Muss ich vor dem Theologiestudium(Lehramt) die Bibel gelesen haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Link unten informiert Dich über die Voraussetzungen für das Studium, Aufbau sowie die Schwerpunkte der Forschung/Lehre. von komplettem Bibelwissen vorab wird nichts gesagt.

Die Neue evangelikale Übersetzung kann ich Dir empfehlen. Sie zeigt Dir, wo im hebräischen Text der Name Gottes JHWH, mit Jahwe wiedergegeben, erscheint, und ist an entscheidenden Stellen korrekt und nicht voreingenommen (vergleiche 1. Joh. 5:20).

http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/faecher/theologie.html#Inhalt

kdd1945  26.02.2013, 13:10

Vergleich mal auf : bibleserver

Hallo Wuppzi

Theologie bedeutet „die Lehre von Gott“ - siehst Du das auch so?

Wirklich?

Nun stelle Dir bitte einmal folgendes vor:

Da kommt jemand daher und sagt:

  • „Ich möchte Euch gern etwas über meinen Vater erzählen - aber ich kenne ihn eigentlich gar nicht.“

  • „Allerdings wurde mir schon mal gesagt, er (mein Vater) habe sich oft darum bemüht, mich auf ihn aufmerksam zu machen. Er soll sogar irgendwas unternommen haben, mich ihm näher zu bringen, . . . . mein Verhältnis zu ihm zu vertiefen - aber ich habe davon so rein gar nichts bemerkt - ehrlich!“

  • „Trotzdem - oder deshalb (?) - habe ich mich jetzt sogar entschlossen, anderen etwas über die Persönlichkeit und die Grundsätze meines Vaters zu vermitteln - so richtig professionell - zwar nicht ausschließlich, aber so als "begleitenden Lehrstoff gewissermaßen - zumindest ihn nicht ganz totzuschweigen - wie aber komme ich an verlässliche Informationen von ihm - und über ihn?“

  • „Gerade noch rechtzeitig fällt mir da ein, was ich schon fast vergessen hatte: da gibt es einen ganzen Haufen Briefe von ihm . . . sogar irgendwo hier in meiner Wohnung!“

  • “Und deshalb wende ich mich mal ganz offiziell an Profis von GF: Was mein ihr - soll ich die lesen?

  • "Alle?“

Kannst Du Dir das vorstellen?

Das es so etwas gibt, meine ich?

Wirklich?

OK - dann habe ich mal ein paar Frage an Dich:

  • Was meinst Du wohl, warum das Interesse an Religion immer mehr schwindet?

  • Warum - glaubst Du - werden die Kirchen immer leerer?

  • und (letzte Frage) - wieso eigentlich wird die Welt immer gottloser?

Ich - der ich Dir diese Zeilen schreibe - dachte immer, Theologie bedeutet „die Lehre von Gott“!?

Hat diese „Wissenschaft“ - Deiner Meinung nach - wirklich noch was mit Gott zu schaffen - und wenn ja, mit welchem?

Falls es Dich interessiert: Die Bibel nennt einen Gott sogar mit Namen, einen Gott, der großen Wert darauf legt, dass keine mehr durchblickt

Und solche Fragen, wie Deine sind wie "Wasser rauf sein Mühlen."

In 2. Korinther 4:3 und 4 kannst Du etwas über ihn lesen.

Am besten aus der Gute Nachricht Bibel

oder hier direkt online http://www.bibleserver.com/text/GNB/2.Korinther4

werverstehtdas  28.02.2013, 21:54

abundumzu: das ist eine sehr gut durchdachte Antwort, DH!

Du kommst im Zuge des Studiums auf jeden Fall nicht drum herum.

Das heißt, wenn Du sie nicht vor dem Studium gelesen hast, musst Du sie währenddessen lesen.

Ich würde Dir jedenfalls empfehlen, sie jetzt schon zu lesen, dann hast Du die "Arbeit" hinter Dir und bist außerdem schon etwas vorbereitet.

Ich habe übrigens zur Bibellektüre mal einen Tipp verfasst:

http://www.gutefrage.net/tipp/bibellektuere-fuer-anfaengerinnen

Wieso, evangelische Bibel ?

Es gibt nur das ,,Alte ( nicht mehr gültige),Testament,....

und das ,, Neue jetzt mehr als je zuvor für alle Menschen auf Erden (GÜLTIGE**,..Testament ).-Und zwAr wegen, ... Nach Dem Gesetze des Mose,neu geschlossenen Bund,siehe unter,,Neuen Bund ,, den Jesus uns allen, allen Menschenkindern die Gott suchen und auf Ihn hoffen,für die schwere Zeit die kommen wird,,Die NUN IST,,WIE AUCH ER IST,, UND WIEDERKEHREN WIRD,,ZU SEINEM VOLK ,, WELCHES WENN ER DIE ZERRÜTTETEN STAEMME DIIN DER GANZEN WELT VERTEILT SIND,..,SEINE KINDER ( alle die an Jesus und sein selbstaufopfernde Tat sich für uns dahinzugeben und mit seinem Blut uns freizukaufen vom ewigen Tode hin ins ewige Leben,...,Er welcher gelitten hat verschmaeht wurde ,...und doch auf seinem Wege stets das Gute ..seine Botschaft der Erlösung denn er ist gesandt dies zu verkünden,,was er tat,...heilte kranke,...lehrte alle die ihn sahen alle die ihn erkannten und trug sein Kreuz heilte Kranke und nahm alle Lasten auf sich um die Kinder Gottes (uns, und auch Dich, wenn Du GLAUBST) zu erretten vom ewigen Tod und von dem schlimmen was da kommt,sein Blut also sich selbst zu opfern durch die Liebe Gottes denn Gott liebte seine Welt seine kinder dieser Welt so sehr, das er ,wegen

,seinen einzigen,den eingeborenen,seinen einzigen Sohn,.unsern Herrn der das Licht ist und einen Jeden erretten kann der da ihn sucht,......denn er hat sich geopfert,damit WIR LEBEN ,...UND MIT SEINEM Blut für unsere Sünden bezahlt. So sehr liebt Gott Dich und will das keines seiner Kinder verloren geht,..... <<.....

Ja, du solltest, oder es waere dich sehr schön dabei, zu wissen, wenn du in ein heilges Amt eintreten möchtest,...dass, Du auch,..dieser Yheiligkeit bewusst bist,....die du nur erfährst und erkennst,,im Lesen DER HEILIGEN SCHRIFT - unseres Herrn...der für mich persönlich mehr getan hat und für Dich bestimmt auch als jeder andere den Du kennst ,...er starb....für uns ..

aber die frohe Ybotschaft dahinter bloss nicht vergessen für die sich alles Lohnt,...smile

er stand wieder auf,nach 3 Tagen.und fuhr nach seinem Abschied und letzten worten,.,.und der Sicherheit, dank seiner Jünger die Zeugnis von Ihm geben und allem was Sie gesehen hAben,.,,bis in den Tod,....bis das Wort Gottes und von Jesu wiederkunft ,...die ganze Welt errei ht hat...

so nun sich alles was prophezeit ward auch erfüllt hT'te konnte er getrost nach 3Tagen die letzte Prophezeihung erfüllen bevor er gen Himmel entrückt wart.

Nun,.,,bis heute kennt alle Welt sein Wort und oder wird es noch kennen,.,,denn die Zeit ist nahe ...

wie nahe steht ja geschrieben,weiss keiner,auch die Engel im Himmel nicht ,auch nicht unser Herr Jesus Christus,der Sohn und unser Heilbringer spnder allein der Vater in den Himmeln....smile darrummdidumm,waere doch schön wenn die Kinder ne Lehrerin vor sich hätten die auch weiss wovon Sie spricht bevor Sie sich in theologisch zerreissende Tatsachen stürzt ,...smile.

Gott LIEBT DICH.....

MIT VIEL LIEBE UND SAHNE OBENDRAUFF UND TOITOITOI FÜR ALL DEINE WEGE,...SEI GESEGNET. .. ..Ganz viel Erfolg

auf deinem Wege wünscht Dir,Denise <3 :'j

Natürlich musst Du sie grundsätzlich lesen. Oder willst Du bei Deinem Theologie Studium nur die uninteressierten eigensinnigen Philosophien der gottlosen darwinistischen Agnostiker lernen? Hab doch Rückrat und habe was zu sagen. Allerdings solltest Du Dich zu einem Bibelstudium - am besten mit Zeugen Jehovas - einlassen, (die kennen sich sehr gut damit aus). Was heisst denn: die evangelische Bibel gelesen haben. Du willst doch nicht gleich voreingenommen an Dein Studium rangehen - oder? Waren die ersten Christen denn evangelisch? Sie waren auch nicht katholisch. Besorge Dir am besten Übersetzungen aus den Ursprachen. Wenn jemand vor Dir steht, solltest Du Fragen beantworten können wie: wenn es einen Gott gibt, warum làsst er dann das Böse zu. Natürlich sollte die Antwort aus der Bibel stammen und nicht aus menschlichen Überlegungen. Aber auch die Frage, ob wir von Adam oder vom Affen abstammen sollte man mit Überzeugung darlegen können. Was geschieht beim Tod? Lebt die Seele ewig? Was ist Gottes Königreich und kommt es eigentlich und wann? Allgemein erhältst Du während Deines Theologie Studiums sehr wiedersprüchliche Antworten oder gar keine. Ich habe auch schon Leute kennengelernt, die seit ihrem theologie Studium Atheisten sind, weil die Proffs keine Ahnung von der Bibel und mehr auf die "Erkenntnisse" der modernen Wissenschaft vertrauten.