Benötigt man für's Deutsch oder Religion Studium das Latinum?

4 Antworten

Das kommt auf das Bundesland, die gewünschte Laufbahn und die Uni an. Zunächst mal legt ja die Universität in der Studienordnung die Anforderungen für jeden Studiengang efst. Es gibt aber außerdem in einigen Budnesländern auch noch gesetztliche Vorgaben über die Qualifikation von Lehrern, teilweise wird für Gymnasaiallehrer - meist auch noch abhängig vom Fach - das Latinum verlangt. Falls Du die Möglichkeits haben solltest, das Latinum an der Schule zu machen, wäre es auf jeden Fall gut, dann kann es da keine Probleme mehr geben. Gerade für Religion ist Latein sehr häufig Pflicht (abers selbst das nicht immer und überall). Wenn das keine Option mehr ist, Du kein Latinum hast und den oben genannten Berufswunsch hast, wäre es etwas Recherche wehrt herauszufidnen, an welcher Uni bzw. in welchem Bundesland Du diesen Berufswunsch auch ohne Latinum umsetzen kannst. Wenn das auch keine Option ist, dann bleibt nur die Lösung, das Latinum im Studium nach zu machen.

Mandava  15.12.2011, 09:58

Es gibt aber außerdem in einigen Budnesländern auch noch gesetztliche Vorgaben über die Qualifikation von Lehrern, teilweise wird für Gymnasaiallehrer - meist auch noch abhängig vom Fach - das Latinum verlangt

Soweit ich weiß gilt die Lehrerreform nur für die Fächerkombis. Was an Qualifikationen für die Zugangsvoraussetzungen benötigt wird legen nach wie vor die Unis fest. Bin mir aber nicht 100% sicher - bitte berichtigen falls ich mich irren sollte (wenn möglich mit link, ich hab bei google auf Anhieb nichts gefunden)

Für das Theologiestudium (egal ob Gymnasialehramt oder Pfarramt) benötigt man in jedem Fall das Latinum und das Graecum (bzw. Griechischkenntnisse). Beides kann während des Studiums außercurricular (nebenher, ist eigentlich nicht eingeplant) nachgeholt werden. Beide Sprachen an der Uni nachholen zu müssen bedeutet Stress, da die Kurse i.d.R relativ voll sind und das Pensum hoch ist (Du musst das, was Du in der Schule in fünf Jahren lernst in zwei bis drei Semestern können). Versuche zumindest Latein in der Schule hinter Dich zu bringen.

Vereinfacht kann man sagen: Nicht überall, denn jede Uni legt die Zugangsbestimmungen selbst fest. Ob es verlangt wird steht in den Zugangsvoraussetzungen des Studiengangs. Aber selbst wenn es verlangt wird kannst du es i.d.R. an der Uni während des BA Studiums nachmachen.

Hallo,

ja,das kleine, daskann man im Studium machen, ist aber nebenher echt schlimm und schwer, besser man machts in der Schule schon.

MfG DijuliusNone

dream2501
Fragesteller

Für beide Fächer oder nur für Religion? Habe nämlich schonmal gehört, dass es für das Deutsch Studium nicht mehr unbedingt benötigt wird!