Wird das Fasten gebrochen,wenn kein sperma austrat?


30.07.2020, 13:36

Bitte nur antworten von Muslimen,die davon Bescheid wissen,habe noch immer keine brauchbare Antwort leider gekriegt

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 35%
Anderes 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das Fasten wird nur durch den Samenerguss gebrochen. Ohne Samenerguss ist nur Wudhu fällig, wenn du dein Geschlechtsteil mit einer Hand berührt hast. Ich gehe aus, dass du von SB sprichst.

Ein trockener Orgasmus ist trocken, aber nicht, weil man sich das was zuhält. Wenn was kommt, nutzt dir das Zuhalten nichts, denn wenn man die Hand entfernt, wird das rauskommen, was raus muss, und dann ist auch Ghusl fällig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Darkblue6116  07.04.2022, 00:44

Man muss doch aber danach trotzdem ghusl machen und das fasten wird gebrochen, weil wenn du danach auf Klo gehst und halt urinierst bricht es doch dann dein fasten trotzdem oder nicht?

0

Da du Albaner heißt, gehe ich mal davon aus, dass du der Hanafitischen Rechtsschule folgst.

Wenn wir in den Hanefitischen Büchern im Bereich Ghusl schauen (genauer ins Ilmihal von Ömer Nasuhi Bilmen), sehen wir folgende Meinungen:

Imam Azam und İmam Abu Yusuf:

Wenn Sanenerguss durch den Orgasmus hervortritt, aber nicht heraustritt, sondern erst nachher herausgelassen wird nach dem die Lust/Erektion zuende ist, wird dennoch Ghusl benötigt. Dies ist die gängige Fatwa, nach der wir uns richten sollten.

Nach Imam Abu Muhammed ist Ghusl lediglich nötig, wenn es mit dem Orgasmus auch direkt noch im Lustzustand austritt. Sollte nur in Ausnahmefällen angewendet werden (Beispielsweise wenn nach dem Ghusl Spermarreste austreten, man jedoch keine Möglichkeit hat, erneut Ghusl zu nehmen, da nach der anderen Meinung erneutes Ghusl nötig wäre).

Im Bereich Fasten hab ich keine Unterscheidung dies bezüglich gefunden, würde aber mal drauf tippen, dass es das gleiche ist (==> das ist keine Fatwa, nur eine Annahme, wenn du es sicher wissen willst, frag einen Gelehrten)

Falls das tatsächlich passiert ist, solltest du sicherheitshalber einen Tag nachfasten (Kaffara-Fasten ist nicht nötig, egal ob es Nafila oder Pflicht Fasten ist).

Falls du es vor hast, kann ich dir natürlich nur davon abraten!

Es ist Haram und gerade das Fasten sollte dir helfen, deine Nafs unter Kontrolle zu halten!


Albaner593007 
Fragesteller
 30.07.2020, 14:18

Beste Antwort vielleicht hier👍

1
Albaner593007 
Fragesteller
 30.07.2020, 14:19
@Albaner593007

Bin aber sunnite.macht das ein unterschied?

Obwohl ich den Namen Albaner hier trage xD

0
ItsJustMe38  30.07.2020, 14:25
@Albaner593007

Die Hanafitische Rechtsschule ist eine der 4 Rechtsschulen, die von den Sunniten akzeptiert werden 🙃

Der größte Teil Albaniens richtet sich nach den Fatwas dieser Rechtsschule.

0
Albaner593007 
Fragesteller
 30.07.2020, 14:21

Außerdem,vielen dank👍

0
Ja

Dein Fasten wird schon gebrochen, wenn Du tagsüber nur an Dir rumspielst - ganz egal, ob dabei etwas austritt oder nicht. Es geht beim Fasten doch um Deine Beziehung zu Allah, die Du nicht durch Deine "Beziehung zu Deinem Schwanz" stören solltest.

Nachts hingegen - also wenn Du auch essen darfst - ist das kein Problem. Steht explizit im Koran, dass wir da zu unseren Frauen eingehen dürfen.

... und ich hatte immer gedacht, das Fasten hätte etwas mit dem Nicht-Einbringen von Substanzen in den Körper zu tun, nicht aber mit dem Austreten von Substanzen.

Mir scheint, ich muss wohl umlernen.

Wahrscheinlich muss ich auch umlernen, was die Biologie betrifft. Ich wusste bisher nicht, dass es einen Samenauffangbehälter am äußeren Ende der Harnröhre gibt. Oder wie wird bei dir der Samen zurückgehalten?

Wie auch immer: Waschen oder duschen wäre eine gute Idee. Bei einer kalten Dusche kommst du vielleicht auch auf ganz unsündige Gedanken.

Gruß, earnest

Ja

denn es kommt auf die gefühle an, die sich einstellen.