Seit 2 Jahren kein Sex (in Beziehung)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Situation kommt mir bekannt vor.

Die Frage ist jetzt: Was ist es denn wirklich? Ist es nur eingeschlafene Kommunikation? Oder ist es wirklich so, dass keine Gemeinsamkeiten mehr da sind?

Ich glaube aus deinen Zeilen eher letzteres herausgelesen zu haben und wenn das so ist, dann muss ich dir was sagen: Du hast gar keine Beziehung mehr! Eure Beziehung ist eigentlich schon seit geraumer Zeit beendet und ihr habt de facto nur noch eine WG zusammen.

Versteh mich nicht falsch, so eine WG hat auch ihre Vorteile. Man hat gewisse Absprachen getroffen, die beiden Beteiligten ihr Leben leichter machen. Wenn ihr beide damit zufrieden seid, könnt ihr das auch ruhig so weiterlaufen lassen. Aber belügt euch nicht selbst indem ihr das, was ihr da habt "Beziehung" nennt.

Ich bin auch mal in so einer Beziehung gewesen, die gar keine mehr war. Als ich dann meinen Job verloren habe, hat meine "Freundin" (oder sollte ich sie besser "WG-Partnerin" nennen?) mich verlassen. Wenig später starb dann auch noch meine Mutter. Daraufhin wollte ich nur noch so weit weg wie möglich und habe einen Job im Ausland, 8000km entfernt von Zuhause, angenommen.

Dort lernte ich dann die wundervollste Frau aller Zeiten kennen und lieben. Mit ihr war es gar nicht möglich, dass die Beziehung so eingeschlafen wäre und mit ihr habe ich zum ersten Mal erlebt wie tiefgehend und intensiv das, was so leichtfertig mit dem Begriff "Liebe" umschrieben wird, sein kann. Aus diesem Grund bin ich meiner früheren Freundin oder WG-Partnerin dankbar dafür, dass sie mich verlassen hat, obwohl das in der damaligen Situation wirklich nicht schön war. Aber so konnte ich vier unendlich glückliche Jahre mit der größten Liebe meines Lebens haben. Und auch wenn ich diese große Liebe dann leider durch einen Unfall verloren habe, bin ich froh und dankbar für jede Sekunde die ich mit dieser wundervollen Person verbringen durfte.

Ich will dir jetzt nicht raten, dich von deinem Freund zu trennen, denn das ist etwas das nur du ganz allein oder ggf. in Absprache mit ihm entscheiden kannst. Aber ich kann dir raten aufzuhören dich selbst zu belügen indem du weiterhin glaubst, dass das was du da hast eine Beziehung wäre. Denn wenn es wirklich wahre Liebe wäre, dann hättest du solche Zeilen wie in dieser Frage auf keinen Fall geschrieben!


lalala3599 
Fragesteller
 29.04.2023, 19:07

Hallo ps1980,

WOW, vielen lieben Dank für deine Zeilen und deine Offenheit, mit mir (uns hier) deine Geschichte zu teilen.

Deine Worte schmerzen zwar, fühlen sich jedoch auch richtig an, wenn du sagst, man soll aufhören, sich selber zu belügen! Ich werde mir dies zu Herzen nehmen.

Wünsche dir alles Liebe und Gute!!!

1

Ich würde dir empfehlen auch so schmerzhaft der Weg sein wird, einen Schlussstrich zu ziehen, weil auf Dauer wird das nicht gut sein für euch beide.

Sei korrekt, mach korrekt Schluss und verschwende deine Zeit nicht, denn wer weiß ob jemand neues auf dich bald zukommt.

Er ist nur Dein Freund , ihr seid nicht verheiratet, habt keine Kinder und kein Eigentum

Trenne Dich

Du scheinst die Beziehung zu hinterfragen

anstatt zu verbessern

Aber jammere nicht , wenn sich eine andere sich ihn schnappt, die Vorarbeit hast Du geleistet ihn beziehungsfähig zu machen und sie erfreut sich dann an einem Partner , frisch verliebt wird dann geheiratet .

Das erste Kind kommt , das Haus

und Du wirst merken , so übel war er gar nicht, hätten wir nur etwas mehr Romantik eingebracht damals .

Nach einer so langen Beziehung kann es sein, dass man sich einfach auseinander lebt, das heißt nicht, dass man sich nicht mehr liebt ,aber das spannende was man Anfangs noch erlebt fällt weg, hast du schon mit deinem Partner geredet und ob der das gleiche empfindet? Ehrlichkeit kann einem oft zur Lösung verhelfen, ob es nun eine schmerzhafte Lösung wie eine Trennung ist oder anderes, jedoch denke ich so weiter zu machen führt wie eine Spirale in den Abgrund. Oft erlebt man solches bei Elternteilen die irgendwann nur noch der Kinder wegen zusammen bleiben, eventuell wenn ihr es wirklich noch versuchen möchtet ,könntet ihr auch eine Partnerberatung in betracht ziehen, aber alles aller erstes solltet ihr alleine gemeinsam darüber sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lalala3599 
Fragesteller
 29.04.2023, 18:25

Danke dir für deine Antwort!

Ja, wir haben schon oft darüber gesprochen, aber wie gesagt.. von selbst sind wir da noch nicht auf Lösungen gekommen. Ich "fühle" es einfach nicht, wenn Annäherungsversuche von meinem Partner aus probiert werden. Es kann zwar oft sehr lustig und auch spielerisch zwischen uns sein, aber mir fehlt irgendwie die "wahre" Intimität, auf emotionaler Basis.

Über Paartherapie haben wir auch schon gesprochen, jedoch noch keinen Platz bekommen.

Danke dir!

1

Gewohnheit und es gibt ja auch andere Vorteile, Geborgenheit, Unterhaltung, nicht einsam etc. aber kein Sex mehr ist eigentlich eine rote Ampel. Die besagt dass die Beziehung wie ein totes Pferd ist, das man mit einer Haltekonstruktion in eine Rennbahn gestellt hat.