24.09.2021, 19:07

mh ja aber muss ich direkt so aggressiv angesprochen werden oder reicht eine sachliche diskussion. wenn es eine gewesen wäre wäre sie auf jeden fall nicht so abgelaufen wie sie abgelaufen ist.

0