Wie verführen Maler und Fotografen oft ihre Models?

5 Antworten

Zwisachen Malern oder Fotografen und ihren Modellen entstehen im Aktbereich erotische Spannungen, ja müssen sogar entstehen, weil sonst die Bilder oder Fotografien langweilig werden und selber keine Spannung, sondern allenfalls Obszönität vermitteln.

Wenn dann beide gleichzeitig dieser Spannung nicht widerstehen können, kann es zu einer sexuellen Annäherung kommen, insbesondere wenn der Künstler ein unterhaltsamer und charmanter Mensch ist.

Solche Sessionen dauern ja oft Stunden oder ziehen sich im Bereich der Malerei auch über einen längeren Zeitraum hin. Zwei Menschen, die auch im Alltagsleben so lange relativ intim und meist ungestört zusammen sind, können auch eine Beziehung anfangen, wenn kein Maler beteiligt ist.

In der Regel sollte aber die Professionalität des Künstlers solche Annäherungen verhindern.


Waldmaennlein 
Fragesteller
 19.10.2019, 19:50

Kannst du dir vorstellen wie konkret so eine Annäherung aussehen kann? Sagt der Künstler plötzlich irgendwas schmutziges um sein Model überraschend zu erregen? Macht er einen versauten Witz und kommt seinem Model bei positiver Resonanz Stück für Stück näher? Oder passiert das alles wortlos...? Wie gesagt, ich kann mir das absolut nicht vorstellen wie so etwas praktisch und konkret aussieht, gerade eben wegen der von dir erwähnten professionellen Distanz.

0
Altersweise  20.10.2019, 20:04
@Waldmaennlein

Mit einem versauten Witz erregt weder ein Maler noch irgendein anderer Mann eine Frau besonders. Was eher erregt, ist eine angeregte Unterhaltung, charmantes Geplauder und Komplimente über schönes Aussehen, gelungene Posen und eine fantastische Ausstrahlung.

0

Es ist schlicht und einfach der Mensch dahinter. Ist er sympathisch und liebenswert, höflich und respektvoll und weiß die Individualität seines Modells zu schätzen und zu fördern, kann so, ohne weiteres mehr entstehen. Das sind aber oft nur Ausnahmen.

Bei mir als Fotograf im Akt und Erotikbereich heißte es Grundsätzlich: Anfassen verboten.


Waldmaennlein 
Fragesteller
 19.10.2019, 19:46

Gerade weil aus Professionalität eine natürliche Grenze besteht frage ich mich wie konkret diese überschritten wird.

0

Können Maler nur ganz spezielle Maler-Verführungsmethoden anwenden? Die niemand anderem zur Verfügung stehen? ^^


PrincipessaCS  19.10.2019, 07:19

Fotografieren oder malen zu wollen um an dieses Ziel zu kommen, ist der falsche Weg. Nur falls sich das jetzt jemand hier so ausmalt.

Ich kenne viele Fotografen und keiner hatte meines Wissens jemals was mit einem Model.

0

Das muss ja nicht direkt mit dem Beruf zusammenhängen.

Allerdings zeigt man sich Malern und Fotografen ggf. öfter nackt oder leicht bekleidet als dem Klempner oder Mechaniker. Vielleicht kommt es dann eher zu erotischen Spannungen.

Interessant wäre mal zu wissen, wie oft so etwas passiert, ob es häufiger als bei anderen Berufen passiert und wie oft im Vergleich zu verschiedenen Berufen. Man kennt z.B. das Phänomen, dass sich Klienten in ihren Psychotherapeuten verlieben, weil der sich als jemand präsentiert, der einen versteht und ernst nimmt (oft während einer Lebensphase, in der das außerhalb der Therapie seltener vorkommt).

Wenn ich zu einem Fotografen gehe ,dann bestimmt nicht zum begrapschen.