vasektomie unbedenklich geschützt?sex?

8 Antworten

Eine Vasektomie schützt nicht sofort.

Denn bis zu 12 Wochen nach dem Eingriff können sich noch Spermien in der Samenflüssigkeit befinden. Es ist daher anzuraten, während dieser Zeit zusätzlich alternative Verhütungsmittel (z.B. Kondom) zu verwenden.

Erst wenn der Urologe abschließend den Erfolg der Vasektomie bestätigt, kann gänzlich auf Verhütungsmittel verzichtet werden.

Um dies festzustellen, werden nach der Vasektomie in verschiedenen Abständen Kontrolluntersuchungen (Analyse des Ejakulats im Labor) durchgeführt. Inhalt dieser Kontrolluntersuchungen sind Spermiogramme. Diese dienen der sicheren Feststellung, ob im Ejakulat noch Spermien enthalten sind (Bestand von fruchtbaren Spermien).

Zusätzlich wird deren Beschaffenheit in diesem Zusammenhang analysiert. Dadurch kann eindeutige Klarheit bzgl. der Zeugungsunfähigkeit des Mannes bzw. der Fruchtbarkeit des Mannes geschaffen werden.

https://www.vasektomie.de/informationen/nachsorge.html

Davon abgesehen liefert eine Vasektomie keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten und erzählen kann ein „Kondomverweigerer“ viel…

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Eine Vasektomie ist eine sehr gute und für die Frau schonende Methode, schützt aber natürlich leider nicht sofort nach der OP und auch nicht gegen Geschlechtskrankheiten.

Also ich kann nur das wieder geben was mein Arzt bei meiner vasektomie gesagt hat es werden nach 3 und 6 Monaten Tests gemacht und geschaut ob man wirklich keine samenzellen mehr rauslassen kann in seltenen Fällen kann es sein das Der Mann an einem Hoden 2 samenleiter hat und er deshalb noch zeugungfähig ist oder die enden der samenleiter sind nicht richtig verschlossen worden dann könnten diese auch wieder zusammen wachsen

Kommt also drauf an ob er es hat testen lassen das er nicht mehr zeugungsfähig ist

Und Krankheiten kann er ja weiterhin übertragen

Ich hoffe ich konnte was helfen 😀

BubbaSmithXY  29.11.2023, 20:18

Bei mir waren die Spermiogramme nach 14 und nach 28 Tagen. Das sollte reichen.

0
Sascha15265  29.11.2023, 20:48

Ich denke mal das nach 6 Monaten ist um auf Nummer sicher zu gehen das nichts zusammen gewachsen ist 😀

0

Die Antwort auf deine Frage gibt dir der Pearl Index:

https://www.profamilia.de/themen/verhuetung/pearl-index/

Danach kannst du sehen, dass die Vasektomie des Mannes so ziemlich die sicherste Verhütungsmethode ist.

Ähnlich sicher ist die Pille mit ebenfalls 0,1 aber bis 0,9. Der höhere Wert kommt durch Anwendungsfehler zustande.

Ja, eine erfolgreich durchgeführte Sterilisierung macht den Mann zeugungsfähig. Zur nötigen Sicherheit dienen die Spermiogramme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.