Sex ohne Liebe - was sagt die Bibel?

10 Antworten

Gemäß der Bibel ist Sex innerhalb der Ehe völlig in Ordnung und dient nicht nur zum Kinderkriegen, sondern auch dem gegenseitigen Freude bereiten. Eine Ehe geht man aus Liebe ein.

Lieber xBOI14,

Gott hat unsere Sexualität geschaffen und sie ist etwas Heiliges (oder auch wertvolles und schönes) in seinen Augen. Daher gehört lt. Bibel der Sex ausschließlich in eine Ehe. Und das hat auch gute Gründe, denn der Geist, die Seele und der Körper bilden eine Einheit und sind nicht voneinander zu trennen, nach der Bibel. Und auch Mann und Frau werden in so einer Verbindung eins. Die Bibel nennt sexuelle Beziehungen außerhalb einer Ehe zwischen einem Mann und einer Frau als Unzucht.

Kurz aufgeführt ein paar Gründe, die aus menschlicher Sicht für das Warten auf die Ehe sprechen:

  • die Ehe bietet Schutz (vor Krankheiten und für Kinder, die aus einer sexuellen Partnerschaft entspringen können selbst wenn die Verhütungsmittel noch so toll sind - btw. perfekte gibt es nicht! - und Schutz vor Abtreibungen, weil das Kind nicht gewollt war)
  • man lernt sich besser kennen, weil man bereit ist, den Partner als ganze Person mit allen Ecken, Kanten und schönen Seiten kennenzulernen ohne immer direkt an das eine zu denken, was in meinen Augen übrigens ziemlich egoistisch ist, denn wahre Liebe verschenkt sich ohne zu überschlagen, was für einen selbst dabei herausspringen könnte
  • man lernt die Enthaltsamkeit, die auch in bestimmten Situationen in einer Ehe nötig sein können
  • das Thema Sex wird nicht von Anfang an überbewertet, sondern nimmt nur so viel Raum ein, wie richtig und schön ist, um die wahre Liebe wachsen zu lassen
  • man hat ein Leben lang Zeit, sich zu entdecken und auszuprobieren und ist darauf angewiesen mit diesem Thema auch seinem Partner gegenüber respektvoll umzugehen und auf seine Wünsche einzugehen oder sie zu respektieren, was für die Charakterbildung etwas wirklich Gutes ist, glaube ich.

Ich persönlich habe erlebt, dass Menschen, die zwar irgendwie glaubten, dass ein Gott existiert, aber noch keine wirkliche Beziehung zu ihm haben, diese Lebensweise als zu krass empfunden haben und dass sie es als nicht schaffbar einstuften.

Gott verlangt jedoch nichts von uns (übrigens immer zu unserem eigenen Wohlergehen und Schutz), was für uns unmöglich wäre.

Wenn wir verstanden haben, was er durch Jesus, der für uns am Kreuz starb getan hat und wir ihm unser ganzes Leben vor die Füße legen, um Vergebung für unsere Schuld bitten und ihn zu unserem Herrn über unser Leben erklären, dann zieht Jesus in unser Leben ein und gibt uns die Kraft, die wir brauchen, um der Sünde zu widerstehen und das Leben zu leben, was Gott für uns vorgesehen hat. Ein Leben in seiner Liebe, in seinem Licht und in seiner Fülle. Wenn der Heilige Geist in einem wohnt und diese Dinge bewirkt, dann will man nicht mehr tun, was man vorher wollte und was gegen Gott ist. Denn Gott ist dann dein Vater geworden und du wirst von dem Wunsch erfüllt sein, so zu leben wie es ihm gefällt und wie es auch Segen hervorbringt und gute Früchte.

Ich kann dir nur empfehlen, mal selbst in den Evangelien zu lesen, wenn dich das näher interessiert und mit Gott über dein Leben zu reden. Er liebt dich so sehr und sucht dich, weil er eine Beziehung zu dir haben will. Ich finde persönlich unglaublich, dass der Gott, der alles geschaffen hat, was wir sehen und anfassen können und auch das, was wir nicht sehen können, uns geschaffen hat, um Kontakt zu uns zu haben und uns Anteil haben zu lassen an seiner Herrlichkeit.

Und das Einzige was es von unserer Seite dazu braucht, ist ein demütiges Herz, dass erkennt, dass Jesus Gott ist, seinen Müll am Kreuz ablegt und zu ihm umkehrt und ein Herz, das Jesus dankbar ist für das, was er für uns getan hat und bereit ist, ihm nachzufolgen.

Die Bibel sagt klar und deutlich, dass wir ohne eine Beziehung zu Gott für immer verloren sind. Daher ist dieses Thema tatsächlich total wichtig und ich finde es toll, dass du fragst.

Wenn du mehr wissen möchtest, Bibelstellen oder andere Dinge, kannst mich gern auch privat anschreiben.

Alles Gute und Gottes Segen dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xBOI14 
Fragesteller
 21.07.2019, 22:57

Sehr interessanter Ansatz und danke für die vielen Inputs. Bei Gelegenheit werde ich mich weiter informieren!

1

Die Bibel nimmt Sex ungeheuer wichtig:

Matthaeus 19

4Er antwortete aber und sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, daß, der im Anfang den Menschen gemacht hat, der machte, daß ein Mann und ein Weib sein sollte, 5und sprach: "Darum wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und werden die zwei ein Fleisch sein"? 6So sind sie nun nicht zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden.…

Mal ganz ohne Bibel - Sex "ohne Gefühle" ist für mich bei einem Menschen ein Zeichen eines niederen Instinkts, welchen ich nur Tieren zugestehe.

Jedenfalls ist auch nach der Bibel Sex ohne Liebe kein Rezept! - Das ergibt sich, wenn auch nicht wörtlich erwähnt, schon aus dem Gesamtkontext.

Wird für dich aber wohl leider "zu hoch" sein. Oder täusche ich mich?  

Wie schon erwähnt hier kannst du nicht auf verschiedene,,Hochzeiten``tanzen

Mach was Dich am glücklichsten macht

xBOI14 
Fragesteller
 21.07.2019, 12:08

Wie meinst du das? Ich meine, Gott hat, wenn es ihn gibt, doch auch mich und die andere Person zusammengeführt. Wenn er das nicht wollen würde, warum verhindert er es dann nicht?

0
LoveinChrist  21.07.2019, 14:13
@xBOI14

Weil er dir die Freiheit geschenkt hat, ihn aus freien Stücken zu lieben und zu ehren. Das ist erst richtige Anbetung und für zu deiner inneren Freiheit. Darf ich mal fragen, ob du Jesus dein Leben schon mal voll und ganz in seine Hände gelegt hast? Davon hängt meine Antwort dann ab, dir ich dir gern schreiben würde.

0