Vor der Pillenpause Sex, danach Pille absetzen. Wie lange bin ich geschützt?

5 Antworten

Du kannst nur schwanger geworden sein, wenn du den Encounter zur Zeit deines Eisprung hattest, also vom 10. - 15. Tag nach Beginn der Regelblutung. Hast du also darüber hinaus die Pille genommen, diese erst 2 Tage vor der Pillenpause abgesetzt, bist du über den Eisprung hinaus gewesen.
Es dürfte also keine Konzeption stattgefunden haben. Spermien überleben übrigens maximal 36hrs im Körper, nur die weiblichen. Die männlichen sind nach 6hrs Stunden nicht mehr im Rennen.

Wenn du die Pille wegen der Migräne nicht mehr nehmen möchtest, wird dir leider auch keine andere Pille die Migräne-Attacken ersparen können. Du wirst zur Sicherheit ganz auf hormonelle Mittel verzichten müssen.
Also sind Kondome das Mittel der Wahl.

Anders ist es, wenn du vor dem Eisprung einmal, wirklich EIN einziges Mal die Pille vergessen hast, Durchfall hattest und/oder dich erbrochen hast: dann wirkt die Pille für den gesamten Zyklus nicht mehr, muss aber um hormonelles Chaos im Körper zu verhindern, bis zum regulären Ende des Zykluses eingenommen werden. Also bitte dann nicht einfach absetzten.

Gruss,
di Colonna

pony  08.01.2017, 15:52

die pille unterdrückt den einsprung hormonell...

es findet keiner statt. bei senken des hormonspiegels der in der pille enthaltenen wirkstoffhormone kann es zu einem spontanen eisprung kommen. 

die angabe "vom 10--15.tag" ist schlichtweg falsch. die gilt nur für den natürlichen zyklus.

die pille simuliert aber eine frühschwangerschaft (unterdrückt den zyklus). die blutung in der pillenpause ist eine abbruchblutung, die mit einer normalen regelblutung nichts zu tun hat.

sprich: dein erster absatz ist komplett sachlich falsch.

1
DiColonna  11.01.2017, 05:40
@pony

Entschldigung, aber dann hast du meinen ersten Absatz nicht verstanden. Ich beziehe mich auf den Fall, wenn die Pille VOR dem ansonsten natürlichen Einsprung ggf. vergessen wurde.
Das die Pille in ihrer Wirkung, den Eisprung durch die hormonelle Simulation einer Frühschwangerschaft, unterdrückt, auch das ist mir bewusst.
Wenn also die Pille in einem frühen Zyklusstadium vergessen wurde, ist ein Fortgang der "simulierten Frühschwangerschaft" nicht mehr zu 100% gewährleistet, was dann in der theoretischen Phase des Eisprungs durchaus zu einer Schwangerschaft führen kann.

0

Solange du die Pille bislang korrekt eingenommen hast, kannst du bis einschließlich zur letzten Pille noch Sex haben.

Ab dem ersten Tag ohne Pille (also auch schon in der vermeintlichen Pause) müsstest du dann aber anderweitig verhüten oder auf Sex verzichten.

_________________________

Da du Migräne hast, scheiden für dich nahezu alle hormonellen Verhütungsmittel aus. 

Lediglich die Präparate ohne Östrogenanteil könntest du evtl. nehmen, aber auch reine Gestagenpräparate erhöhen das Thrombose-/Embolie- und Schlaganfallrisiko gegenüber der Nichteinnahme/-anwendung.

Und da du die Pille ja auch anderweitig nicht vertragen hast, solltest du darüber nachdenken, ob du künftig nicht besser nicht-hormonell verhütest.

LG

EndlessxHope 
Fragesteller
 01.01.2017, 18:36

Vielen Dank, für die Antwort! 

0

Solange du nach dem genannten Sex keinen weiteren mehr hattest ohne weitere Verhütung, ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

EndlessxHope 
Fragesteller
 01.01.2017, 18:36

Vielen Dank, für die Antwort!

0

Wenn du sie korrekt eingenommen hast bist du bis zu dem Punkt geschützt bis du einen neuen blister anfangen müsstest

Pangaea  01.01.2017, 20:15

Nein, nicht ganz.

Die Pille wirkt bis zur Pause, aber wenn man nach der Pause nicht wieder mit der Pille anfaengt, verliert man ja rückwirkend den Schutz für die Pause.

Sie ist also seit dem ersten pillenfreien Tag nicht mehr geschützt.

2
FuHuFu  04.01.2017, 22:52

Das stimmt so nicht. Da Spermien im Körper der Frau 5 Tage (in Einzelfällen auch bis zu 7 Tagen) überleben können, bist Du in der Pause nicht geschützt, wenn Du nach der Pause die Einnahme nicht fortsetzt.

0

Du könntest doch mal einen Schwangerschaftstest machen, wenn du Angst hast schwanger sein zu können. ;)