Schlangen=pinkeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlangen produzieren Kot und Harnstein. Sie sondern diese Reststoffe durch die Kloake aus. Die Kloake ist eine kleine Körperöffnung unterhalb der Schwanzwurzel auf der Bauchunterseite.

Strolchi09  28.06.2011, 12:43

Danke für den Stern:-))

0
Kriegspandemie  02.07.2011, 10:17

Das ganze sieht dann aus wie Popcorn, wird schnell fest und kalkartig hart sowie geruchslos. Kann man dann einfach aus dem Terrarium rausnehmen.

0

Schlangen produzieren Kot und Harnstein. Sie sondern diese Reststoffe durch die Kloake aus. Die Kloake ist eine kleine Körperöffnung unterhalb der Schwanzwurzel auf der Bauchunterseite. Der Kot sieht ganz ähnlich aus wie ein Hundehaufen und der Harnstein sieht aus wie ein Kalkklumpen. Dieser "Kalkklumpen" wird aber mit Flüssigkeit ausgeschieden, also würde ich nicht pauschal sagen, dass sie keinen Urin produzieren. Ist für mich eine Frage der Definition. Kopiert aus: http://www.gutefrage.net/frage/mein-sohn-moechte-wissen-wie-und-ob-schlangen-a-a-machen-und-ichmuss-zugeben-ich-weis-es-auch-nicht Beitrag von pgelli

Hi, stelle dir eine Schlange wie eine Echse vor, die im laufe der Evolution ihre Beine zurückgebildet hat. Der Bauplan im Inneren ist noch gleich, was bedeutet, das sich die Ausscheidungsöffnung (genannt Kloake) dort befindet, wo einmal die Hinterbeine waren und der eigentliche (ursprüngliche) Schanzansatz war. Die Öffnung verbirgt sich daher unter einer Schuppe an der Bauchseite der Schlange etwa zu Beginn des letzten Drittels des Körpers. Einige Schlangen demonstrieren den Abgang ihrer Fäkalien bei Stress zum Beispiel, wenn man Sie hochnimmt. Da sieht man die Stelle sehr genau.

Ja natürlich scheidet eine Schlange auch Kot und "Harn" aus. Der Harn ist bei Ihnen aber nicht flüssig, sondern Wird in fester Form als "Harnstein" abgegeben. Dieser Harnstein sieht ca. So aus wie ein Popcorn. Der Kot ist braun, normalerweise halt ;)
LG

Ich sag nur Privatsphäre! Hat die Schlange kein Recht auf ungestörtes Pinkeln? Lass sie doch einfach in Ruhe !

zuelly 
Fragesteller
 28.06.2011, 12:38

NAtürlich meinte ich wo den Ausscheideort am Körper ich dachte das wäre klar ...

0