Wie kann ich Ghusl also nur die Pflichten so machen, damit man nicht lange braucht und das man Wasser spart und nicht verschwendet?

7 Antworten

Ghusl ist der Vorgang, bei dem die große rituelle Unreinheit beseitigt wird, indem der ganze Körper mit Wasser bedeckt und Mund und Nase ausgespült werden. In der Sunna, also freiwillig wäscht man sich dreimal die Hände, dann wäscht man den Intimbereich und die Hände noch einmal, damit keine Unreinheiten da sind. Danach führst du ein normales Wudu durch. Dann nimmst du drei Schaufeln Wasser, um die Haare und die Kopfhaut zu waschen bzw. gießt, und gießt zum Schluss das Wasser über den ganzen Körper. Das ist die Sunna-Methode. Alternativ kann man auch einfach eine Volldusche nehmen, um den Körper zu reinigen und dabei Mund und Nase auszuspülen.

https://www.youtube.com/watch?v=MVG88O5-Qwc

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Du steigst in die Dusche mit der Absicht Ghusl zu machen.

Du fängst an dir die Hände zu waschen und reinigst mit Wasser den Intimbereich. Dann machst du ganz normal Wudu.

Dann lässt du 3 mal Wasser auf deinen Kopf fließen und massierst das Wasser so in die Haare, dass die Kopfhaut auch nass wird.

Jetzt ist schon der Intimbereich gewaschen, sowie, durch den normalen Wudu, deine Hände/Arme, Gesicht (Mund und Nase, sowie Ohren), Füße und die Kopfhaut.

Das was jetzt also nicht direkt gewaschen wurde sind die Beine, Schenkel, Öberkörper von den Achseln bis zu der Hüfte und der Rücken.

Diese stellen also nochmal dann waschen und du bist fertig.

Das sind ca. 5 Minuten.

Und so hast du den vollständigen Ghusl.

MXYXA 
Fragesteller
 30.04.2023, 16:33

Vielen Dank, Das ist ja aber die sunnah variante, ich mache meistens die Pflicht Variante da dies für mich leichter ist.

0
maxhundert  30.04.2023, 16:36
@MXYXA

Meiner Meinungnach ist die Sunnah einfacher und schneller, denn, wenn du die ausreichende Ghusl machst, bist du dir unsicher ob Wasser eine bestimmte Stelle erreicht hat oder nicht.

Wenn du die Sunnah des Gesandten machst, nach dieser Reihenfolge die er gemacht hat, dann kannst du dir sicher sein welche stellen du definitiv schon gereinigt hast, ohne waswas zu haben, dass du diese oder diese Stelle nicht gemacht hast.

Deswegen ist meiner Meinung nach die Sunnah schneller und besser.

Es ist eine Sache der Routine Bruder.

Beim Wudu während des Ghusl kannst du die Wudu Stellen 1 mal, anstatt 3 mal, waschen, das ist kein Problem.

0
MXYXA 
Fragesteller
 30.04.2023, 17:01
@maxhundert

achsoo okay ich dachte es muss 3 mal sein

0
maxhundert  30.04.2023, 17:31
@MXYXA

3 mal (bei wudu die wudu Stellen waschen) ist sunnah und 1 mal ist Pflicht.

0
MXYXA 
Fragesteller
 30.04.2023, 20:41
@maxhundert

Also reicht es beim Ghusl auch wenn ich mein Mund 1 mal auspüle mit Gurgeln? Geht das auch wenn ich das 1 mal mache oder muss das aber 3 mal sein???

1

Warum musst du beim Duschen mit dem Duschopf den ganzen Koerper entlanggehen? Solange man nicht mit zusammengekniffenen Beinen und angelegten Armen unter der Dusche steht, wird man doch automatisch ueberall nass, kann sich einseifen und wieder abspuelen. Ich habe z.B. garkeinen Duschkopf. Wo ist das Problem? Dauert, wenn man will, nicht laenger als 5 Min.

Einfach schnell machen.

Ghusl ist aber kein Bad, wofür man 1h braucht. Das schaffst du im normalem Tempo auch in 10 Minuten.

MXYXA 
Fragesteller
 30.04.2023, 16:20

wie schaffen andere es so schnelll ??????? Ich versteh es nicht bitte hilf mir wie machst du dein Ghusl bitte Beschreib es mal, will auch in 10 min fertig werden

0
verreisterNutzer  30.04.2023, 16:28
@MXYXA

Ich mache es so:

Ich sage die Besmele auf. Danach wasche ich mein Intimbereich. Dann mache ich normal Wudu. Währenddesen spüle ich 3 mal meinen Mund und 3 mal meine Nase mit viel Wasder. Danach kippe ich 3 mal Wasser über meinen Kopf, 3 mal über meine linke und 3 mal über meine Rechte Schulter. Währendessen wasche ich meinen Körper bis es nirgendswo trocken bleibt.

Das schafft man in 10 Minuten. Maximal 20

0

In dem Buch As-Salah steht:

Am einfachsten kann der Gusl mit Hilfe der Dusche durchgeführt werden, aber genauso gut auch z.B. mit Hilfe einer Wasserkanne. Es sei noch einmal darauf hingewiesen, daß im Normalfall so viel Wasser verwendet werden muß, daß das Wasser von allen Körperpartien abtropft, und daß es bei fließendem Wasser (z.B. Dusche) ausreicht, die Körperteile einmal unter die Wasserquelle zu halten.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Onlineversion, S. 30