Freundin mit Asperger-Syndrom bittet mich eine Diagnose zu schreiben für einen Arzt dass sie nicht verückt ist (Text unten)?

5 Antworten

Wieso geht sie nicht selbst zum Arzt und sagt, dass sie vermutlich Autismus hat? Der Arzt wird ihr sicherlich raten, einen Psychotherapeuten oder ähnliches zu suchen, da sie nur von dem eine Diagnose bekommen wird.

Du kannst ihr natürlich helfen und zusammen mit ihr hingehen, wenn sie richtig Angst hat. Niemand wird sie für verrückt halten. Das ist echt traurig, dass sie denkt, ihr wird niemand glauben. Eine andere Möglichkeit wäre, gleich zu einem Psychotherapeuten zu gehen. Der wird euch dann über weitere Schritte informieren.

Nein, überhaupt keinen. Du kannst gar keine Diagnose stellen. Und selbst wenn du Arzt wärst, ändert sich ja nicht was für den anderen Arzt.

Nein.

Eine wirkliche DIagnose kann nur ein entsprechender Arzt stellen. Du als Freund kannst da überhaupt nichts machen.

Von Experte daedag bestätigt

Nein. Die Einschätzung von medizinischen Laien interessiert Ärzte erfahrungsgemäß herzlich wenig. Was auch sehr verständlich ist. Ich halte auch nichts davon, wenn fachfremde Menschen mir meinen Job erklären wollen. Auch wenn es manchmal durchaus amüsant sein kann.

Mir würde auch kein guter Grund einfallen, warum man dies tun sollte.

Das macht keinen Sinn!

Ein Arzt nimmt jeden Patienten Ernst.