Sexueller Kindesmissbrauch beeinflusst spätere Beziehungen?
Wurdet ihr Opfer sexueller Gewalt in der Kindheit/Jugend und hat euch das in späteren Beziehungsmustern und euerem sexuellen Verhalten beeinflusst?
11 Stimmen
5 Antworten
Ich wurde in meiner Kindheit an Stellen berührt, an denen ich bis heute(36j) niemanden rangelassen habe. In einer Beziehung mit Sex usw natürlich für den Gegenpart sehr schwierig damit umzugehen. Ein Grund, warum ich bis heute Single bin.
Schade, wenn man jemanden liebt sollte das eigtl kein so großes Problem sein. Aber ich bin auch zuversichtlich dass es mit dieser einen Freundin evtl nur Pech war. Ich persönlich denke es gibt viele Frauen, die für deine Situation Verständnis haben.
Eigentlich nicht, nein, aber wir leben in einer verkorksten Gesellschaft und ich bin psychisch krank. Für mich ist das Thema Partnerschaft beendet. Für mich ist eine Beziehung aufgrund meiner Verlustängste mehr Qual als alles andere und diese Verlustängste kommen nicht einfach so. Ich lasse niemanden mehr in mein Herz.
Oh man. Das ist schrecklich, oder? Ich habe vor drei Jahren eine Frau kennengelernt. Mein Gott war sie lieb und süß und sie sagte immer, dass sie für mich da ist. Es hat nicht lange gedauert und sie hat das Weite gesucht. Drei Jahre und mir tut es immer mich weh. Krank!
Ich weiß nicht. Also ich gebe mir auch komplett die Schuld und suche hier auf Gutefrage aber auch oft nach Alternativerklärungen, wie zb auch mit dieser Frage. Ich wurde nicht sexuell missbraucht und frage mich, inwieweit das Verhalten meines Ex etwas damit zu tun hat. Generell ist so eine schnelllebige Zeit meiner Meinung nach auch unnatürlich und geht gegen die menschlichen Bedürfnisse und Instinkte. Ich denke nicht dass wir unbedingt Schuld sind, wenn heutzutage jeder jeden ständig wieder verlässt, sodass man extreme Angst haben muss!
Dann ist das bei dir etwas anderes. Bei mir ist das meiner psychischen Erkrankung und mangelndem Selbstwertgefühl geschuldet. Aber natürlich hast du recht, heutzutage geht es sehr schnell und alles isr ziemlich Oberflächlich. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und man ist nur etwas, wenn man etwas Besitzt. Werte auf die es eigentlich ankommt sind Tod.
Eben, das trifft aber auch auf dich zu. Auch du als psychisch Kranker bist leider durch gesellschaftliche Normen beeinflusst und solltest somit nicht alles nur dir selbst und deinen Erkrankunge zuschreiben. Nicht nur du bist "Schuld" an dem was in deinem Leben passiert, sondern auch die gesellschaftliche Normen oder sagen wir besser Zustände. Und wenn deine Exfreundin es dir so übel genommen hat, dass du einige Einschränkungen bzgl Sex hast und mehr Versicherung und Zuspruch brauchst als vielleicht andere, dann ist das definitiv nicht nur deine Schuld. Es deutet auch auf mangelnde Lebenserfahrung und daraus resultierender mangelnde Empathie deiner Exfreundin hin.
Damit hast du wohl recht, sonst würde mir ja auch einiges leichter fallen in meinem Leben. Trotzdem bei mir ist es auch dahingehend etwas anderes, weil ich mich selbst verabscheue. Wie sollte mich dann ein anderer Mensch lieben? Das geht nicht und heutzutage ist auch niemand mehr bereit zu kämpfen. Das alles hat keinen Wert. Aber schön geschrieben von dir.
Ja, ich meine nur. Attribuiere nicht alles mit deinen psychischen Erkrankungen. Du bist ja trotzdem noch ein Mensch und hast auch gesunde Anteile in dir. Und Menschen, die nicht diagnostiziert sind, haben trotzdem auch "kranke" Anteile in sich. Das Ganze ist auch ein Spektrum. Ich sage nicht dass du diese Diagnosen nicht hast, ich sage nur dass kein Mensch 100% psychisch gesund ist. Ich habe übrigens eine Zeitlang eine schwer behinderte Frau gepflegt und sie war über Vieles sehr traurig, z.B. über mangelnden Sex in ihrem Leben. Ich hab's verstanden, aber ich habe sie irgendwann mal gefragt, ob sie eigtl denkt, dass nicht behinderte Menschen ständig Sex haben!? :D Was ich damit sagen will - oftmals denkt man Ursache und Wirkung ganz genau zu kennen - aber dem ist nicht immer so ...
Oh ja, das haben sie. Jiddu Krishnamurti sagte einst:"Es ist kein Anzeichen geistiger Gesundheit angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein." Trotzdem, ich bin halt schon ein Härtefall. "Gesunde" haben natürlich auch nicht ständig Sex, aber wahrscheinlich mehr als diese Frau und als ich sowieso. Ich hatte in meinen dreißigern 1x Sex und ich neige mich dem Ende entgegen. Aber es geht nicht nur um Sex. Ich bin allgemein fertig mit den Menschen.
Dito. Ich auch. Aber online geht es teilweise noch und empfinde dies als große Bereicherung. Chatrooms usw. Nur ich setze mir selbst die Prämisse wenigstens einmal am Tag rauszugehen. Denn ich muss meinen Zustand ja nicht noch mutwillig dadurch verschlechtern, nur drinnen zu hocken. Aber ja, so generell bin ich auch fertig mit den Menschen. Ich habe keine Tattoos, aber habe mir überlegt für genau diesen Zweck ein einziges kleines Tattoo stechen zu lassen. Ein kleines rotes Herz auf meiner Hand. Dies soll mich immer daran erinnern, sobald mich jmd anspricht, höflich auszuweichen und so unauffällig wie möglich abzusagen und somit niemanden näher kennenzulernen. Mich spricht jmd an, ich sehe das Herz auf meiner Hand und sage so viel wie: ,,Hey, das ist so nett, genau heute muss ich arbeiten." Das Ziel ist einfach, absolut höflich zu bleiben, sodass niemand aggro wird und gleichzeitig soziale Kontakte komplett auf 0 runterzufahren. Das gilt selbst dann wenn mich nur jmd im Zug anspricht oder so. Das gilt überall in meinem Leben. Und ich darf es nicht mehr vergessen, von daher das kleine Tattoo.
Ja, das solltest du auch. Ich war ein Jahr krankgeschrieben zuletzt und da bin ich komplett kaputtgegangen. Jeden Tag Alkohol und nur alleine. Ich wollte nicht mehr. Jetzt gehe ich wieder arbeiten und es ist etwas besser. Und keine Ahnung, ich verstehe dich vollkommen, aber das ist doch auch so traurig, nicht wahr? Scheiße, dass Menschen einen so kaputtmachen können. Mit dem Herz ist eine naja was soll ich sagen, eigentlich ist es keine schöne Vorstellung. 😕. Nicht böse gemeint, du weißt was ich meine. Selbstschutz. Kennst du Kontra K? Hör dir mal "Denk an mich" an oder hier. Vielleicht fühlst du es so wie ich.
Danke. Ja, aber das Herz ist einfach ein Reminder für mich, mich nicht mit anderen einzulassen und es mir egal sein zu lassen. Man muss dieses "Es ist mir egal" einfach üben und dabei wird mir das Herz helfen. ;-) Den Menschen, die mir das angetan haben, ist es auch egal, also warum mir nicht auch? :D
Danke für den Link.
Ja, ihnen ist es egal. Vielleicht hatte der ein oder andere kurzfristig ein schlechtes Gewissen, aber das geht vorbei. Wir? Wir haben Narben bis ans Ende unserer Tage. In der Klinik sagten sie uns damals, dass der Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden" der größte Schwachsinn ist. Tut sie nicht und wenn es dir mit dem Herz hilft, dann ist es ja ok.
Ist halt n Trauma.
Wobei es mein Beziehungverhalten nicht arg beeinflusst. Ich führe eine ziemlich gesunde und glückliche Beziehung. Haha.
Ich denke der Vorfall war nicht ganz unbeteiligt an der Ausbildung psychischer Störungen. Außerdem ist mit großer Wahrscheinlichkeit meine Hypersexualität darauf zurückzuführen. Haha.
Ein absolut schweres Thema, wo man immer vorher durchatmen sollte.
Aber dennoch war ich mal so frei, mit abzustimmen.
Hat seine Spuren definitiv hinterlassen, in jedem Lebensbereich
Wie weit, bzw. wie prägend das tatsächlich war, ist schwer zu sagen
Kann, muss aber nicht, jedes Opfer geht auch anders mit dem ganzen um.
Die einen haben später Probleme mit sowas und andere leben ein völlig normales Leben .
Brauchst nicht pampig zu antworten weil man dir eine normale Antwort gegeben hat.
Du hast eine absolute unhilfreiche oberflächliche Antwort gegeben, die jeder 12 Jährige geben kann und noch dazu impliziert, ich wüsste nicht dass Betroffene unterschiedlich damit umgehen..Insofern danke für nix.
Wie gut das dir niemand sein Leben unter die Nase reiben muss.
Was hast nun davon wenn du weißt das ich mit 8 Jahren missbraucht wurde bis ich 16 wurde, das nicht nur von einem sondern mit zeitlichen Abstand von mehreren, darunter in einem Frauenkranjenhaus aber hey, passt schon, du kannst halt die Seite zu machen und dann juckt es dich eh nicht weiter, andere kann das wiederum richtig triggern.
Also selbst erstmal nachdenken bevor du sowas von dir gibst.
Du MUSST niemandem dein Leben unter die Nase reiben. Kommentier einfach nicht, wenn du nichts Brauchbares beitragen kannst. Ich habe in meinen letzten Beiträgen zu diesem Thema extra aufgepasst, niemanden zu triggern, aber ich bin sinnlose, unhilfreiche Antworten leid, und dabei ist es mir mittlerweile egal, ob jmd selbst Erfahrung damit hat. Gib eine brauchbare Antwort, oder gar keine, und implizier nicht so einen Rotz, von wegen ich müsste darüber aufgeklärt werden, das jeder anders damit umgeht. Das ist eine gottverdammte Binsenweisheit.
Wenn du dich getriggert fühlst, solltest du vielleicht gewisse Schlagworte aus deinen Interessenangaben ausnehmen.
Nur weil es andere triggern könnte, heißt das nicht, dass man es totschweigen muss.
Hast du das deinen Partnern nicht mitteilen können, wenn ich fragen darf?