Warum darf man als Muslime keinen Alkohol trinken?

5 Antworten

Zunächst einmal ist diese Aussage nicht richtig. Es gibt jedoch einige Gelehrte, die das aus den Schriften ableiten und wer diesen Leuten folgt, für den ist Alkoholkonsum verboten.

Liebe(r) Toaster537,

niemand hat das Recht, mir den Konsum von Alkohol zu verbieten.

Ein Arzt hat lediglich das Recht, aus medizinischen Gründen den Verzicht auf Alkohol zu empfehlen.

Freundliche Grüße

Delveng
2017-06-11, Sonntag, 12:29

Toaster537 
Fragesteller
 11.06.2017, 12:38

Der Arzt ist die heiliger als Gott

0
Delveng  11.06.2017, 12:50
@Toaster537

Liebe(r) Toaster537,

nicht einmal richtig lesen kannst Du?

0

„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“ Quran (16:67)

„Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher (wieder zu euch gekommen zu sein und) zu wissen, was ihr sagt!“ Quran (4:43)

„Man fragt dich nach dem Wein und dem Losspiel. Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde. Und dabei sind sie für die Menschen (auch manchmal) von Nutzen. Die Sünde, die in ihnen liegt, ist aber größer als ihr Nutzen. Und man fragt dich, was man spenden soll. Sag: Den Überschuss (von dem, was ihr besitzt)! So macht Gott euch die Verse klar. Vielleicht würdet ihr nachdenken.“ Quran (2:219)

„Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergehen.“ Quran (5:90)

Die Spannweite reicht also von "erlaubt" über "nicht besoffen zum Gebet" und "Nachteile größer als Vorteile" bis zu "verboten!!!" (Und da sage noch einer, der Quran wäre immer eindeutig) Auch in den Hadithen steht einiges zu dem Thema, der wichtigste Hadith lautet:

"Was in großen Mengen berauscht, ist auch in kleinen Mengen haram" (Abu Dawud) wobei dieser Hadith in 2 komplett unterschiedliche Richtungen interpretiert wird:

  1. Wenn eine Substanz in großen Mengen berauscht, darf sie auch nicht in kleinen Mengen konsumiert werden. Diese Auslegung birgt aber viele Probleme, da z.B. reife Früchte, Fruchtsäfte, Essig, viele Aromen und Gewürze, ja sogar Brot auf Grund natürlicher Gärung oder Herstellung IMMER einen kleinen Teil Alkohol enthalten und somit haram wären.Kurz: Diese Auslegung ist mit einer gesunden Ernährung (die ja auch im Qu'ran vorgeschrieben ist: "Und tötet (schadet) euch nicht selbst!" - Sure 4 Vers 29) nicht zu vereinbaren.
  2. Nur wenn man genug konsumieren kann, um berauscht zu werden, sind auch kleine Mengen haram.Nach dieser Auslegung sind alle o.g. Dinge halal, da man keine 20 kg Äpfel oder 20l Fruchtsaft oder 2l Essig etc. konsumieren kann und sich somit nicht daran berauschen kann.

Zu guter letzt gibt es noch Quran-Verse (76:5), (76:17), in denen den
Gläubigen für das Paradies WEIN in Aussicht gestellt wird. Wie aber
könnte Wein dann eine Sünde sein?

In schā'a llāh

Lichtdesislam  11.06.2017, 15:17

Alkohol wurde schrittweise verboten. Wenn Alkohol von Anfang an Haram wäre, wäre dies für die Muslime zu schwer gewesen, da viele noch Alkohol getrunken haben.

Als Allahs Aussage:

{يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا إِنَّمَا الْخَمْرُ وَالْمَيْسِرُ وَالْأَنصَابُ وَالْأَزْلَامُ رِجْسٌ مِّنْ عَمَلِ الشَّيْطَانِ فَاجْتَنِبُوهُ لَعَلَّكُمْ تُفْلِحُونَ}

„O die ihr glaubt, berauschender Trank, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind nur ein Gräuel vom Werk des Satans. So meidet sie, auf dass es euch wohl ergehen möge!“

(Surah Al-Maa’idah 5:90) bis {فَهَلْ أَنتُم مُّنتَهُونَ} „… Werdet ihr (damit) nun wohl aufhören?“ (Surah Al-Maa’idah 5:91)

offenbart wurde, sagte ‘Umar: „Wir hören auf, wir hören auf!“ (Ahmad 1:53)

1
DottorePsycho  11.06.2017, 18:27
@Lichtdesislam

Die korrekte Übersetzung lautet:

O die ihr glaubt! Wein und Glücksspiel und Götzenbilder
und Lospfeile sind ein Greuel, ein Werk Satans. So meidet
sie allesamt, auf daß ihr Erfolg habt.

Satan will durch Wein und Glücksspiel nur Feindschaft
und Haß zwischen euch erregen, um euch so vom Gedanken
an Allah und vom Gebet abzuhalten. Doch werdet ihr euch
abhalten lassen?


"Werdet ihr (damit) nun wohl aufhören?"   ist schlicht mal schlecht übersetzt und diesem Fall am Sinn vorbei.

Es heisst also nicht, dass wir Gläubige mit dem Alkohol aufhören sollen, sondern es geht darum, ob wir uns von unseren Gedanken an Allah abhalten lassen.

Und dass der Alkohol schrittweise verboten wurde, ist wohl der größte Unsinn, den ich je gehört habe (und ja, das hab ich schonmal gehört). Kein anderes Verbot wurde schrittweise eingeführt, aber das des Alkohols? Sorry, das ist ein ganz plumper Versuch, das Verbot zu kräftigen, das so gar nicht im Quran steht.

Hätte Allah den Alkohol verbieten wollen, dann wäre es ein Leichtes gewesen, ungefähr so zu formulieren: "Oh Ihr Gläubigen, die von Euch ins ewige Paradies eingehen wollen, Euch ist der Genuss von Alkohol verboten." Sowas findet sich jedoch nicht im ach so perfekten Quran. Wenn er aber doch perfekt ist, dann kann Alkohol nicht verboten sein.

4
SibTiger  11.06.2017, 18:34
@Lichtdesislam

@Lichtdesislam. Das DH von mir war aus Versehen, aber immerhin bist Du vom Scheitel bis zur Sohle engagiert.

2

das ist in deutschland nicht nach relegionen geregelt. da geht nur nach dem alter.

Tut mir leid das du nichtmal eine normale Antwort bekommen hast..... alles berauschende ist Haram das entnehmen aus ahadith und Qur'an

DottorePsycho  11.06.2017, 13:15

Mir tut so unendlich leid, dass auch diese Antwort nicht "normal" ist.

1
Termobar  11.06.2017, 13:30

Was ist mit geringen Mengen Alkohol? Was ist mit Medikamenten die sedierend wirken? Was ist mit Kaffee?

1
Muslimhelper  11.06.2017, 13:35

Alles was berauscht ist auch in kleinen Mengen verboten. Kaffee berauscht nicht, sondern manche Menschen werden durch Kaffee etwas wacher.

0
1988Ritter  11.06.2017, 14:13
@Muslimhelper

Das ist falsch.

Zu Teein und Coffein ist zu sagen:

Coffein und Teein ist ein Alkaloid aus der Stoffgruppe der
Xanthine und gehört zu den psychotropen Substanzen aus der Gruppe der  Stimulantien.

Es wirkt berauschend.

4
Termobar  11.06.2017, 15:52
@Muslimhelper

Also sind manche Medikamente verboten, sowie Brot und Fruchtsäfte? Medikamente können berauschend wirken (je nach Wirkstoff) und Brot und Saft enthalten Alkohol.

Zum Kaffee hast du ja schon eine aufgeklärte Info bekommen, das überspring ich dann mal.

2