Welchen Sinn macht eine Liebesbeziehung?

8 Antworten

Eine Liebesbeziehung kann für jeden Menschen einen anderen Sinn haben, da jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse, Wünsche und Ziele hat. Allgemein kann man jedoch sagen, dass eine Liebesbeziehung in erster Linie dazu dient, eine tiefe und innige emotionale Verbindung mit einer anderen Person einzugehen. Eine Liebesbeziehung kann dazu beitragen, dass man sich geliebt, akzeptiert und verstanden fühlt. Außerdem kann sie dazu beitragen, dass man sich gegenseitig unterstützt, sich gemeinsam weiterentwickelt und eine gemeinsame Zukunft aufbaut.

Eine Liebesbeziehung kann auch dazu beitragen, dass man gemeinsam positive Erfahrungen macht, wie zum Beispiel gemeinsame Aktivitäten oder Reisen. Durch eine Liebesbeziehung kann man auch lernen, mit Konflikten und Herausforderungen umzugehen und zu wachsen.

Für manche Menschen kann eine Liebesbeziehung auch einen religiösen oder spirituellen Sinn haben, da sie davon überzeugt sind, dass die Liebe zwischen zwei Menschen eine Verbindung auf einer höheren Ebene darstellt.

Insgesamt lässt sich sagen, dass eine Liebesbeziehung viele verschiedene Sinn und Zwecke haben kann, je nach den Bedürfnissen und Zielen der beteiligten Personen.

Abschließend würde ich noch ergänzen, dass eine Beziehung nicht dazu dienen sollte glücklich zu sein. Bevor man eine Beziehung eingeht, sollte man in der Lage sein alleine glücklich sein zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Erfahrungen gesammelt

Das ist verschieden, je nach Bewusstheit des Menschen.

Die meisten sind noch Ego unbewusst, Habenwoller, Vorteilsucher, konsumerzogen. Ego ist die Paranoia der Menschheit.

Oder Selbst, bewusst, Geber, Gönner, Helfer, zum Gelingen. Sie sind lernfähig und können vom Gelernten dann abgeben.

Selbste sind in der Liebe, Egos sind in den Ängsten.

Spruch: Füge keinem etwas Materielles hinzu, sondern nimm ihm von seiner Angst.

Bild zum Beitrag

Wir brauchten in Medien die Quantenphysik erklärt, damit Menschen mutige Schöpfer würden. Das ist nicht gewollt von der Pyramidenspitze 🤑. Denn die sind schlecht zu kontrollieren, zu manipulieren.

 - (Liebe, Sex, Beziehung)

Du hast schon Recht erstmal, wenn sich zwei Menschen, die beide unsicher in sich sind, eine Beziehung anfangen, dann trifft das vielleicht zu.

Wenn aber beide für sich stehen und sorgen und dann zusammen kommen, kann etwas wunderbares entstehen (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sex ist etwas wunderbares
GibAffeZucker 
Fragesteller
 23.02.2023, 10:09

Was entsteht denn da ?

0
Pauole  24.02.2023, 16:55
@GibAffeZucker

Ja natürlich, aber eine Beziehung die auf dieser Ebene stattfindet mit Sex ist landläufig eben eine "Beziehung"

0
GibAffeZucker 
Fragesteller
 24.02.2023, 16:59
@Pauole

Du meintest mit Liebe eine starke emotionale Bindung zu einem Menschen. Das kann es auch ohne Sex geben. Also sind Partnerschaften überflüssig.

0
Pauole  24.02.2023, 17:03
@GibAffeZucker

Warum versuchst du so verzweifelt uns davon zu überzeugen, dass Sex nicht wichtig ist?

0
GibAffeZucker 
Fragesteller
 24.02.2023, 17:46
@Pauole

Weil das eine Behinderung ist. Freunde kann man liebevoll wertschätzen und ONS suchen wann man will. Warum Zuhause jemanden sitzen haben? Der stört nur die Unabhängigkeit.

0
Pauole  24.02.2023, 17:53
@GibAffeZucker

Dann mach das doch so! Aber jeder kann es doch selber machen wie man will

0

Wenn du eine Liebesbeziehung auf "Sex" reduzierst, dann macht deine Aussage durchaus Sinn.

Aber für viele Menschen gibt es eben viele andere Gründe, gemeinsam durchs Leben zu gehen.

GibAffeZucker 
Fragesteller
 23.02.2023, 10:09

Welche denn, die man nicht auch in einer Freundschaft hat ?

1
MuellerMona  23.02.2023, 10:26
@GibAffeZucker

Ich persönlich könnte einer bloss "befreundeten" Person niemals so sehr vertrauen, wie meinem Mann. Ich würde auch niemals mit einer Person zusammen leben können, mit der ich "bloss" befreundet bin, weil mir halt dieses extrem tiefe Vertrauen und die Seelenverwandtschaft fehlen würde, die ich eben nur bei meinem Partner fühle.

Ich mein, ich bin zwar ein Mensch, der seine Freunde auch in schwierigen Zeiten nicht hängen lassen würde... aber für meinen Mann würde ich Berge versetzen. Und ich weiss, dass er dies auch für mich tun würde.

Aber schlussendlich hat sicherlich jeder Mensch seine eigenen Vorstellungen, wie sich Freundschaften von festen Partnerschaften unterscheiden.

1
GibAffeZucker 
Fragesteller
 23.02.2023, 11:16
@MuellerMona

Entsteht Seelenverwandtschaft erst im Laufe der Partnerschaft? Also kann man die mit vielen Leuten aufbauen? Oder ist die von der ersten Sekunde da?

0
MuellerMona  23.02.2023, 11:25
@GibAffeZucker

Das kann ich wohl nicht für die Allgemeinheit beantworten. - Bei mir war dieses Gefühl der Seelenverwandtschaft eigentlich schon bei unserer ersten Begegnung da... wir haben uns jedoch vorher bestimmt ein halbes Jahr nur über einen Chat-Room "gekannt" und ausgetauscht. Dieses Gefühl der starken Verbundenheit habe ich bis jetzt noch zu keinem anderen Menschen gespürt. - Aber ich denke, eine lange Partnerschaft kann auch dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit verstärken, weil man auch über Jahre zusammenwächst und sich wahrscheinlich in einigen Punkten immer ähnlicher wird.

Ich gehe davon aus, dass diese extreme Zuneigung halt schon etwas "seltenes" ist. Und wenn für einen Menschen dieses Gefühl ein zentraler Bestandteil in einer Beziehung ist, werden blosse Freunde nicht ganz mithalten können.

1
GibAffeZucker 
Fragesteller
 23.02.2023, 11:54
@MuellerMona
Ich gehe davon aus, dass diese extreme Zuneigung halt schon etwas "seltenes" ist.

Das glaube ich auch. Ich bin 32 und hatte dieses Gefühl bisher nur zur Liebe meines Lebens. Leider ist sie in die USA gegangen weil sie Sucht nach Wohlstand hat und lebt dort jetzt illegal und bekommt Hilfe von ihrem neuen Freund. Den sie nur wegen den Papieren hat denke ich.

Gibt es Seelenverwandtschaft auch einseitig? Also, dass ich zur Liebe meines Lebens so empfinde aber sie mich nur ausgenutzt hat? Oder empfindet sie auch diese Seelenverwandtschaft und die Flucht in die USA ist eine Art Krankheit aufgrund von Sucht nach Reichtum? Denn die schreibt mich immer wieder an obwohl sie seit Monaten mit dem Typ zusammen ist. Das muss ja was bedeuten.

0
MuellerMona  23.02.2023, 12:07
@GibAffeZucker

oje, das tut mir leid zu lesen, dass die Liebe deines Lebens einen so komplett anderen Weg eingeschlagen hat, dass es für euch wohl kein "Wir" daraus gibt.

Ob es einseitige Seelenverwandtschaft gibt? - Interessante Frage! - Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass eine Seelenverwandtschaft immer auf ein gegenseitiges Empfinden zurückführen muss. Wäre sie einseitig, würde ich es als Liebe bezeichnen, die nicht erwidert wird.

Aber wenn du immer mal wieder angeschrieben wirst, gehe ich schon davon aus, dass sie dich nicht vergessen kann und du sehr wohl einen Platz in ihrem Leben hast.

1
GibAffeZucker 
Fragesteller
 23.02.2023, 12:13
@MuellerMona

Ich danke dir sehr für deine Worte! 🌻🙏

Wie kann ich denn ihr Herz so berühren dass sie die Irrwege verlässt auf denen sie sich befindet?

0
MuellerMona  23.02.2023, 14:28
@GibAffeZucker

Ihr Herz so berühren, dass sie die Irrwege verlässt? - So was ist wohl sehr schwierig, denn jeder Mensch hat seine ganz persönlichen Ansichten, wie sein "perfektes" Leben verlaufen soll. Und was für den einen total richtig erscheinen mag, mag für den anderen ein Irrweg sein. - Trotzdem finde ich es wichtig, dass jeder Mensch den Weg gehen darf, den er selbst für richtig hält. Und viele Menschen fangen an, sich von Menschen zu distanzieren, die Ihnen das Gefühl vermitteln, dass man sie ändern oder von persönlichen Motivationen abhalten möchte.

Daher befürchte ich, dass du den Entscheid deiner grossen Liebe nicht ändern kannst. Denn sie wird ihren aktuellen Weg als den Richtigen empfinden... - Ich kann deine ursprüngliche Frage deshalb nun besonders nachvollziehen, dass du dich über den Sinn einer Liebesbeziehung Gedanken machst. Und nach einem solchen Ereignis kann ich es auch vollkommen verstehen, dass man mehr Vorteile in einem freien Single-Leben sieht, bei dem man sich komplett auf das eigene Wohl konzentrieren kann.

Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich ebenfalls versuchen ein Single-Leben zu geniessen und mich nicht sofort in eine neue Beziehung stürzen. Und oft ist es ja so, dass man seinem Herzens-Menschen, bei dem die Gefühle auf Gegenseitigkeit beruhen, dann begegnet, wenn man es am aller wenigsten erwartet.

0

In einer Liebesbeziehung, GibAffeZucker, schwindet der eigene Egoismus. Es entsteht der Wunsch, für einen anderen Menschen da zu sein.

Das bedeutet auch oft "Verzicht aus Liebe".

Deine Aussagen lassen mich vermuten, dass du ein überzeugter Egoist bist und vermutlich "wahre Liebe" noch nie erlebt hast.

Folglich kannst du dir das Glück einer Liebesbeziehung (noch) nicht vorstellen.

Aber ich wünsche dir, dass du auch einmal entdeckst, wie armselig der Sex bei ONS und im Puff sich anfühlt, wenn Körper, Geist und Seele zweier Menschen sich in Liebe gefunden haben.

GibAffeZucker 
Fragesteller
 23.02.2023, 11:51

Ich habe immer zu viel für Frauen getan. Deswegen bin ich immer auf die Kumpelschiene geraten. Kostenlosen Sex haben die egoistischen Badboys bekommen.

0
Pescatori  24.02.2023, 20:49
@GibAffeZucker
Ich habe immer zu viel für Frauen getan.

Es würde mich interessieren, was du denn immer zu viel für Frauen getan hast.

Könnte ja auch sein, das es Frauen nicht gefällt, wenn ein Mann der Meinung ist, "dass jeder Mensch doch alleine freier und unabhängiger ist" und sie nur gebraucht werden, um kostenlosen Sex zu haben.

Mit deiner Einstellung erlebst du dann, dass sie auf Distanz zu dir gehen - was für dich dann bedeutet, dass du auf die "Kumpelschiene" gerätst.

2
GibAffeZucker 
Fragesteller
 24.02.2023, 21:21
@Pescatori

Ich habe Frauen Foto Präsentationen für ihre Familien gestaltet weil sie dazu zu faul waren. Ich bin mehrere Tage zu verschiedenen Geschäften gefahren um bestimmte Dinge zu besorgen. Briefe geschrieben für Behörden in deren Fremdsprache. Zum Arzt gebracht wenn sie krank waren (und danach sind sie zu Sex gefahren zu Badboys die sich während Krankheit nicht gekümmert haben). Oder ihre Familienmitglieder durch die Stadt geführt.

1
Pescatori  25.02.2023, 09:25
@GibAffeZucker

Danke dir für deinen Kommentar, der vielleicht ein wenig dazu beiträgt, dich besser zu verstehen. Mit meiner Annahme, du seiest ein überzeugter Egoist, lag ich ja wohl daneben.

Nun unterstelle ich dir, dass du dir wohl eher notgedrungen eine egoistische Haltung zugelegt hast. Wenn die eigenen Wünsche nach Nähe, Vertrautheit, Liebe – einschließlich Sex – enttäuscht wurden, kann der Rückzug auf das Ego – wenigstens vorübergehend – hilfreich sein.

Aber vielleicht können dir Antworten - wie die von AryaSaphyra - zu denken geben. Mit ihr hattest du ja einen interessanten Austausch. Und ich wünsche dir, dass sie mit ihren Worten dich zu einer anderen, zuversichtlichen und partnerschaftlichen Sicht ermutigen kann.

"Für mich ist eine Beziehung wie ein gemütlicher Rückzugs Ort, wo es warm und behaglich ist, wo ich ganz ich selbst sein kann, mit allen Albernheiten und Macken einen Menschen an meiner Seite habe, der sich mir genauso verbunden fühlt wie ich mich ihm."
AryaSaphyra
2