Sahne steif halten ohne Sahnesteif?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur ein Tipp für die Zukunft. Hole Dir nur noch die Konditorsahne. Die schmeckt nicht nur wesentlich besser, die wird auch steifer. Der ganze Kuchen "hält" besser und sieht auch länger gut aus, wenn er nicht vorher schon aufgegessen wurde.

Konditorsahne - (backen, Torte, Sahne)

Du kannst Blattgelatine nehmen. Einfach die Blattgelantine in etwas Wasser einweichen und so lange die Sahne steif schlagen. Einen kleinen Topf auf den Herd stellen und leicht anwärmen. Die Gelantine ausdrücken und in den Topf geben und verflüssigen. Etwas Sahne in die Gelantine. Dann das Gelantine-Sahne-Mix die Sahne geben und langsam unterrühren. Am einfachsten geht das Auflösen in einem Mikrowellengerät, aber nur erwärmen, nicht erhitzen.

Oder du nimmst sofort-Gelatine, diese wird nur eingerührt.

Gelierzucker geht auch, falls du den zufällig zu Hause hast. Man
nimmt für 500 ml Sahne ca. 100 - 150g Gelierzucker

Gutes Gelingen :-)

Also ich mache das immer mit Gelantine oder Tochtenguss. Ganz normal Gelantine oder Tortenguss aufkochen und unter die Sahne mischen. Problem ist nur das das manchmal nicht richtig klappt, wenn es zu wenig war (je nachdem wie viel Sahne man hat, braucht man entsprechend viel Gelantine) oder man es nicht schnell genug rein gießt. Normalerweise ist das ne gute Methode, aber ich würds vorher mal ausprobieren, nicht das das nicht richtig klappt und dann ist der Kuchen hin. Hoffe ich konnte dir weiter helfen^^

Du kannst es auch mit Gelatinezucker fest halten

Sahne etwas fester schlagen und dann die Torte kalt stellen. Das hält dann schon.

Michsebindrin 
Fragesteller
 23.02.2013, 21:59

Oje, ich hab nur immer das Talent das ich dann gezuckerte Butter habe...

0
Salzprinzessin  24.02.2013, 15:11
@Michsebindrin

Na, sooo lange natürlich nicht ..... Es ist wie bei Eischnee: Ein Schnitt muss sichtbar bleiben und man muss den Topf umdrehen können ohne dass er rausfällt.

0