Zu große Brüste was tun?

5 Antworten

Hi liebe Josy :)

Du bist wahrscheinlich schon sehr früh in die Pubertät gekommen weshalb bei dir die Brustentwicklung etwas früher begonnen hatte, als vielleicht bei den anderen Mädchen aus deiner Klasse.

Bei manchen Mädchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen. Das ist heutzutage nichts Seltenes mehr. Als ich 12 war, hatte ich in meiner Klasse auch eine Mitschülerin, welche ziemlich große Brüste hatte. Sie hatte damals sogar schon eine Körbchengröße von 85 D. Bei anderen Mädchen dagegen kann es sein, dass die Brüste erst mit 14 oder 15 Jahren anfangen zu wachsen. Oftmals ist das für diese Mädchen dann auch immer eine psychische Belastung, weil sie sich unterentwickelt vorkommen und deswegen meistens auch von anderen gehänselt werden, obwohl sie ja eigentlich gar nichts dafür können.

Lass dich von deiner Brustgröße deshalb nicht verunsichern. Wenn du deshalb irgendwelche dummen Kommentare von anderen Mädchen oder Jungs bekommen solltest, dann ignoriere diese einfach. Dass du mit deiner Brust in der Schule auffällst, kann ich mir gut vorstellen. Vor allem die Jungs "gaffen" einen dann besonders gerne an oder geben einen dummen Kommentar ab. Das kann sehr verletzend und deprimierend sein. Nur wissen das die Typen in der Regel nicht, was sie mit ihrem Verhalten alles anstellen können.

Ob deine Brüste in den nächsten zwei bis drei Jahren noch weiter wachsen werden, ist so natürlich nicht zu sagen. Es kann gut sein, dass diese noch ein bisschen größer werden, aber genauso gut kann es natürlich auch sein, dass nicht mehr viel passieren wird. Ich würde dir daher empfehlen, erst einmal noch ein bisschen abzuwarten und deinen Körper zu beobachten, wie er sich entwickelt.

Ich würde dir empfehlen, einmal die J2 Untersuchung bei deinem Jugendarzt oder Hausarzt machen zu lassen, sobald du 16 Jahre alt bist. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deine Haltung und auch deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Dein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob deine Brust schon vollständig entwickelt ist oder sie noch weiter wachsen könnte. Ich habe damals mit 14 Jahren die J1 machen lassen und fand es ganz gut, so einen kleinen aktuellen Überblick über den eigenen Körper bekommen zu haben.

Ansonsten empfehle ich dir, trotz einer großen Brust, regelmäßig Sport zu machen. Hier solltest du dann auch einige Übungen für das Stärken der Nackenmuskulatur mit einbeziehen. Auch ein gut sitzender BH ist hier sehr wichtig.

Ganz verstecken können wirst du deine Brüste leider nicht können. Optisch kaschieren könntest du dies eigentlich nur, wenn du auf enge Klamotten verzichten würdest.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Ich kenne das auch, zwar nicht von mir aber von einer Verwandten von mir, sie hat auch immer sehr darunter gelitten, sie war auch sehr verzweifelt, sie hat es dann aber irgendwie akzeptiert, ordentliche BHs gab es auch immer sehr schlecht zu kaufen, sie war auch bei einem Orthopäden und hat sich durch eine Rückentherapie gezielt Übungen zeigen lassen, inzwischen ist sie Erwachsen und wir haben uns leider aus den Augen verloren

Mit Sport wenn du dich auf Rücken Bauch und Brust fixierst. Rücken zur aufrechten Haltung/ Stabilität, Bauch zur Haltung und Brust zum verlieren von Fett, ja kaum zu glauben die Brust der Frau besteht aus Fett, weswegen Sportlerinnen ohne OP eher kleine Brüste haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Josy0015 
Beitragsersteller
 20.07.2025, 10:31

Habe aber einen zierlichen Körperbau

De4no  20.07.2025, 10:45
@Josy0015

Ja trotzdem ist es möglich das sich ggf Fettablagerungen in den Brust ansammeln. Gang am besten mit Sport an und einer ausgewogenen Ernährung, dann sollte dich nach ein paar Monaten erste Veränderungen stattfinden

Wieviel wiegst du?

Mit Sport stärkst du die Rückenmuskulatur, nimmst ab und die Boobies werden "leichter" und kleiner.