Sahne wird einfach nicht steif?

6 Antworten

Du kannst nach dem Anschlagen Puddingpulver ohne kochen (Galetta z.B.) langsam einrieseln lassen, das wirkt wie Sahnesteif und funktioniert auch, wenn die Sahne nicht gekühlt ist.
Nur soviel Pulver einrühren, daß die Sahne so fest ist, wie Du sie brauchst.
Übrigens kann man so auch Tortenfüllungen machen mit den verschiedensten Geschmacksrichtungen.

Alles sollte sehr kalt sein, damit es gut klappt:
  1. Rührschüssel in den Gefrierschrank
  2. Mix-Stäbe in den Gefrierschrank
  3. Frische Sahne eiskalt runterkühlen
  4. Alles erst langsam, dann schnell mit dem Rührgerät steif rühren; aber nicht zulange, sonst hast du Butter

Das kann am Fettanteil liegen: Fettarme Produkte lassen sich nicht/kaum steifschlagen. Oder dein Sahnesteif ist schon zu alt.

Sahne sollte auch ohne Sahnesteif beim Schlagen steif werden. Wenn ich Schlagsahne schlage zum kurzfristigen Verbrauch, verwende ich nie Sahnesteif.

0

Die war wahrscheinlich zu warm, sie muss kalt sein, so wie die schüssel, dann rührt man lange genug mit dem handrührgerät :)

Es kann auch an der Hitze liegen, da verabschiedet sich Sahne schnell mal, ist mir auch schon oft passiert.