Testosteron, hormonmangel, HGH, Wachstum, pubertät?

5 Antworten

Hallo Kreuzfeuerz!

Alle wichtigen Informationen Hast Du bei Gunther97

Nur noch einmal der Hinweis : Testosteron wird da immer wieder falsch zugeordnet

Es wird nämlich sogar eingesetzt, um das Wachstum zu bremsen

Dir einen schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du bist normal, ich bin m/17 Jahre alt und 1,66 und wiege 49 kg. Ich habe kein Problem damit, klar ist es nicht schön der kleinste zu sein aber das ist nicht das wichtigste.

Siehe Marco Veratti, er ist ein Fussball Spieler bei PSG, ist sehr erfolgreich und ist auch "nur" 1,65!

Du entwickelst dich noch und brauchst kein Testosteron etc.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenne mich gut in der Thematik aus.

Kreuzfeuerz 
Beitragsersteller
 12.09.2020, 17:55

Für die Entwicklung braucht man testosteron und gernell hormone.

Vik0403  12.09.2020, 19:23
@Kreuzfeuerz

Ja, aber das brauchst du nicht verabreicht, du entwickelst dich noch!

LG

du kannst durch ernährung deinen testosteron haushalt verbessern wenns dich aber wirklich stört könntest du versuch dir testosteron verschreiben zu lassen (wobei ich dir aber garantieren kann, dass man dir eher sagen wird dich damit abzufinden) ansosnten wirds in gyms bestimmt leute geben, die mit testo dealen wobei das keine empfehlung ist. ernährung und sport ist das beste was du tun kannst, alles andere ist genetisch bedingt und damit musst du dich dann wirklich mit abfinden

Du bist 15... geh notfalls einfach allein zum Arzt und lass dir Blut abnehmen. Musst du dann nur wahrscheinlich selbst zahlen.


RandomDuuude457  12.09.2020, 23:24

Oder warte einfach. Vielleicht kommt das bei dir alles noch, kann auch sein.

Hey Kreuzfeuerz,

ich glaube, ich kann dir sehr konkret bei deinem Problem helfen.

So wie du das beschreibst, fehlen dir eventuell wirklich Hormone oder haben zumindest in der Vergangenheit gefehlt. Entweder dein Körper produziert nicht genug Hormone oder er hat mittlerweile damit angefangen, aber ist halt relativ spät dran damit, sodass bei dir die Pubertät zwar einsetzt, aber halt etwas später.

Deswegen ist es wichtig heraus zu finden, ob du einfach nur etwas spät dran bist und gerade alles bekommst (In dem Fall ist alles normal) oder ob die Pubertät irgendwo unterbrochen ist. Wie lange hast du denn schon die ersten Haare und wie lange kommt bei dir schon der Tropfen? Wenn das alles gerade erst anfängt, ist das ein Zeichen dafür, dass der Rest auch bald kommt.

Testosteron bringt die Pubertät in Gang und ist natürlich auch für den Muskelaufbau notwendig. Da Testosteron in den Hoden produziert wird, wachsen die Hoden in der Pubertät als erstes. Dafür produziert das Gehirn ein spezielles Hormon namens Gonadotropin, das die Hoden wachsen lässt. Sobald die Hoden groß genug sind, produzieren sie Testosteron und lassen die Pubertät anlaufen.

Ob das bei dir schon passiert, erkennst du daran, wie groß deine Hoden aktuell sind. Wenn du die Länge und Breite misst, kann man das Volumen ausrechnen und damit bestimmen, ob deine Pubertät angelaufen ist und in welchem Stadium (Man nennt diese Stadien Tanner-Stadien) der Pubertät dein Körper gerade ist.

Falls du tatsächlich extrem kleine Hoden haben solltest wäre es möglich, Gonadotropin als Starter-Hormon vom Arzt zu bekommen. Das sorgt dann dafür, dass die Hoden groß genug werden, um genug Testosteron für die Pubertät und natürlich auch den Muskelaufbau zu produzieren.

Testosteron zu spritzen, hilft zwar beim Muskelaufbau, sorgt aber dafür, dass der Körper seine eigene Testosteron-Produktion reduziert oder sogar einstellt, was gerade in oder vor der Pubertät fatal wäre, weil es verhindert, dass sich deine Hoden entwickeln. Sie bleiben klein oder schrumpfen sogar und werden sich eventuell gar nicht erst so weit entwickeln, dass sie selbst Hormone produzieren können. Im schlimmsten Fall müsstest du dann dein Leben lang Testosteron nehmen, weil dein Körper es selbst nicht mehr kann.

Einen Wachstumshormonmangel könnte man auch durch Hormongabe behandeln, aber diesen hast du eher nicht, da du nicht ungewöhnlich klein bist, auch dann nicht, wenn man berücksichtigt, dass deine Eltern ziemlich groß sind. Für einen Jungen ohne Pubertät, der seinen Wachstumsschub nicht hatte, ist die Größe auch bei großen Eltern absolut im Normalbereich.

Kraftsport und Wachstum sind im Übrigen auch zwei Dinge, die sich nicht all zu gut vertragen sollen, aber ich vermute mal, darüber hast du dich schon informiert. Falls nicht kann ich dir dazu raten. Kraftsport kann unter Umständen das Körperwachstum negativ beeinträchtigen.

Du kannst wie gesagt mal schreiben, wie lange du schon die ersten Anzeichen der Pubertät hast und wie groß deine Hoden und vielleicht auch dein Penis aktuell sind. Dann kann man deinen Entwicklungsstand besser einschätzen und abschätzen, ob deine Hormonlevel sowieso gerade am Ansteigen sind oder ob man da vielleicht medizinisch nachhelfen sollte. Wie gesagt nicht mit Testosteron, aber eben mit Gonadotropin.

Fall sich heraus stellst, dass du zum Arzt solltest, kannst du deinem Vater ja sagen, dass es nicht um einen Testo-Test geht. Der Punkt ist ja nicht festzustellen, dass du wenig Testo hast, sondern woran es liegt oder noch viel allgemeiner, warum die Pubertät noch nicht richtig eingesetzt ist. Es ist ganz normal, dass man es abklären lässt, wenn die Entwicklung sich verzögert und dafür kann man auch jederzeit zum Arzt.

Du kannst auch eine der beiden Jugenduntersuchungen, die man sowieso machen lassen sollte dazu nutzen, das Problem beim Arzt einmal anzusprechen. Für die J1 bist du gerade minimal zu alt und für die J2 minimal zu jung, aber es gibt sicher eine Möglichkeit, dennoch eine dieser beiden Untersuchungen machen zu lassen. Rede da mal mit deinem Vater oder ruf den Arzt selber an. Das ist wichtig, dass man das macht und in deinem Fall sollte man das abklären.

Ich hoffe, ich konnte alle deine Fragen beantworten und wenn nicht, kannst du selbstverständlich gerne nochmal nachfragen.

Liebe Grüße