Wieso haben Frauen eine Scheide?

4 Antworten

Lebewesen hatten ursprünglich mal eine Art "Sack", in dem sie Nahrung aufgenommen, verdaut und dann wieder ausgeworfen haben. Im Grunde so, wie wir es zum Atmen immer noch mit den Lungen haben.

Mit der Zeit hat sich dieser Sack zu einem Schlauch mit zweiter Körperöffnung und Einbahnstraßenregelung entwickelt, sodass die Nahrung kontinuierlich bearbeitet werden kann.

Das Fortpflanzungssystem und übrigens auch das Wasserausscheidungssystem haben sich unabhängig davon entwickelt. Und deshalb sind die dafür zuständigen Körperöffnungen auch andere.

Weil zum Wasserlassen ein dünneres Rohr benötigt wird als zum Koten, ist die Öffnung eben auch anders geformt.

Die Scheide ist das Innere, das Äußere nennt man Vulva. Und die ist zum Schutz da. Frauen haben übrigens 3 Löcher, der Urin kommt nicht aus der Vagina. Und diese Eingänge werden eben von dem Schamlippen geschützt und verschlossen.

Ronnysfragen88 
Fragesteller
 03.02.2023, 10:17

Haben somit Pobacken die selbe funktion wie die Schamlippen bzw Vulva?

0
RedPanther  03.02.2023, 10:53
@TsukiWriter
Pobacken sind zum Sitzen da

Hm, ich hätte mit Blick auf den anatomischen Atlas jetzt eher behauptet, dass wir ohne Pobacken so unsere Schwierigkeiten hätten, die Oberschenkel auszustrecken...

0

Alles was wir haben, hat sich in der Evolution als Vorteil für uns herausgestellt. Die Vagina der Frau ist für ihren Zweck ideal ausgelegt. Die Schamlippen schützen das Innere und ihre Form ist darauf ausgelegt sowohl einen Penis aufnehmen als auch ein Kind gebären zu können ohne andere Bereiche des Körpers, das Kind oder den Penis dabei zu schädigen.

Hühner haben nur eine Kloake, funktioniert auch. So funktioniert es eben besser, sonst hätte ich das evolutorisch nicht durchgesetzt. Grund hat es, wie vieles, keinen, es hat sich einfach bewährt.