Seit ihr für die Zerschlagung der Bahn?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Finde ich schlecht 55%
Finde ich gut 18%
Ist mir ziemlich egal 9%
Ich bin mir nicht sicher 9%
Andere Antwort... 9%
Der konzern gehört generell aufgelöst weil... 0%

4 Antworten

Andere Antwort...

Mir scheint, dass abgesehen davon, dass hierzulande alles kompliziert und langsam gehen muss, niemand wirklich weiß, wie die Bahn wieder auf Spur, oder wenigstens halbwegs auf Spur, gebracht werden kann.

Vielleicht mal die richtigen (!) Leute an die Spitze setzen und die wirklich nötigen Mittel bereitstellen.

Wie das gehen soll - ich gestehe, ich weiß es nicht.

Reinkanation 
Fragesteller
 19.04.2023, 17:49

Das geht wenn wenn die Bahn nicht gewinorientiert arbeiten müsste

1
Finde ich gut

Genau genommen sogar überfällig.

Ein Bundeseisenbahnnetz hat eben selbiges zu bauen und zu unterhalten, das muss aus Steuermitteln und Streckengebühren finanziert werden (analog zur Maut), das gehört aber eben nicht unter das Dach eines der ganz großen Nutzer.

Ist mir ziemlich egal

Wenn es danach besser läuft kann das jeder machen. Die typen die jetzt am hebel sind, kriegen es offensichtlich nicht gebacken.

Reinkanation 
Fragesteller
 19.04.2023, 17:43

Das liegt an der Bürokratie. Wenn die bahn direkt dem Staat unterstellt wäre und eben nicht mehr eine AG mit dem Staat als einzigen eigner wäre dann könnte man das leichter steuern

2
Ich bin mir nicht sicher

Nachdem die Infrastruktur fast 30 Jahre auf Verschleiß gefahren und zurückgebaut wurde, kommt jetzt die Einsicht, dass eine Aktiengesellschaft nicht unbedingt dafür geeignet ist, kostenintensive Infrastruktur zu betreiben.

Reinkanation 
Fragesteller
 19.04.2023, 17:45

Ich bin generell dafür die DB wieder zu einer nicht gewinorientierten staatlichen Behörde zu machen deren Priorität eben nicht der Gewinn sondern ein gut funktionierender Schienenverkehr ist

1