Wie ist das mit den Themen Nacktheit, sex und sb in der Familie?
Frage steht oben also wie offen seid ihr da in dem Bereich.
Danke schonmal im Vorraus
LG
Nochmal an alle es geht nicht darum ob ihr in der Familie sb macht oder Sex habt sondern NUR wie offen ihr mit dem Thema umgeht
Du meinst also, ob über solche Themen gesprochen wird? Oder auch, ob innerhalb der Familie "praktiziert" wird?
Nein nur wie darüber gesprochen wird NICHT ob das praktiziert wird
12 Antworten
Ich finde es gut, wenn Kinder schon früh aufgeklärt werden, zum Beispiel Dinge beim Namen nennen können. Nur so können sie kommunizieren; auch oder gerade, wenn etwas falsch läuft. Natürlich braucht es noch viel mehr um sich bei Übergriffen anvertrauen zu können.
Ab dem Teeniealter ist es aber vor allem Sache der Jugendlichen, ob sie sowas mit Mama und Papa durch sprechen wollen oder nicht.
In unserer Familie sind alle recht verklemmt und so wachsen auch die Kinder auf. Ich bedaure das sehr.
Bei uns ist das ganz normal. Wir sprechen offen über solche Themen, ohne dass es peinlich oder unangenehm ist. Jeder kann seine Gedanken und Fragen frei äußern, ohne Angst vor Verurteilung oder Scham. Diese Offenheit sorgt für eine entspannte und natürliche Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen. Es geht nicht darum, etwas vor anderen zu tun, sondern einfach um einen gesunden und ungezwungenen Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Sexualität.
W 43
In meiner Herkunftsfamilie, war das gerade zwischen mir bzw. uns Kinder und unserer Mutter nie ein Problem, ebenso wie Nacktheit und alles was dazu gehört (Erektion / feucht werden usw.), so war auch Aufklärung usw. nackt ganz normal!
Auch in meinen späteren Familien war und ist die Sexualität ein offenes Thema ebenso wie die Nacktheit, da Nudisten ...
Ich wurde öfter von meiner Mutter beim Onanieren gesehen. Sie hat nie etwas gesagt und sie gab mir mit ihrem Verhalten das Gefühl, das ich normal bin. Sie hat mich dabei mal angegrinst. Auch über die Liebhaber meiner Freundin konnte ich sie befragen.