Probleme mit Mutter und Stiefvater?

1 Antwort

Hallo LevAsk,

Deine Kritik an Deinem Stiefvater kann ich nicht wirklich nachvollziehen, weil es an konkreten Beispielen fehlt. Auch wäre wichtig zu wissen, wie so die allgemeine Familiensituation ist. Besonders wichtig ist: Du schreibst: "seit einigen Wochen..." ist die Situation mit Deinem Stiefvater schlecht geworden. Also lautet meine Frage:

Was hat sich im Vergleich zu vorher - nachher alles - bei Dir oder bei Deinem Stiefvater verändert?

Manchmal gibt es ein externes Problem, welches Du nicht unbedingt mitbekommst. Z.B. könnte Dein Stiefvater ein Problem auf seiner Arbeit haben.... in der Folge ist er besonders unzufrieden und in der Folge meckert er viel... während er in vergleichbaren Situationen vorher cool mit der Situation umgegangen ist.

Oder: Du bist seit einigen Wochen dünnhäutiger geworden, reagierst oder handelst unüberlegter und produzierst seit dem Tag X mehr unnötige Fehler/Pannen.

Also dieses Davon-Danach würde ich mal überlegen und evt. sogar mit Deinem Stiefvater besprechen wollen oder mit Deiner Mutter, die Dir etwas zu dem Davor-Danach sagen könnte.

Wenn wir das Problem und seine Ursachen verstehen, können wir auch viel leichter eine Lösung finden.

Kleiner Tipp: Versuche mal, deinen Stiefvater zu loben. Sag ihm mal, was Du an ihm toll findest und zeige Dankbarkeit. Durch solch positive Maßnahmen kann man einen Menschen auch zu positivem Verhalten hinlenken.


LevAsk 
Fragesteller
 23.03.2020, 15:15

Ich konnte vorher mit ihm reibungslos täglich ganz normal Zeit verbringen, ohne dass er mich - wie jetzt - aus Gründen die ich nicht schlimm fände, direkt rummeckert.

Wie es dazu kam, kann ich dir nicht sagen, es hat an einem Tag angefangen und sich dann verschlimmert, ich kann mit keinen Grund erschließen, wieso es nun so ist, wie es ist.

Ich habe desöfteren - auch mit meiner Mutter - versucht mit meinem Stiefvater das Gespräch aufzusuchen und die Sache aus dem Weg zu räumen, keine Änderung in Sicht, im Gegenteil.

In vielen Situationen, meckert er mich an und berichtet es direkt meiner Mutter um mir noch mehr Ärger einzuhandeln.

MFG LevAsk

0
Nordlicht979  23.03.2020, 15:23
@LevAsk

Als Aussenstehender kann ich Dir den konkreten Grund - warum es so gekommen ist - nicht nennen. Ich vermute, dass der Grund nicht bei Dir liegt, sondern im Berufsbereich Deines Stiefvaters oder es liegt ein Problem zwischen Deiner Mutter und Deinem Stiefvater vor. Ich denke, da müsste deine Mutter stärker auf einer Klärung bestehen....

Abgesehen von dem Tipp "lobe ihn mal" würde ich an Deiner Stelle, wenn dein Stiefvater anscheinend ohne trifftigen Grund meckert, gaaaaanz freundlich aber bestimmt sagen: "Ich finde, dass Du hier überreagierst. Das verstehe ich nicht. Du könntest es mir ja mal erklären. Früher hast Du ganz cool reagiert. Warum jetzt nicht mehr? Jedoch bin ich nicht Deine Fußmatte für irgendeinen Ärger oder für ein Problem, welches nicht bei mir liegt." Und dann ziehe Dich zurück.

1