Eine Flüssigkeit mit dem pH-Wert 3 enthält doppelt so viele H+-Ionen wie eine mit dem pH-Wert 4. Ist diese Aussage richtig oder falsch?

3 Antworten

Weder - noch. Wie viele Ionen drin sind, hängt ja nicht nur vom pH-Wert ab, sondern auch von der Menge.

Wenn das Volumen beider Flüssigkeitsportionen gleich ist (und auch das Lösungsmittel in beiden Fällen gleich - nicht dass wir eine ammoniakalische Lösung haben)

Wenn Du die Formulierung nicht geändert hast, geht es um die Anzahl und nicht um die Konzentration der Ionen.

Das ist dann keine Aussage, sondern eine Aufgabe: Du kannst mit der Angabe nämlich berechnen, in welchem Verhältnis die Volumina der beiden Lösungen stehen.

Hint: Das Volumen der pH-3-Lösung ist geringer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Lala191523444

Eine Flüssigkeit mit pH 4 enthält 10⁻⁴ mol/l H⁺-Ionen.

Eine Flüssigkeit mit pH 3 enthält 10⁻³ mol/l H⁺-Ionen.

Der Unterschied ist also 10-fach und nicht 2-fach.

LG

TomRichter  28.02.2020, 14:45

Ja, möglicherweise ist das die Lösung zu der Aufgabe, die der Lehrer gemeint hat.

Zwergbiber50  28.02.2020, 14:55
@TomRichter

Genauso habe ich sie auch verstanden :)

Es geht halt immer um den Logarithmus, der die Schüler verwirrt.

Lala191523444
Fragesteller

Also ist die Ausgangs Aussage falsch ? Und wie hast du das gerechnet?

Zwergbiber50  28.02.2020, 19:56
@Lala191523444

Ich bin von gleichen Volumen für beide Lösungen ausgegangen und der Einfachheit halber von 1 Liter.

In 1 Liter der Lösung mit pH 4 sind 10⁻⁴ oder 0.0001 mol H⁺ enthalten.

In 1 Liter der Lösung mit pH 3 sind 10⁻³ oder 0.001 mol H⁺ enthalten.

Damit ist die Aussage falsch, denn die pH 3-Lösung enthält 10 mal so viele mol H⁺ wie die pH 4-Lösung.

Bei diesem Lösungsweg braucht man nicht rechnen, nur die Werte vergleichen.

Es gibt aber, wie TomRichter schon geschrieben hat eine weitere Lösungsmöglichkeit, wenn man von unterschiedlichen Volumina ausgeht.

In 1 Liter der Lösung mit pH 4 sind 0.0001 mol H⁺ enthalten.

In 1 Liter der Lösung mit pH 3 sind 0.001 mol H⁺ enthalten. Aber:

In 0.2 Liter der Lösung mit pH 3 sind nur noch 0.0002 mol H⁺ enthalten.

Unter dieser Voraussetzung verschiedener Volumina ist die Aussage richtig:

0.2 Liter der Lösung mit pH 3 enthalten doppelt so viele H⁺ wie 1 Liter der Lösung mit pH 4.