WIESO KOMMT mein Vater immer einfach rein?

11 Antworten

Solange er dir nicht nachspioniert oder dich gar belästigt, kannst du dagegen nichts machen.

Du hast bereits mit ihm geredet.

Wenn du der Meinung bist, dass du nicht richtig verstanden wurdest, dann nehmt euch einmal die Zeit um sachlich darüber zu sprechen.

Vielleicht hast du noch andere Verwandte z.B. Mutter oder Oma die du Miteinbeziehen könntest, natürlich sofern es nicht anders geht.

Wenn das dann immer noch nicht klappt, dann wirst du wohl mit diesen Einschränkungen leben müssen, zumindest solange bis du ausgezogen bist.

Überfürsorglichkeit ist nicht verboten und kommt bei einigen Eltern vor.

Natürlich ist alles in Maßen in Ordnung, wenn es dann so extrem wird, dass du nur noch kontrolliert wirst, ist das alles andere als richtig aber nicht strafbar, weswegen du hier am kürzeren Hebel sitzt.

Ansonsten würde ich dir raten dich klüger vorzubereiten und wirklich sicherzustellen das dein Vater nicht gerade kommt um dir eine gute Nacht zu wünschen.

Für mich klingt das nämlich schon eher so als würdest du dir das ganze zu leicht machen. Die einzigen Male an denen ich "gerade so nicht erwischt" wurde, waren als ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht habe.

Sobald er rein kommt "Wenn Du die Erziehung gelernt hast, die Du mir beigebracht hast, können wir über irgend etwas reden"

Klopft er und kommt direkt rein: "Habe ich 'Herein' gesagt? Wohl nicht! Versuche es nochmal. Ich bin mir sicher, Du schaffst das!"

Alternativ mal Deine Mutter mit ins Boot holen und beim gemeinsamen Essen das Thema Privatsphäre ansprechen.

War bei meinen Eltern auch so. Ich habe ihnen irgendwann erklärt das ich einfach das Gefühl brauche wirklich einen Rückzugsort zu haben, einen eigenen Bereich und keine Durchlaufstation, damit ich mental einfach mal wirklich runterfahren kann und nicht immer quasi auf Abruf bin.

Meine Mutter hat es dann auch verstanden und nur angeklopft wenn sie was wollte und ist dann weggegangen, sodass ich dann zeitnah zu ihr kommen konnte. Mein Vater hatte leider kein Verständnis dafür, fand das affig. Er hat auch die Tür eingetreten als ich sie abgeschlossen habe (kein Notfall, er fand nur abgeschlossene Zimmer in seiner Wohnung unmöglich).

Leonie122006 
Fragesteller
 18.12.2020, 02:46

Mein Vater liebt auch abgeschlossene Türen.. deswegen hab ich keinen Schlüssel mehr 😕

0
Loka95  18.12.2020, 02:51
@Leonie122006

Meinen hatte ich auch nur etwa ne Woche lang. Und die Tür ging nach der Aktion nicht mal mehr richtig zu.

Versuch vll erst deine Mutter auf deine Seite zu ziehen, dann ist schon die Hälfte geschafft. Oder hänge Schilder an die Tür, die deutlich machen das Besuch nicht willkommen ist.

0

Kauf dir für 3 Euro eine kleine Kette im Baumarkt, hämmer eine Seite am Türrahmen fest und das andere Ketten-Ende muss über den Kopf eines Nagels passen, den du von innen in die Tür geschlagen hast. Dann kannst du die Tür immer, bis auf einen Spalt, verschließen, wenn du deine Ruhe willst. Dann kann er dich noch was fragen, aber er kann nicht mehr einfach plötzlich in deinem Zimmer stehen. Oder natürlich, du schließt einfach die Tür im Schloss ab.

Hallo, Leonie!

Ja, das glaube ich, dass dich das nervt.

Rede mit deiner Mutter darüber, bei deinem Vater scheint das ja nichts zu nutzen.

Er soll deine Privatsphäre schliesslich nicht verletzen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.
Renate2804  18.12.2020, 02:56

Hi, Leonie, vielen Dank für deine Bewertung.

0