Ab wann darf man Sex machen und braucht man ein Kondome?

10 Antworten

Das Schutzalter soll nicht vor Sex schützen, sondern die Person vor altersbedingten Überlegenheit älterer Personen.

Österreich

Nach österreichischem Gesetz darf man ab 14 Jahren (Schutzalter) Sex haben: und zwar mit jedem, der älter als 14 ist.

Aber auch mit 13 Jahren, wenn der Partner nicht mehr als drei Jahre älter ist:

   Das bedeutet Geschlechtsverkehr zwischen einer 13- und 16-jährigen Person ist erlaubt. Dagegen ist Geschlechtsverkehr zwischen einer 13- und 17-jährigen Person nicht erlaubt.

https://www.feel-ok.at/de_AT/jugendliche/themen/liebe_sexualitaet/themen/sexuelle_gewalt/keine_uebergriffe_machen/sex_alter.cfm

Sexuelle Berührungen ohne Verkehr bzw. ohne das Eindringen in eine Körperöffnung werden vom Gesetz anders gesehen, und daher gilt hier eine Alterstoleranzklausel von 12 + 4 Jahren: wenn die jüngere Person 12 oder 13 Jahre alt ist, wird ein Altersabstand von 48 Monaten toleriert.

Schweiz

In der Schweiz liegt das Schutzalter bei 16 Jahren. Darunter ist Sex erlaubt, wenn der Altersunterschied zwischen den Beteiligten nicht mehr als drei Jahre beträgt.

Bis 16 Jahre sind alle Menschen in der Schweiz im Schutzalter, das heisst, wenn sie Sex haben wollen, bevor sie 16 Jahre alt sind, darf der Altersunterschied zwischen den Beteiligten nicht mehr als 3 Jahre sein (3-Jahres Regel).
Die ältere Person macht sich strafbar, wenn der Altersunterschied grösser als drei Jahre ist und es zu sexuellen Handlungen kommt.

https://www.feel-ok.ch/de_CH/jugendliche/themen/queer/lgbt/sexualitaet_leben/sex/ab_wann_sex.cfm

Deutschland

In Deutschland liegt das Schutzalter bei 14. Ein 13-Jähriger darf nicht mit einem 14-Jährigem Sex haben. Sind beide über 14, gibt es keine Einschränkung bezüglich des Alters.

Kondom
braucht man ein Kondome?

Naja, nicht zwingend.

Ist aber empfehlenswert, wenn Frau nicht schwanger werden will. Und schützt vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Libertinaerer  27.07.2023, 12:43
In Deutschland liegt das Schutzalter bei 14

Das soll nicht vor Sex "schützen": "Dem Gesetzgeber ist es nicht ein Anliegen, Sex unter einem bestimmten Alter zu verbieten, sondern sicherzustellen, dass besonders junge Leute davor geschützt sind, von älteren Personen sexuell ausgenutzt zu werden." (Weidinger)

Ein 13-Jähriger darf nicht mit einem 14-Jährigem Sex haben.

Doch, darf er. Verboten ist es dem (Ü)14-Jährigen, nicht ihm (ganz grundsätzlich richten sich Verbote immer gegen einen potenziellen Täter, nicht aber gegen ein potenzielles Opfer selbst).

Ein Ü14 darf also nicht mit einem U14 Sex haben (auch wenn es bei geringem Alters-/Reifeabstand normalerweise nicht bestraft wird), ein U14 hingegen darf mit jedem der mag.

Bei U14 miteinander gilt: "Einvernehmliche Kontakte, kein großer Altersunterschied, keine Gewaltanwendung, keine Erpressungen, keine Abhängigkeitsbeziehung, ist kein Delikt." (Röhl)

Siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-zwei-u14-immer-automatisch-kundesmissbrauch#answer-462391980 für die genaueren rechtlichen Hintergründe ...

1
Mayahuel  27.07.2023, 13:29
@Libertinaerer

Mein erster Satz lautet nun:

Das Schutzalter soll nicht vor Sex schützen, sondern die Person vor altersbedingten Überlegenheit älterer Personen.
1
Libertinaerer  27.07.2023, 13:50
@Mayahuel

Danke, passt! 😉

Bleibt noch der Umstand, dass ER Sex haben darf. Es gibt kein Gesetz, dass es ihm (oder anderen U14) verbietet. Kann es übrigens auch nicht geben. Ist ein durch unsere Verfassung geschütztes Grundrecht.

Verbieten können es ihm nur die Eltern. Die dürfen es andererseits aber auch fördern (s. Elternvorbehalt in § 180 StGB Abs. 1).

1
Ab wann darf man Sex machen

Das darf man (im wahrsten Sinne des Wortes) natürlich in jedem Alter:

"Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Entsprechend hatten rund 80% in ihrer Kindheit sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten, rund 10% hatten auch Geschlechtsverkehr.

"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Gesetzlich beschränkt ist "nur", wer mit wem Sex haben darf - und das ist in jedem Land anders:

  • In D wäre den Ü14 der Sex mit dir (bzw. generell mit U14) verboten, wobei bei geringem Altersunterschied von Bestrafung normalerweise abgesehen wird.
  • In A & CH hingegen wäre es bei geringem Altersunterschied von 3 Jahren gar nicht erst verboten.

Auch das "Schutzalter" unterscheidet sich von Land zu Land. Das ist das Alter, bis zu dem dich Gesetze vor sexuellem Missbrauch durch Ältere schützen. Danach bestimmt man über seine Sexualität grundsätzlich selbst - ggf. auch gegen den ausdrücklichen Willen seiner Eltern (bis dahin haben SIE das letzte Wort, können Sex ihrer Kinder also verbieten oder fördern: IHRE Entscheidung - danach ist es mit dem Verbieten dann vorbei).

Dieses Schutzalter liegt in D & A bei 14 und in CH bei 16.

braucht man ein Kondome?

"Brauchen" nicht, aber sinnvoll ist es allemal.

  1. Damit man selbst zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft beiträgt (schließlich müsste man auch selbst ggf. für ein Kind Unterhalt zahlen).
  2. Um die Übertragung von Geschlechtskrankheiten zu vermeiden.

Grundsätzlich darfst Du in Deutschland in JEDEM Alter Sex haben - allerdings gibt es die sog. "Schutzaltersgrenze", die nicht überschritten werden darf. Diese liegt bei 14 Jahren und trennt Kinder (u14) von Jugendlichen (ab14) bzw. Erwachsenen (ab18).

Kinder untereinander dürfen Sex haben - also wäre 13/13 kein Problem. Ab 14 darf ein Jugendlicher grundsätzlich mit allen ebenfalls-mindestens-14-jährigen Sex haben, solange kein Geld fließt und keine Zwangslange bzw. Abhängigkeitsverhältnis ausgenutzt wird.

Verboten als "Sexueller Missbrauch von Kindern" ist lediglich, dass ein ab-14-jähriger mit/an/vor einem Kind sexuelle Handlungen ausführt. In diesem Zusammenhang zählt bereits ein Zungenkuss oder Petting als strafbare sexuelle Handlung - also NICHT nur der Geschlechtsverkehr! Anzeigen könnte dies JEDER - also auch ein eifersüchtiger Nebenbuhler oder "aufmerksamer" Nachbar.

Eine Ausnahme ist, wenn zwei Kinder untereinander sexuell aktiv sind und der eine davon dann seinen 14. Geburtstag feiert. Wenn die beiden dann weiterhin Sex haben, dann kann nicht ohne weiteres bestraft werden, was vorher erlaubt war.

Ist der Jugendliche nur wenig älter, als das Kind, mit dem es zu einvernehmlichen(!) sexuellen Handlungen gekommen ist, dann KANN das Gericht von einer Verurteilung absehen.

Kondome - oder andere zuverlässige Formen der Verhütung sind IN JEDEM FALL eine sinnvolle Maßnahme, sobald Ihr mehr macht, als Petting oder Oralsex!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sex-Coach und erfolgreicher Fachbuch-Autor

Ab 14 und Ja Verhütung ist wichtig

Das solltest Du eigentlich wissen.

Ab 14 darf man in Deutschland Sex haben, ob man es dann machen sollte ist Deine Entscheidung.

Natürlich mit Kondom, oder möchtest Du direkt eine Schwangerschaft produzieren oder eine Geschlechtskrankheit riskieren.

An Deiner Fragestellung lese ich raus das Du noch nicht reif genug für Sex bist.

M17

Libertinaerer  27.07.2023, 13:56
Das solltest Du eigentlich wissen.

Ja, sollte man.

Ab 14 darf man in Deutschland Sex haben

Und vor 14 darf man auch.

ob man es dann machen sollte ist Deine Entscheidung.

Wenn sich jemand gefunden hat, der möchte: Exakt.

Vor 14 dürfen die Eltern da noch mitreden.

An Deiner Fragestellung lese ich raus das Du noch nicht reif genug für Sex bist.

Das könnte man dann wohl auch aus deiner Antwort herauslesen. So gesehen. 🤭

1