Wenn man vier Jahre kein Fahrrad gefahren ist..und plötzlich Fahrrad faehrt?

7 Antworten

Möglich ist das schon, aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich höher, dass die Knieschmerzen durch falsche Einstellung (Sattelhöhe, Sattel zu weit vorn/hinten) entstehen oder weil der Rahmen zu klein ist.

tom1779  10.08.2022, 19:33

Die richtige Einstellung sollte man nicht unterschätzen, stimmt. Rahmen werden aber eher zu groß gekauft. Gerade bei Frauen (längere Beine, kürzerer Oberkörper) passiert das ohne richtige Beratung gerne. Resultat sind dann zusätzlich noch Rücken- und Schulterschmerzen.

1
Von Experte treppensteiger bestätigt

Kann passieren, aber wahrscheinlicher ist wohl eher ein Muskelkater. Ratsam wäre es auf jeden Fall nicht mit zu schweren Gängen anzufahren und eine niedrige Trittfrequenz zu vermeiden. Das beides geht besonders auf die Knie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DoroA 
Fragesteller
 10.08.2022, 10:23

Ja..das macht dann wohl wirklich Sinn..

1

Mit Sicherheit wird das zu Knieschmerzen führen weil die Muskulatur nicht mehr an diese Belastung gewöhnt ist. Langsam und nicht zu ausdauernd weiter Rad fahren, dann hört das auf.

Ja. Untrainierte Muskeln, bzw. Sehnen, die eigentlich das Knie halten, könnten bei zu starker Belastung zu Knieschmerzen führen.

Na ja, es tut einem meist der Popertus weh, die Sitzknochen. So geht es mir immer im Frühjahr, wobei ich aber recht schwer bin. Langsam anfangen, nicht übertreiben, Strecken langsam verlängern, niedrige Gänge fahren, dafür mit mehr Trittzahl. Die Kniesehnen schmerzen oft, wenn man sie überlastet.

DoroA 
Fragesteller
 10.08.2022, 10:42

Wie schwer bist du denn? Und was ist der Popertus?

1
darkhouse  10.08.2022, 11:40
@DoroA

A, kein Kommentar, das muss so reichen, B, der Allerwerteste, der Ar...

1