Tochter schwanger mit 15?

10 Antworten

Am besten du und deine Tochter kontaktiert mal das Jugendamt. Die können bei der Frage helfen, ob und wie die Tochter mit der Schule am besten weitermachen kann.

Vermutlich wird das JA ein Mutter-Kind-Heim empfehlen (sofern die einen Platz dann freihaben), denn bei euch zu Hause ist es ja schon etwas voll und du kannst deine Tochter ja nur begrenzt unterstützen; falls die das empfehlen, sollte das deine Tochter auch machen.

"sie und ihr Freund nicht verhütet haben"

Den Kindsvater sollte ihr versuchen auch einzubinden; denn der scheint ja unbedingt Vater werden zu wollen; im Prinzip kann er deiner Tochter auch helfen und er sollte das auch; aber viele 15-jährige Jungen sind da wenig einsichtig. Das JA wird das wohl auch positiv sehen, wenn er sich engagiert.

Ferner könntest du deiner Tochter nahelegen, dass sie mit weiteren Kindern warten sollte, bis sich einer findet - und gerne der aktuelle - der das ganze ernsthaft betreiben will, wozu idealerweise heiraten gehört, aber wenigstens ein "Hi, ich bin der, mit dem ihre Tochter die nächsten Jahre versuchen wird, Kinder zu bekommen" oder so ähnlich.

Alles gute

Moin,

hast Du mit ihr schon mal Tacheles geredet und sie z.B. gefragt, wovon sie alles bezahlen will, wie sie sich ihre Zukunft vorstellt, insbesondere in puncto Unterkunft, Schulabschluss und Ausbildung? Hast Du sie schon mal mit konkreten Zahlen vertraut gemacht, was so ein Kind für Kosten mit sich bringt und was schon allein der normale Alltag bereits ohne Kinder kostet? Und könnte es sein, dass sie erwartet, dass Du später dann, quasi in Deiner Funktion als Omi, immer wieder auf das Enkelkind aufpasst, damit sie auf Partys gehen kann? Ich glaube, Du solltest sie dringend Mal damit konfrontieren, welche reellen Probleme des Alltags auf sie zukommen werden, da sie offenbar alles durch eine rosa Brille zu sehen scheint.

Viel Erfolg und ganz viel Kraft, sowie alles gute für die eigene Schwangerschaft!

wölfin

diewoelfin0815  16.12.2018, 23:48

Ach so: und frag sie am besten auch noch, ob sie allen Ernstes glaubt, dass ihr Freund fortan ihr zuliebe auf Partys und Treffen mit den Kumpels verzichtet, weil sie selbst keine Kraft und Geld hat, um selbst dabei zu sein und auch nicht befürchten muss, dass er sich bei so etwas in eine andere verguckt, die womöglich einfach eine tolle bis sexy Abwechslung zur alltäglichen, ggf. tw. schon nervenden Mutti-Freundin ist?

2
Satiharu  16.12.2018, 23:54

der letzte Satz gefällt mir, ansonsten hast du, liebe wölfin, scheint mir, eine ziemlich enge Sicht vom Überleben

1
diewoelfin0815  17.12.2018, 00:04
@Satiharu

Nein, ich kenne nur diese Situation mit reellen Gegebenheiten von einer ehemaligen Schulfreundin. Die sagte mir später, sie hätte sich nachher gewünscht, jemand hätte ihr seinerzeit den Kopf gewaschen. Sie liebt zwar ihren Nachwuchs über alles, aber ein paar Jahre später wäre alles wesentlich besser gelaufen. Sie ist heute alleinerziehend und lebt von Hartz IV. Das war seinerzeit nicht in ihrer rosaroten Zukunftsplanung aufgetaucht.

1
Satiharu  17.12.2018, 21:07
@diewoelfin0815

jo kannst heute fragen ob sie s rückgängig machen würde, und damit auf die Kids verzichten will.

Kenne die Situation bei einer die hat einmal abgetrieben, nun will Sie ein Kind und kriegt keins seit 2 Jahren.

0
diewoelfin0815  17.12.2018, 22:51
@Satiharu
jo kannst heute fragen ob sie s rückgängig machen würde, und damit auf die Kids verzichten will.

Wie ich bereits schrieb, sagte sie, sie liebt zwar ihren Nachwuchs über alles, aber hätte sie noch ein paar Jahre gewartet, wäre wahrscheinlich alles wesentlich besser gelaufen. 

Kenne die Situation bei einer die hat einmal abgetrieben, nun will Sie ein Kind und kriegt keins seit 2 Jahren.

Das hat aber eigentlich nie mit der einstigen Abtreibung zu tun, sondern liegt an etlichen anderen Faktoren, z.B. auch sehr oft der selbst erzeugte, übermäßig psychische Druck nun unbedingt schwanger werden zu wollen, am liebsten vorgestern.

Außerdem gibt es für nichts im Leben eine Garantie. Wie sagte einst Georg Christoph Lichtenberg so passend: "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."

1

Es gibt Schulen mit integrierten Kitas. Unsere Berufsschule hatte das damals für die Kinder von Schülerinnen und Lehrerinnen.

Hi, also Sex mit 15 ist schon Jahrzehnte Usus, das sollte man so lose mitbekommen haben :) aber die meisten sind nicht direkt darauf erpicht, schwanger zu werden. Vielleicht solltet ihr mal in Ruhe drüber sprechen, ob das eine gute Entscheidung ist. Gruß

https://www.babybedenkzeit.de/elternpraktikum.html

Guck doch mal hier. Vielleicht will deine Tochter die Babybedenkzeit ja mal ausprobieren. Das könnte sie sensibilisieren, was ein Kind an Verantwortung und Zeitaufwand bedeutet.

Was mir aber positiv aufgefallen ist: Ihr scheint ein gutes Vertrauensverhältnis zueinander zu haben. Darauf lässt sich aufbauen!