Wurmplage wurmplage an der Tapete, was hilft?

10 Antworten

Das ist die Made von Lebensmittelmotten. Irgendwo müssten Haferflocken, Nüsse, Mehl, Schokolade, Früchtetee, (evtl. auch in geschlossenen) Pappkartons oder Tüten mit Getreide, Haustierfutter, etc. (?) mit einem feinen Gespinnst darin und mit weiteren Maden oder Motten darin zu finden sein. Häufig holt man sie auch mit Vogelfutter in die Wohnung. Achtung: Sie können auch im Gefrierfach überleben, ich hatte sie schon auf Honigkolben im Gefrierfach munter am Fressen bei minus 18 Grad und die Kolben lagen schon länger darin.

Also heißt es sich auf die Suche zu begeben. Die Maden, die man sieht, am besten gleich in den Abfluss befördern. Sie lassen sich an der Tapete und an der Decke gut mit einem Besen mit dichten, weichen Borsten ablesen. Vorsichtig darunter gehen, mit den Borsten von der Wand abkehren und dann auf den Fußboden abschütteln.

Die Motten sind schwierig zu fangen. Sie sind schnell und wenn man sie jagt, dann lassen sie sich gerne unkoordiniert an eine verborgene Stelle oder eine Rückwand fallen oder fliegen mitunter sogar in Schränke hinein. Die Motten erwischt man, indem man mit dem Besen schnell mit den Borsten auf sie zielt und an der Wand erdrückt. Spuren an Wand und Decke kann man mit einem Schwamm abwischen. Wenn sich die Maden verspinnen, suchen sie manchmal sehr versteckte Plätze aus, auch hinter Bildern oder im Mundstück einer Flöte hatte ich schon einen Kokon gefunden. Viel Erfolg!

Hi wie bist du die ekelhaften dinger losgeworden. Ich verzweifle hier. Hab mir sogar schlupfwespen beworgt


ich500 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 19:07

Habe mich im Baumarkt für entsprechende Mittel beraten lassen. Habe sämtliche offenen Lebensmittel entsorgt und die Schränke gründlich ausgewischt. Inklusive Kühlschrank.

1

Das sind wahrscheinlich Mottenlarven, vermutlich Kleider- oder Lebensmittelmotten.