Pony Shetlandpony?

6 Antworten

Interessante Frage... Ponies werden ja von Natur aus sehr alt und sind sehr robust. In einer Herde hätte so ein alter Hengst aber keine Chance mehr, Stuten zu decken, weil ein jüngerer ihn vertreiben würde.

Wenn der Hengst fit und gesund ist, kann aber aber bis zu seinem Lebensende decken. Von Eseln weiß ich, dass das mit über 30 noch erfolgreich geht.


ein hengst in dem alter kann durchaus noch decken - und hat auch fruchtbare spermien, so dass die stute auch trächtig werden kann.

einen hengst in dem alter lässt man aber nicht mehr legen.

die wahrscheinlichkeit, dass es probleme mit der narkose gibt, also dass das tier nicht mehr aufwacht, ist viel zu gross. die wahrscheinlichkeit von postoperativen komplikationen ebenfalls. die wahrscheinlichkeit, dass das pony die kastration um einen wesentlichen (und sinnvollen) zeitraum überlebt, liegt bei unter 50%.

kein verantwortungsvoller tierarzt wird einen hengst in dem alter noch kastrieren.

ponyhengste werden in der regel sowieso kaum älter als 32 jahre. 

wenn man so ein tier kauft, gehört zur artgerechten haltung, dass es hengst bleibt und in einer reinen wallachgruppe, einer hengstgruppe oder einer gemischten hengst-wallach-gruppe untergebracht wird. zwischen stuten hat dies pony nichts zu suchen.

alles andere ist illusorisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Heklamari  17.08.2016, 14:49

Shetties können bei artgerechter Haltung durchaus 40 oder mehr Jahre alt werden....

0

Hab noch nie gehört, dass das bei Pferden im Alter nicht mehr geht.... also funktionieren würde das sicherlich noch, warum auch nicht.

Allerdings würde ich ihn nicht mehr legen lassen. Warum auch? Immerhin ist er 30 Jahre lang Hengst gewesen, warum dann auf seine alten Tage noch kastrieren. Dann muss man eben sehen wie man ihn hält, dass er nicht mal zu einer Stute kommt.

Er kann normalerweise noch decken.

Hengst bleibt Hengst und zwar bis zur letzten Stunde.