was macht der frauenarzt dann alles?

9 Antworten

Hallo emmaunicorn123,

die Ärztin wird sicherlich zu Beginn einige Fragen stellen. So zum Beispiel wann die erste Periode kam, ob die Blutungen regelmäßig kommen und wie lange sie dauern, ob du rauchst, ob du Tampons oder Binden verwendest, ob du schon Sex hattest, ob es Probleme gibt und wie es mit dem Zyklus aussieht.

Wahrscheinlich wird sie dann auf eine Untersuchung bestehen, da du die Pille möchtest und mit deinem Freund schon geschlafen hast.

Du musst du dich unten freimachen und auf den Untersuchungsstuhl steigen. Die Ärztin wird sich die Vagina anschauen, eine Spekulumsuntersuchung sowie einen Abstrich durchführen. Auch eine Tastuntersuchung wird sie wohl machen, wo sie zwei Finger in die Vagina einführen und dann die Eierstöcke abtasten wird. Aufgrund dessen, dass du keine Jungfrau mehr bist, wird sie wohl auch einen vaginalen Ultraschall durchführen, wo eine Ultraschallsonde in die Vagina eingeführt wird.

Danach musst du dich oben herum entkleiden und sie wird deine Brüste abtasten. Wahrscheinlich wird sie dir auch ausführlich zeigen, wie du dies mit dem Abtasten jeden Monat selbst machen sollst.

Die Untersuchung ist wohl schon etwas gewöhnungsbedürftig und vor allem das Spekulum kann unangenehm sein. Wenn man aber entspannt ist, ist es halb so wild.

Hier noch ein paar Links:

https://kinder.wdr.de/tv/du-bist-kein-werwolf/av/video-beim-frauenarzt-100.html

https://www.bravo.de/dr-sommer/beim-frauenarzt-die-wichtigsten-infos-248197.html

https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch

Deinen Freund kannst du mitnehmen und dies ist überhaupt kein Problem. Wahrscheinlich wird er beim Beratungsgespräch dabei sein, aber bei der Untersuchung eher nicht. Den meisten Mädchen ist es auch ganz recht, wenn sie der Freund nicht auf dem Untersuchungsstuhl sieht.

Alles Gute und viel Glück!

Hi liebe Emma :-)

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Viele Frauenärzte führen beim ersten Besuch aber oftmals noch keine gynäkologische Untersuchung durch. Meistens findet da nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin statt. Dabei wird dir dann unter anderem auch erklärt, wie eine spätere gynäkologische Untersuchung ablaufen wird und was der Arzt dabei genau macht. Eventuell wird auch noch kurz ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht, aber das ist von Arzt zu Arzt immer ein bisschen unterschiedlich.

Bevor ein Frauenarzt aber einem Mädchen / einer Frau die Pille verschreibt, wird in der Regel normalerweise aber eine kurze Untersuchung durchgeführt. Deswegen kann es natürlich auch gut sein, dass dich dein Arzt vorher zuerst untersuchen möchte, bevor er dir das Rezept für die Pille ausstellen wird. Von einer Freundin von mir weiß ich aber, dass es auch Ärzte gibt, die die Pille ohne vorherige Untersuchung verschreiben. Aber in der Regel sollte vorab schon eine kurze Untersuchung stattfinden. Einfach auch aus dem Grund, dass der Arzt dir eine Pille ausstellt, welche für deinen Körper gut geeignet ist. Aber ja, du kannst dir generell gleich beim ersten Besuch die Pille verschreiben lassen.

Vorbereiten musst du nichts Spezielles. Wichtig wäre nur, dass du deine Krankenkassenkarte mit nimmst, dich zuvor vielleicht noch einmal kurz etwas frisch machst und alle wichtigen Fragen, welche du an den Arzt / die Ärztin hast, auf einen kleinen Zettel aufschreibst, damit du nichts vergisst. Deinen Freund kannst du übrigens auch mit zu dem Termin nehmen. Er kann dann im Wartezimmer auf dich warten, oder dich ins Sprechzimmer zum Gespräch mit der Ärztin begleiten. Bei einer Untersuchung sind die Jungs dann in der Regel nicht dabei. Wenn du dich jedoch wohler fühlen würdest, wenn er da auch dabei wäre, kannst du das der Ärztin auch vorab dann schon sagen.

Ein bisschen seltsam ist, dass du erst nächstes Jahr einen Termin bei der Frauenärztin bekommen hast. Eine gut organisierte Praxis, kann dir normalerweise innerhalb der nächsten zwei Monate einen Termin für ein Beratungsgespräch oder eine Vorsorgeuntersuchung anbieten. Aber ein halbes Jahr ist dann schon etwas heftig.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch jederzeit eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

A)

Klar nehme den Freund mit, das ist voll OK, zumindest beim Beratungsgespräch. Bei der Untersuchung wohl eher nicht.

B)

Den Rest erklärt Dir deine Frauenärztin, mache Dir doch keinen Kopf!

C) Der nächst mögliche Termin ist erst im nächsten Jahr??? Na da würde ich ja noch mal rumtelefonieren und mir einen anderen Arzt/eine andere Ärztin suchen!

Euch alles Gute!

emmaunicorn123 
Fragesteller
 19.07.2019, 12:08

dankeschön! bei mir geht es leider nicht anders, deshalb so spät.

1

Das ist unterschiedlich. Erst gibt es ein Gespräch. Ich vermute, sie untersucht dich unten mit Ultraschall, dazu wird ein länglicher Schallkopf eingeführt und sie kann Gebärmutter und Eierstöcke sehen.

Sie tastet vermutlich die Bauchdecke ab. Tut alles nicht weh. Falls sie noch eine Krebsvorsorge machen sollte, nimmt sie unten mit einer Art Pinzette eine Gewebeprobe.

Eventuell wird die Brust abgetastet. Aber nur, wenn sie Vorsorge mitmacht. Das würde ich dir empfehlen, wenn du das noch nie hast machen lassen.

Ein weiteres Verhütungsmittel wäre für dich das Caya Diapgragma mit dem passenden Gel.. zusätzlich zum Kondom. Das gibts in Einheitsgrösse in der Apotheke. Mit Anleitungs CD.

Suche dir einen Arzt, der früher Zeit hat, normal bekommt man innerhalb 4-6 Wochen Termine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – BDSM, Female Domination

die untersucht alles, was du untersucht haben wills

sie kann dich zu nix zwingen

aber dein Freund darf mit, wenn du darauf bestehst