Kann man einen Tag nachdem man die Pille abgesetzt hat schwanger werden?

4 Antworten

Du kannst bis zum letzten Pillentag Geschlechtsverkehr haben und bist noch durch die Pille geschützt.

Erst mit Absetzen bist du nicht mehr geschützt und musst dann sofort anderweitig (z.B. mit Kondom) verhüten.

Wenn du nach der regulären Pillenpause die Pille nicht mehr nimmst, ist das wie ein Fehler in der ersten Woche.

Dann es kann (muss aber nicht - man geht von nur 10% aus!) innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einer Durchbruchsovulation und deshalb zu einer Schwangerschaft kommen.

Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen.

Problematisch ist, dass auch der Geschlechtsverkehr in den Tagen vor der vergessenen Pille (bzw. dem Absetzen) zu einer Schwangerschaft führen kann. Denn Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten.

Aber: Je weiter der GV dabei zurück liegt, umso unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Hallo,

Wenn du in der Pillenpause sex hast und danach nicht weiter nimmst ist der schutz für die pause weg. (Also verlierst du den Schutz nach der Pillenpause nicht nur für die Zukunft).

7 tage vor dem Vergessen oder nicht einnahme der pille kann man also schwanger werden. Auch wenn es selten vorkommt bei 6 und 7, aber die möglichkeit besteht.

Das gute: wenn man sich an die verhütungsmaßnahmen hällt und vorher verhütet kann die Pille auch in der 1. Woche jederzeit abgesetzt werden.

Du kannst sie solange nehmen, bis 7 tage nach dem sex vergangen sind. In der 2 und 3. Einnahmewoche verliert man den Schutz nicht rückwirkend.

Du musst also kein ganzes belister mehmen.

LG pvris15

Also hält der Schutz der Pille, die ich Dienstag genommen habe nicht mehr für Mittwoch?

0
@Amelie344

Das habe ich nicht gesagt. Wenn du sie nach der pause weiternimmsz ist der schutz für die letzten 7 tage weg

0

Nach Absetzen der Pille könnte es ganz spontan zu einem Eisprung kommen.

Auch, wenn ich nur einen Tag nach dem absetzen Sex hatte?

0
@Amelie344

Ja, Spermien überleben etwa 5 Tage, manche Gynäkologen munkeln von bis zu 12 Tagen.

0

Klar kannst du schwanger werden

Was möchtest Du wissen?