Wie viele eurer Freunde sind beschnitten?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Keiner 48%
Mehr 35%
3-4 13%
1-2 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3-4

In der Grundschule 3 von ca. 12, in der Orientierungsstufe (5&6.Klasse) auch 3 von ca. 15. Gymnasium 4 von ca. 20 (die ich da gesehen habe), Tennis 2 von 10. Im Freundeskreis jetzt (>50J) 4 von 25

Also so die "übliche" Quote in Deutschland von ca. 20%. Alle ohne Migrationshintergrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mehr

Ich wurde als Zehnjähriger beschnitten - und ich war zunächst der einzige Vorhautlose in meiner Grundschule. Da ich mich wegen dieses „Andersseins“ dann ziemlich rasch und intensiv mit dem Beschnittensein beschäftigt habe, habe ich mir damals angewöhnt zu registrieren, wer in meinem Freundes- und Bekanntenkreis beschnitten ist. Entweder fand ich es selbst heraus (bin seit Geburt FKKler und sah und sehe sehr oft nackte Menschen; auch in der Sportumkleide und -dusche oder in der Sauna achte ich unterbewusst, intuitiv und automatisch darauf, wer ebenfalls beschnitten ist); oder ich brachte das Thema ins Gespräch oder es ergab sich anderweitig, dass man über das Beschnittensein sprach. Auch dadurch erfuhr ich es von allerhand Freunden und Bekannten. Da sind es doch aktuell weit mehr als 10. Eher zwischen 50 und 100. In meiner Kindheit und Jugend waren es bedeutend weniger. In der Grundschule war ich, wie erwähnt, der einzige Beschnittene in mehreren Jahrgängen. Aber schon in der frühen Pubertät wusste ich ganz klar von über 10 anderen vorhautlosen Jungs und Männern in meinem näheren Umkreis.

Als Urologe sehe ich zudem fast täglich Geschlechtsorgane. Da dürfte ich in den Jahren meiner Praxis einige tausende Jungs und Männer ohne Vorhaut gesehen haben. Und allerhand habe ich auch selbst beschnitten oder die Beratung davor und danach durchgeführt.

Die Höhe des allgemein umlaufenden Prozentsatzes (Anteil Beschnittener an der männlichen Bevölkerung in Deutschland) mit 10 bis 15 % halte ich grundsätzlich nicht für übertrieben - im Gegenteil: Ich gehe aus meiner Erfahrung von 15 bis 20 % aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Urologe/Androloge, in Praxis und Forschung tätig
Matzko  12.01.2023, 16:36

Nicht jeder der seine Eichel frei trägt, ist auch beschnitten. Vielfach ist der Unterschied auch nicht sofort sichtbar. Du als Arzt siehst das natürlich aber ich als Laie könnte das nicht mit Sicherheit in der Sauna oder am FKK erkennen, ob eine männliche Person beschnitten ist oder nur die Vorhaut hinten belässt.

Welche Erfahrungen hast du diesbezüglich als Arzt? Und wie ist die Entwicklung in den letzten Jahren einzuschätzen, denn das Freitragen der Eichel so0ll angeblich in den letzten Jahren immer beliebter geworden sein.

1
GiladBerlin  12.01.2023, 18:53
@Matzko

Die „Denudation der Eichel“, wie es wissenschaftlich „gespreizt“ für die Praxis heißt, seine Vorhaut komplett hinter die Eichelkrone geschoben zu tragen, wird nach meiner Erkenntnis und nach den Ergebnissen unserer Forschungen in den letzten Jahren insgesamt (also in allen Lebensbereichen) nicht signifikant häufiger als zuvor praktiziert.

Allerdings ist es ganz offensichtlich und durchaus häufiger als früher, dass Männer, die ihre Eichel regelmäßig oder häufig freigelegt tragen ohne beschnitten zu sein, sich diese „Praxis“ auch in der relativen Öffentlichkeit zu zeigen trauen; sprich: in der Sauna, bei der FKK und unter der Schwimmbaddusche sieht man aktuell häufiger freigelegte Eicheln, bei denen die Vorhaut noch vorhanden ist, als noch vor zehn oder zwanzig Jahren. In den 1950er und 60er Jahren galt diese „Denudation“ hierzulande übrigens selbst in der Sauna, bei der FKK und unter der Dusche als gesellschaftlich geächtetes „Ärgernis“, wenngleich zumeist ohne weitere Konsequenzen. Insofern stimme ich der Annahme zu: Das Freitragen der Eichel ist IN DER ÖFFENTLICHKEIT in den letzten Jahren wohl tatsächlich beliebter geworden.

3
Matzko  13.01.2023, 02:50
@GiladBerlin

Ich danke für die schnelle und kompetente Antwort. Das sind auch meine Beobachtungen und es scheint tatsächlich also zugenommen zu haben.

0
HannesF397  24.02.2023, 09:29
@Matzko

Ich habe eine so kurze Vorhaut, dass meine Eichel eigentlich immer frei liegt, natürlich auch beim FKK oder in der Sauna. Selbst Sexpartner sind oft zunächst davon ausgegangen, dass ich beschnitten sei.

1
Keiner

Von den Kumpels wo ich es weiß is keiner beschnitten. Bei einem habe ich es gesehen und bei den anderen 2 weiß ich da haben wir mal drüber gesprochen

Keiner

Keiner, bei dem ich es selbst gesehen habe oder der es mir gesagt hat. Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht jemanden kenne, und es einfach nicht weiß.

Das könnte auch daran liegen, dass wirklich nur beste Kumpel so etwas voneinander wissen, denn – nach einer Studie – sprechen Männer nur dann über ein „Problem“, wenn sie wissen, dass es im Gespräch gelöst werden kann. Da eine Beschneidung aber irreversibel ist, hilft auch das Besprechen nichts.

Keiner

Bei meinen Freunden weiß ich von niemandem, der beschnitten ist. Die meisten hab ich nach dem Sport schon mal nackt gesehen und die hatten alle ihre Vorhaut.