Prof im Literaturverzeichnis angeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorlesungsfolien sind nicht publiziert und eigenen sich daher an sich nicht als Quelle. Gerade in einer Hausarbeit, in der Du unter anderem zeigen sollst, dass Du wissenschaftlich korrekt arbeiten kannst, würde ich es Dir nicht empfehlen solche zweifelhaften Quellen zu verwenden. Bei uns wäre das auf jeden Fall kritisiert worden. Hat der Professor nicht seine Quellen angegeben? Oder hat er die Inhalte selbst publiziert?

Wenn Du es denn unbedingt trotzdem machen willst, dann kommt es darauf an ob die Folien irgendwo abgerufen werden können, dann kannst Du sie zitieren wie eine Internetquelle. Also zB: Autor. (Datum). Titel der Präsentation [Vorlesungsfolien zur Veranstaltung XY].Website/Datenbank. URL. Abrufdatum.

Wenn sie nirgends gefunden werden können (was sie als Quelle an sich völlig ungeeignet macht, denn das verletzt das Prinzip der Transparenz und Nachvollziehbarkeit), dann solltest Du wenigstens viele Informationen geben und eventuell den Zusatz "Unveröffentlichtes Skript" anfügen.

Ich fand diese Zusammenfassung zu Zitierweisen immer ganz praktisch, es gibt aber online auch viele weitere. Das ist ja auch teilweise fachabhängig wie da die Konventionen sind. https://www.itcp.kit.edu/wilhelm/download/Zitieren-in-wissenschaftlichen-Texten.pdf

Dafür gibt es Empfehlungen. Meine Empfehlung lautet eigentlich, Vorlesungsmaterial nicht zu zitieren, außer es findet sich wirklich keine vernünftige Primärquelle.

Aqua15021999 
Fragesteller
 08.01.2021, 09:46

Ja, ging leider nicht anders :/ Danke für den Link :)

0
LottaKirsch  08.01.2021, 10:14
@Aqua15021999
ging leider nicht anders

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Auch die Infos auf den Folien sind ja wissenschaftlichen Ursprungs (jedenfalls die, die dann für wissenschaftliche Arbeiten interessant sind...) und haben also Quellen. Wenn die in der PPP nicht erwähnt werden, kann man nachfragen...

0