pH Wert Einheit...?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ein pH-Wert keine Einheit hat, kann er auch nicht um eine Einheit sinken. Korrekt wäre: "Der pH-Wert sinkt um 1 (auf xxx)."

Grobbeldopp 
Fragesteller
 12.07.2019, 08:31

Und was wäre der Unterschied zwischen den Formulierungen

"der pH sinkt um eine Einheit"

und

"der pH Wert sinkt um eine Einheit"?

0
verreisterNutzer  12.07.2019, 08:55
@Grobbeldopp

Das kannst du selbstverständlich sagen, aber, du musst die Bezugsgrößen nennen, sonst macht das keinen Sinn.

0
verreisterNutzer  12.07.2019, 08:54

@ FelixFoxx

Die Skala der PH- Werte reicht von 1 - 14.

Ja und selbstverständlich kann man jede Stufe als eine Einheit betrachten.

2

Der pH-Wert * reicht auf einer Skala von 0 - 14. Wenn hier eine Veränderung mehr zum Basischen oder Sauren eintritt,

  • Lösungen, mit einem pH-Wert < 7 sind Säuren.
  • Lösungen, mit einem pH-Wert = 7 sind neutral.
  • Lösungen, mit einem pH-Wert > 7 sind Basen/ Laugen.

würde ich z.B. sagen, dass (sich) der

–––> pH-Wert von 7 auf 9 verändert hat.

–––> pH-Wert steigt von 7 auf 9.

–––> pH-Wert sinkt von 11,5 auf 9.

*ph = pondus Hydrogenii = „Gewicht des Wasserstoffs", also die Konzentration der Wasserstoff-Ionen in einer Lösung. 

steigt / sinkt von x auf y

Abgesehen davon, dass der pH-Wert dimensionslos ist, würde ich (Chemielehrer) die Formulierung durchgehen lassen. Es ist klar, was gemeint ist.

verreisterNutzer  12.07.2019, 08:57

was bitte ist ein dimensionloser Ph—Wert. Was genau meinst du damit?

2
DocSchneider  12.07.2019, 09:58
@verreisterNutzer

So interpretierst du den pH-Wert, weil du seine Definition kennst. Trotzdem hat er mathematisch gesehen keine Maßeinheit. Das nennt man dimensionslos.

1
verreisterNutzer  12.07.2019, 10:01
@DocSchneider

O. k., dann verstehe ich, was du meinst.

Für den Normalverbraucher zählt einfach nur die Zahl. Danke

2
TomRichter  12.07.2019, 22:29
@botanicus

Das kann man nicht oft genug wiederholen - wohl weil Universalindikator nur von 0 bis 14 handelsüblich ist, hält sich der Irrglaube, dies seien natürliche Grenzen des pH-Werts.

0
botanicus  13.07.2019, 21:21
@monoqi

Mit der Glaselektrode wohl schon. Ansonsten berechnet man es halt.

1

Sinkt diese Notiz oder eine Messeinheit oder die gemessene Ware? Auf jeden Fall ist der Satz so nicht eindeutig.

Schreib wie im Titel: der PH-Wert sinkt um eine Einheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidg. diplomierter Klugscheisser mit Fachrichtung Nonsens.
Grobbeldopp 
Fragesteller
 12.07.2019, 08:29

Ich messe zB den pH Wert mit Lackmuspapier. Nachdem ich irgendwo eine Säure reingeschüttet habe sinkt der pH Wert von 7 auf 6.

Es kommt mir auf die korrekte Formulierung an.

Bzw. wie gravierend falsch es ist zu schreiben der pH sinkt um eine Einheit. Mit Betonung auf Einheit.

Richtig ist ja der pH sinkt um 1 oder der pH-Wert sinkt um 1.

1
Willwissen100  12.07.2019, 08:37
@Grobbeldopp

Der pH-Wert sinkt um 1 = ich würde verstehen, was Du meinst und es als korrekt gelten lassen. Ich bin aber kein Lehrer.

0