Wie bestätigt der Arzt das man noch Jungfrau ist?

8 Antworten

"Jungfräulichkeit" ist kein tatsächlicher körperlicher Zustand sondern eine gesellschaftliche Erfindung.

Darum kann man das auch nicht ärztlich feststellen. Die Existenz oder Nichtexistenz des Hymen-Häutchens sagt dabei nichts darüber aus ob eine Person schon mal Geschlechtsverkehr hatte oder nicht.

Manche werden ohne gespannts Häutchen geboren, bei manchen reißt es ohne Sex, bei manchen bleibt es trotz Sex "intakt". Das alles ist egal und hat nichts damit zu tun ob jemand integer ist oder sonst was.

https://ze.tt/warum-wir-aufhoeren-sollten-von-jungfraeulichkeit-zu-reden/

Dabei ist Jungfräulichkeit medizinisch gesehen ausgemachter Quatsch. Das Hymen, oder auch Jungfernhäutchen, ist nämlich gar kein Häutchen. Das Hymen ist ein Gewebesaum, der die Vaginalöffnung umschließt. Er ist bei jeder Frau unterschiedlich ausgeprägt. Manche Frauen haben sogar überhaupt kein Hymen. Dieser Gewebesaum bleibt ein Leben lang bestehen, auch nach mehreren Geburten. Dieser Saum kann nicht durchreißen. Nicht beim Fahrradfahren, nicht beim Spagat. Und auch nicht beim Sex.
Niemand kann also beurteilen, ob eine Frau noch Jungfrau ist, also ob sie schon penetrativen Sex hatte oder nicht. Wenn der erste penetrative Sex trotzdem als schmerzhaft empfunden wird, liegt das meist daran, dass die Vagina nicht feucht genug ist.
NinaSw  18.08.2020, 15:57

"Dieser Saum kann nicht durchreißen." - Mal blöde Frage, aber was blutet dann, wenn da nichts "reißt"? Irgendwas wurde ja beim ersten Mal "zerstört"?

0
Berndban  18.08.2020, 15:59
@NinaSw

Der Saum ist manchmal etwas verwachsen und kann eben ein "Häutchen" (jedweder Form) bilden und manchmal nicht. Es kann sein, dass es bei Einflüssen wie z.B. Bewegung (Sport), Selbstbefriedigung, Sex etc etwas einreißt. Kann aber auch nicht sein. Es hat jedenfalls nichts zu sagen. Zerstört wird da nichts, eine Frau und eine Vagina nutzt sich durch Sex nicht ab und ist danach nicht mehr intakt oder so.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Hymen

0
Berndban  18.08.2020, 16:02
@NinaSw

Die Vorstellung, dass der Hymen bei einem ersten Geschlechtsverkehr (Defloration) einreißt, entspricht nicht der Realität.[5] Der Schleimhautsaum ist extrem dehnbar und passt sich der Fähigkeit der Vagina, sich extrem zu weiten (beispielsweise bei der Geburt) und wieder zusammenzuziehen, an. Die Mehrheit aller Frauen hat beim ersten Geschlechtsverkehr auch keine Blutungen.[6] Insofern ist eine Verletzung des Hymens keine übliche Folge eines (ersten) Geschlechtsverkehrs, sondern kann beispielsweise auch durch Verletzungen der vaginalen Schleimhaut hervorgehen. Auch die Form des Hymens ist kein Nachweis für Jungfräulichkeit[7] und auch kein Beweis für das Erleben von sexualisierter Gewalt[8].

Der Hymen reißt auch durch sportliche Betätigungen wie Radfahren, Gymnastik, Spagat, durch Stürze oder durch die Verwendung von Tampons bei der Menstruation üblicherweise nicht.[9] Selbstbefriedigung führt ebenfalls nicht zu Verletzungen des Hymens. Verletzungen des Hymens durch Benutzung eines Vibrators sind in der medizinischen Literatur nicht bekannt. Ein angeborenes Fehlen des Hymens gibt es – außer bei komplexen Fehlbildungen des Harn- und Genitalsystems – nicht.[10]

0
NinaSw  18.08.2020, 16:09
@Berndban

"eine Frau und eine Vagina nutzt sich durch Sex nicht ab und ist danach nicht mehr intakt oder so." - Darauf wollte ich jetzt auch philosophisch gar nicht hinaus. Ging mir echt nur um die Fakten. Naja das Häutchen wächst auch nicht einfach so wieder zusammen, sonst könnte es ja immer wieder einreißen. Bei mir lief jedenfalls alles "normal" ab und ich glaube, viele Mädels nutzen das mit dem Sport heute auch als Ausrede, wenn du mich fragst.

0
Berndban  18.08.2020, 16:23
@NinaSw

Beschäftige dich doch bitte lieber mit den Tatsachen als deinen persönlichen Erfahrungen und Empfindungen. Blutungen beim ersten mal haben in den meisten Fällen ganz andere Ursachen als ein "reißen" des Hymen. Eventuell hat man sich nicht genug Zeit genommen das ganze ruhig anzugehen, es war nicht feucht genug, die Aufregung hat dazu geführt dass man nicht locker war und und und..

Es ist einfach medizinischer Fakt, und das kannst du auch überall nachlesen.

Und es geht dir bei dem Thema wohl dezidiert DOCH um das, was du als "philosophisch" bezeichnest. Sonst bräuchte man ja auch keine "Ausrede" für Dinge, die einfach mystifizierter Quatsch sind. Die meisten Frauen werden sich vor ihrem ersten mal auch eindringend-penetrativ selbst befriedigt haben. Dass man denkt es bräuchte eine Ausrede versteht nicht, dass es eben nicht "normal" ist beim ersten mal zu bluten, zumindest nicht normaler als es nicht zu tun. Das entspricht einfach nicht der Realität und lässt sich nur durch eine mystifizierte und diskriminerende Sichtweise auf die weibliche Sexualität erklären. Diese muss ja nicht bei jedem persönlich, der an den Quatsch glaubt, vorhanden sein, reicht ja wenn diese gesellschaftlich vorhanden ist und man eben in dieser grundlegend sexistischen Gesellschaft sozialisiert wurde. Man hat doch genug Möglichkeiten sich schlau zu machen und eine neutrale Sichtweise auf das Thema zu kriegen, welches nicht von Jungfräulichkeits- und Jungfernhäutchenmythen indoktriniert ist.

0
NinaSw  18.08.2020, 16:36
@Berndban

Grundlegend sexistisch? Jetzt komm mal wieder runter. Bist du überhaupt selbst weiblich? Ich bin ja auch pro Feminismus und so, aber das ist schon abgedreht irgendwie. Ich kann halt nur berichten, wie es bei mir war, und wie ich es von anderen Mädels gehört habe bisher. Also die, die nicht nur gelabert haben damals (Teens halt). Bei mir lief halt, wie gesagt, alles normal ab und Sport hat dem davor auch nicht geschadet 🤷

0

Rein theoretisch kann ein Arzt dir ein Schreiben ausstellen, auf dem steht, dass dein Jungfernhäutchen noch intakt ist.
Das hat allerdings keine Wirkliche Aussage über deinen Status als Jungfrau oder nicht Jungfrau.
Es müsste bekannt sein, dass das Jungfernhäutchen nicht zwangsweise beim ersten Geschlechtsverkehr reißt, genauso wie es auch ohne Geschlechtsverkehr reißen kann z.B. beim Sport oder bei der Selbstbefriedigung.
Außerdem kann das Jungfernhäutchen auch ganz anders liegen, sodass es gar keine gespannte Hautschicht ist, die reißen KÖNNTE.

Dass es überhaupt kein Jungfernhäutchen gibt, kommt nur in Ausnahmefällen vor. Wesentlich häufiger kann es passieren, dass da Häutchen um die Vaginalöffnung herum liegt, also in Form eines Ringes, sodass da überhaupt nichts perforiert werden KÖNNTE.

Eellaa112233 
Fragesteller
 18.08.2020, 15:48

DANKE! Auf so eine Antwort hab ich gewartet

1

Nein, das ist nicht möglich, da ein Arzt gar nicht feststellen kann, ob man noch jungfrau ist oder nicht. Das hymen kann auch beim Sport reißen, wird oft beim sex nur gedehnt und reißt erst bei der Geburt und manche Frauen werden auch komplett ohne hymen geboren.

BeviBaby  18.08.2020, 15:41

Komplett ohne Hymen geboren zu werden kommt in der Regel nur bei schweren Fehlbildungen des Genitaltraktes vor.
Richtiger wäre es zu sagen, dass der Hymen bei vielen Frauen nicht als gespanntes Häutchen sondern ggf. als Haut'ring' um die Öffnung herum liegt.

1
anonym0507  18.08.2020, 19:02
@BeviBaby

Ich habe nicht gesagt, dass es häufig vorkommt, aber es kann eben auch passieren, dass eine Frau ohne hymen zur Welt kommt. Und ja, das hymen verschließt die vagina nicht, sondern ist eher eine Hautfalte oder ein Ring, es kann sehr unterschiedlich geformt sein. Aber wäre es komplett dicht, würde auch kein periodenblut raus kommen, in solchen Fällen muss es operiert werden.

0
sarah3  24.08.2020, 14:35

Beim Sport reißen ist eine urban legend.

0

Gar nicht.

Das macht kein seriöser Arzt.

Und jeden der von dir so einen Wisch sehen will solltest du aus deinem Leben entfernen.

Wenn du das brauchst oder möchtest: Der Arzt untersucht dich gynäkologisch und schreibt neutral als Kurzbericht, dass es intakt ist, ohne Wertung. Fertig.