Alkohol im islam?
Alkohol im Islam ist ja klar verboten, das weiß man ja. Doch was ist eigentlich der Grund, von dem IHR denkt was er ist?
Das kann man GANZ LEICHT GOOGLN, warum das so ist! - Keine Lust gehabt?
Es geht doch darum, was die Leute denken, um die Interpretation
4 Antworten
Es ist kein Geheimnis, dass Alkohol Familien zerstört, Menschen in den Tod führt, die Urteilsfähigkeit beeinträchtigt und die eigene Gesundheit schädigt. Und das sind nur einige wenige der Folgen. Der Islam verbietet den Konsum von Alkohol nicht, um Allah zu nützen, sondern um den Menschen selbst, ihre Mitmenschen und das Leben im Allgemeinen zu schützen. Allah hat keinen persönlichen Nutzen von unseren Taten und seinen Gesetzen. Wäre es anders, wäre er nicht Gott.
Sie fragen dich nach berauschendem Trunk und Glücksspiel. Sag: In ihnen (beiden) liegt große Sünde und Nutzen für die Menschen. Aber die Sünde in ihnen (beiden) ist größer als ihr Nutzen. Und sie fragen dich, was sie ausgeben sollen. Sag: Den Überschuss. So macht Allah euch die Zeichen klar, auf daß ihr nachdenken möget,[2;319]
über das Diesseits und das Jenseits. Und sie fragen dich nach den Waisen. Sag: Ihre Lage zu verbessern ist besser. Und wenn ihr euch mit ihnen zusammentut, so sind sie eure Brüder. Allah weiß den Unheilstifter vom Heilstifter (zu unterscheiden). Und wenn Allah gewollt hätte, hätte Er euch wahrlich in Bedrängnis gebracht. Allah ist Allmächtig und Allweise.[2;220]
Der islamische Grund steht im Quran
Ich könnte dir eine Menge Gründe nennen und dies und jenes erzählen, aber der tatsächliche und wichtigste Grund ist, dass es im Quran so steht. Mehr Gründe brauche ich da nicht.
Man muss ja auch nicht unbedingt um den heißen Brei reden.
Da streiten sich die Geister. Sinngemäß hat unser Prophet (s.a.w.) gesagt: im Zeichen des Kampfes verbiete ich euch Alkohol. Und jetzt kann sich jeder sein Teil dazu denken.
Du Liebe/r,
Alkohol ist im Islam verboten, und das hat mehrere Gründe. Erstens geht es um die Gesundheit: Alkohol schadet dem Körper und kann süchtig machen. Zweitens führt er oft zu schlechten Entscheidungen, die das soziale und familiäre Leben ruinieren können. Aber der tiefere Grund ist, dass Allah will, dass wir klar und bewusst leben. Alkohol beeinträchtigt das Urteilsvermögen und die Verbindung zu Gott. Der Islam fördert einen klaren Geist und ein starkes Herz, um richtig zu handeln und die Verantwortung gegenüber uns selbst und anderen zu erkennen.
Das Verbot ist also nicht nur eine Regel – es ist eine Einladung zu einem besseren, gesünderen Leben. Muslime sollen sich auf das Wesentliche konzentrieren, und das ist eine starke spirituelle Verbindung und ein positives Miteinander.
Ja aber die frage war dein grund