Reicht für euch Sex mit nur einer Person für den Rest eures Lebens aus (Monogamie)?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Mittlerweile ja, aber es gab auch Zeiten, zu denen es anders war (als ich noch jünger war). Aufgrund von bestimmten Medikamenten ist meine Libido aber auch quasi nicht-existent. Dinge, wie kuscheln und zusammen Zeit verbringen, sind mir wichtiger.

Ich persönlich denke aber, dass es für den Menschen eher schwierig ist, immer nur mit einer Person Sex zu haben. Dazu muss man sich einfach mal ansehen, wo wir evolutionär herkommen. Monogamie stammt noch aus Zeiten, als der Mensch maximal 50 Jahre alt wurde. Heute werden wir viel älter. In so einer langen Zeit kann ein Mensch sich sehr verändern. Ich meine, wenn es so einfach wäre, wäre die Scheidungsquote nicht so hoch.

Sorry, aber ich bin da einfach realistisch. Das Leben ist (leider) kein Hollywood-Film.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit über 15 Jahren glücklich 👩🏼‍❤️‍👨🏻

Hallo EVYTNG,

bei Sexualität geht es mir um einen Ausdruck von Einheit in Liebe in universaler Weise. Es ist somit etwas Gemeinsames an Momenten, Empfindungen und Gefühlen in intensivster Weise, ohne dass ich hier eigene Bedürfnisse hegen würde, etwas mir dann ausreichen möge oder nicht.

Ich verbinde auch nicht notwendigerweise Sexualität mit einer Partnerschaft - somit auch nicht Sexualität mit einer Exklusivität in einer Partnerschaft. Das mag nur in unserer heutigen Gesellschaft etwas eher Ideales sein - wo sich so schnell jemand nicht unter Vermutung eigener Bedürfnisse ausgeschlossen fühlen würde oder ausgeschlossen würde.

Da mag ich vielleicht so mancher gesellschaftlichen Denke sowie menschlicher Archaik ein Stück weit voraus sein - und in meiner Partnerschaft auf meine Partnerin, die nicht unbedingt so denkt, Rücksicht nehmen. So teilen nur wir Sexualität miteinander - und anderen sehr nahen Menschen auch mal ein Stück weit Herzlichkeit.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Ja

wenn es die Richtige Partnerin ist, also DIE Frau fürs Leben, dann wäre das auch für mich der Idealzustand, dann würde mir das auf jeden Fall ausreichen, in meinem Leben habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, das ich ein paar Mal dachte "Das ist sie" aber im Laufe der Beziehung eines "Besseren" belehrt wurde, und somit wurden dann automatisch die Sexualpartnerinnen in meinem Leben mehr als nur eben "diese eine Richtige", das ist eben der Unterschied zwischen Therorie und dem wahren Leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Es geht irgendwann auch einfach weniger um sex und mehr um die ich nenns mal seelische Verbindung die einen sehr viel Kraft geben kann

Ich glaub wer auch einmal richtig gelitten hat weiß Zuneigung mehr zu schätzen

Nein

Will mich vorher noch richtig ausleben🥺😭🫶

Aber wenn ich so sagen wir mit mitte 20 bis 30 heirate ab dann reicht es mir schon mit nur einer Person aus, man muss nur irgendwie schauen das das Feuer in der Bz trotzdem erhalten bleibt, sonst würde es mir glaub ich irgendwann zu langweilig werden, weil mir werden schnell Dinge langweilig

Panud  29.11.2023, 07:36

Wenn es für beide okay ist geht auch da Abwechslung

0
BeautifulMess  29.11.2023, 07:53
@Panud

In einer Beziehung wäre das denke ich nicht in Ordnung für mich

0